Bis 200L Nikis Rio 125

Peter1004

Mitglied
Hallo an alle,

meine 7jährige Tochter Nikolett wünscht sich ein Aquarium, seit mein 250er eingezogen ist. Als sie sah, dass die Apistogramma Baenschi Eier gelegt hatten, aber nichts daraus geworden war, meinte sie, dass sie gerne „Buntbarschbabys aufziehen“ wollte. Seitdem spinnen wir über ein eigenes Kinder-Aquarium herum. Sie liest sogar im MERGUS, wie ich es als Bub schon getan habe.

Gestern war es soweit: Wir kauften ein Juwel Rio 125 ohne Unterschrank und ein wenig Holz. Außerdem durfte Niki sich zwei schöne Wurzeln und einige Pebbles aussuchen. Ich habe sie beraten, ließ sie aber schließlich entscheiden.
Heute Abend habe ich den Unterschrank gebaut. Er sollte niedrig genug sein, dass Nikolett selbst die Abdeckung öffnen und hinein sehen kann. Schließlich soll sie später auch füttern und kleine Pflegearbeiten erledigen. So ist der Unterschrank nur 45 cm hoch.

Heute zeige ich hier den fast fertigen Schrank. Ich werde noch die Kanten am Multiplex oben rund fräsen und alles zusammenleimen (ist aktuell nur gesteckt). Dann die Deckplatte lackieren und fertig.

Ich berichte weiter …

Anhänge

• IMG_4906.jpeg
    IMG_4906.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 37

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Mir gefällt, wie du die Zwinge verlängert hast. Es scheint, du machst öfter mal was aus Holz.
L. G. Wolf

Peter1004

Mitglied
Hallo Peter,
Mir gefällt, wie du die Zwinge verlängert hast. Es scheint, du machst öfter mal was aus Holz.
L. G. Wolf
Gut gesehen!
Ich habe als Student vor vielen Jahren jeweils in den Semesterferien in einer Schreinerei gearbeitet. Dabei habe ich viel gelernt. Viele Jahre lang (bin heute 58) hat mich immer wieder geärgert, dass ich etwas bauen wollte und die nötigen Werkzeuge nicht besaß.
Dann hat es sich ergeben, dass meine (viel jüngere) Frau begonnen hat, Holzdeko herzustellen (Schilder, Häuschen und vieles, was mit einem Hochleistungslaser geschnitten wird). Ich habe sie gerne dabei unterstützt.
Der Nebeneffekt ist, dass wir nun im Keller eine kleine Holzwerkstatt besitzen. Immer, wenn es etwas nicht von der Stange gibt, was wir uns wünschen, gehe ich mal für eine Weile in die Werkstatt. Nun also das Regal fürs Kinderaquarium ...

Zuletzt bearbeitet:

Peter1004

Mitglied
Zwingen zu kurz? Man muss sich nur zu helfen wissen! :)
Sieht gut und stabil aus!
Danke. Morgen kommen noch Filzgleiter unter das Aquarienregal. Dann stellen wir das Becken drauf. Meine Tochter freut sich sehr; sie ist allerdings auch geduldig (ehrlich ) und versteht, dass jeder Schritt seine Zeit braucht. Noch schwimmen die Wurzeln in unserem Regenwasserbehälter (im Garten) oben ...

May

Mitglied
Hallo Peter,

da freut sich deine Tochter bestimmt sehr. Ich finde Selbstbau immer großartig, bin da selbst nur leider gänzlich unbegabt. :(

Ich hatte mal einen Selbstbauschrank gesehen, da blieben keine Wünsche offen. Innen mit eingebettetem Mehrfachstecker und einer kleinen Beleuchtung, kleine Haken für Kescher und Co., ausziehbaren Regalböden, Halterung für CO2-Flasche...da hatte alles seinen Platz.
Wäre bei mir Chaosqueen nur vermutlich nicht lange ordentlich geblieben. :D

Gruß Astrid

Peter1004

Mitglied
Hallo Astrid,
„Chaos ist ein Naturgesetz, Ordnung der Traum des Menschen.“ (frei nach Henry Adams)
Ich habe drei Töchter hier, die Zwillinge sind gerade sechs geworden. Eine sitzt im Rollstuhl: Da hat das Chaos kein Ende.

