Nitrat über 80mg/l Wer kennt den Sera Test?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hab heute morgen meinen Sohn zu Kindergarten gebracht und zu meinem Entsetzen festgestellt, das das KiTa Aquarium noch voller geworden ist.
Ich hab dann gebeten den letzten Black Molly mitnehmen zu dürfen und die Apistogrammas 3 St. mir unbekannter Unterfamilie.
Hab dann gedacht, nachdem ich gesehen hab wieviel Futter reingeschüttet wurde, mal das Wasser aus der Transporttüte zu messen, Nitrit (gott sei dank) nicht nachweisbar, aber der Nitrattest färbte sich binnen sekunden kirschrot, jetzt hab ich nochmal die verdünnte Probe getestet, die immrenoch über 40 mg/l enthält.
Meine Frage muß ich dann beide Ergebnisse zusammen zählen, oder wie bekomme ich den Gehalt etwa errechnet, und was kann ich machen um den Nitratgehalt zu Senken?
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Susan Ich muß mich editieren :wink:
So, jetzt hab ichs kapiert :study: , also über 80mg/l.
Tendenz steigend, was mach ich denn da, eigentlich liegt es mir nicht mich in "fremde Sachen" einzumischen, aber das ist wohl etwas too much oder?
 


Hallo

ich hab jetzt zwar nicht verstanden, ob nun 80 oder 40mg im Wasser sind.
Aber auf jeden Fall zuviel.
was man da macht.... Wasserwechsel, aber kräftig.

Herbert
 
Was auch helfen soll:
Muschelblumen (vermehren sich aber wie blöd) und gemeines Hornkraut (wäschst wie blöd)

Beides Schwimmpflanzen-

So habe ich ständig Nitrat = 0 im Becken.
 
A

Anonymous

Guest
Nee, über 80 mg/l.
Bei mir dauert es manchmal ein bisschen, bis ich Bedienungsanleitungen kapiere. :oops:
Ich müßte jetzt nochmal verdünnen, da die Probe auch beim 10ml Aquawasser+10ml Dest Wasser schön kirschrot wurde, sodass ich davon ausgehe, dass noch einiges mehr an Nitrat drin ist, bewachsen ist es ganz gut, aber leider gnadenlos überbesetzt, dass ich hier den Besatz mit Sicherheit nicht nennen werde, um nicht in der Luft zerrissen zu werden :evil: . Aber es ist ein 60l Becken und ich bemühe mich um Schadensbegrenzung, nachdem ich gesehen habe, wieviel Futter die da rein streuen :shock: , da dachte ich, das reicht für nen ganzen Gartenteich, vielleicht sollte ich doch mal einen Vortrag über Fischpflege halten :lol:
Also, werd ich morgen früh mal fragen, ob ich Wasserwechsel machen darf...
Wie sieht es mit Wasseraufbereiter aus, ist es sinnvoll welchen einzusetzen?
LG Susan
 
Hallo Susane

wenn du morgen WW machst, wechsle min. 75% des Wassers, weil bei
so einem überbesetzten Becken sind oft auch die Ammonium Werte
sehr hoch. durch einen WW kann es zu einem Anstieg des PH Wertes
kommen. In so einem Fall wandelt sich Ammonium in hoch gifftiges
Ammoniak um. Du must also alle Schadstoffe kräftig verdünnen, sonst
kann so ein WW auch negativ sein.

Herbert
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde morgen früh mal mit meinem Testkoffer da antanzen und erstmal alles durchtesten und der Leiterin mal was über Fischpflege erzählen...
Für die ist das Aqua nur damit die Kinder was zum Gucken haben, je mehr, desto besser und schön bunt und wuselig :cry:
Mal schauen, wie es dann nächst Woche aussieht.
LG Susan
 
Hi,

das freut mich das du dich dieser Sache annimmst. Der Kindergarten wo unser Sohenmann nächstes Jahr gehen wird, hat Gott sei Dank kein Aquarium. Dafür aber ein Kaninchen.
Dem scheint es aber trotz das es alleine ist, ganz gut zu ergehen.
Erkläre ihr und auch den Kindern, das dies nicht gut ist was sie da machen. Versuche auf jedenfall die Kinder mit einzubeziehen, dann lassen sich auch meist die Erwachsenen überzeugen. ZB: die armen Fische haben garnicht richtig Platz, können nicht richtig wachsen und werden krank. Beispiel, wenn das Kind immer nur in seinem Zimmer sitzen müsste wäre es auch nicht glücklich. Es möchte ja auch mal raus usw....

LG Tanja
 


Kleine-Maultierfarm schrieb:
ZB: die armen Fische haben garnicht richtig Platz, können nicht richtig wachsen und werden krank. Beispiel, wenn das Kind immer nur in seinem Zimmer sitzen müsste wäre es auch nicht glücklich. Es möchte ja auch mal raus usw....
LG Tanja

NEIN! tue das nicht, mit "es möchte mal raus"!

Ich habe mal (vor über 20 Jahren) meinen kleinen Bruder erwischt, als er mit den Fischen im Kescher Gassi gehen wollte, damit sie auch mal rauskommen ;-) Kinder nehmen sowas schon mal wörtlich... Naja, die Fischis haben überlebt.

liebe grüsse,

Magdalene
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen und einen schönen Muttertag an alle Muttis!
Ich durfte heute schon um halb 6 aufstehen, weil meine Kinder mich so lieben :?
Naja, aber ich weiß schon wie wörtlich Kinder manche Sachen nehmen.
Als ich das Aqua saubergemacht habe, kamen auch einige Kids an und wollten die Fische mal anfassen, haben gegen die Scheiben geklopft etc.
Das fand ich schon echt gewöhnungsbedürftig, wobei ich aber sagen muß, dass sie es im großen und ganzen auch in Ruhe lassen.
Ich habe schon immer darauf geachtet, dass meine Jungs Lebewesen, egal welcher größe, achten. Und Benno (5) bekommt auch richtig Mecker, wenn er ein Insekt tot tritt oder so. Aber leider ist es auch vielen Eltern egal.
Aber ich bin schon stolz, wenn ein Kind sagt " Guck mal ein Brummer " und er dann sagt, "Das ist kein Brummer, das ist eine Hummel du Doofkopp! HiHiHi
Es sagt schon einiges über Menschen aus, wie sie mit Tieren umgehen....
LG Susan
Ps. Das Aquarium sieht jetzt wieder richtig gut aus. Und zu meinem Erstaunen waren alle ganz dankbar und die Kinder aus der Ganztagsgruppe, die sich um das Aquarium "kümmern" dürfen haben sogar ein Geschenk für mich gebastelt :D
 


Oben