BeowulfAgate

Mitglied
Sowas gefällt mir immer, schöne Werkstatt, aufgeräumt und „Handwerkertreibstoff“ sieht man auch in der Nähe :)

Handwerkliches Geschick ist Gold wert, ich arbeite auch gerne mit Holz und das Talent hab ich von meinem Großvater gelernt, der war Schreiner. Seine kleine Wekstatt habe ich während Corona komplett renoviert, nur die uralte Kreissäge war am Ende und nicht mehr sicher.

Also bitte schön weiterberichten.

Peter1004

Mitglied
Gestern haben wir das Becken befüllt, eingerichtet und bepflanzt.
Bodengrund sind 25 kg Spielsand von hagebau nach gründlichem Auswaschen im Garten.
Die beiden Wurzeln sind auf Acrylplatten montiert, sonst würden sie noch aufschwimmen und die linke auch nicht stehen bleiben.
Einige Pflanzen habe ich aus dem 250er rausgegärtnert. Neu ist der Javafarn, die Echinodorus decumbens (wird vielleicht zu groß, dann zieht sie ins größere Becken) und die Egeria densa links.
Das Leitungswasser ist 1:2 mit Osmosewasser verschnitten. Es sollte nun bei KH4 liegen.
Die Technik ist aus dem Set, Pebbles aus dem Baumarkt. CO2 folgt morgen, ich werde davon berichten.

Viele Grüße, Peter

IMG_0502.jpeg
IMG_0503.jpeg

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich Nikis Becken mit einer CO2-Anlage ausgestattet. Die Teile habe ich über A… gekauft. Alles zusammen hat knapp 100€ gekostet. Eine gefüllte 500g-Flasche hatte ich hier.
Ich war gespannt, wie die Installation klappen würde. - Alles in allem recht gut! Der mitgelieferte Maulschlüssel beim Druckregler war unbrauchbar, aber da hatte ich zum Glück mein eigenes Werkzeug.
Ich habe für die CO2-Anlage einen kleinen Anbau an der „Kinder-Aquarien-Schrank“ gebastelt, denn in den niedrigen Schrank hätte die Anlage nicht gepasst.

Herzliche Grüße,
Peter
IMG_0513.jpegIMG_0515.jpeg

Peter1004

Mitglied
Hallo,
vor 10 Tagen sind in das Becken 10 neocaridina davidi „blue dream“ eingezogen und nachdem die Wasserwerte immer noch gestimmt haben, vor drei Tagen 7 aspidoras „tele pires“ cw 126. Die habe ich von einem Hobbyzüchter in der Nähe bekommen. Er zieht dem Stamm seit 10 Jahren, hat er mir erzählt. Die Kleinen sind etwa zwei cm groß und sehr lebhaft.

IMG_0549.jpegIMG_0544.jpeg

Euch ein schönes Wochenende.

Peter1004

Mitglied
Ich finde Wolfs Einwand sehr logisch. Gleichzeitig kann ich die Zucht in dieser Hinsicht nicht beurteilen, dafür kenne ich zu wenige Details. Ob meine Tiere irgendwann einen genetischen Defekt zeigen, muss ich wohl abwarten.
Ich bin froh, die Fische aus guten Händen bekommen zu haben: Ich habe die Zuchtaquarien gesehen, auch die Elterntiere und war sehr angetan.
Im Moment sind wir happy, dass sich alle sieben gut eingewöhnt haben.
Viele Grüße,
Peter

Peter1004

Mitglied
Heute sind hier 20 boraras maculatus eingezogen. Wir hatten in den letzten Wochen immer wieder diskutiert, welche Fische passen und gefallen könnten. Zur Wahl standen kleine Arten wie Espes, Funkensalmler u.a. So ist das also ausgegangen, und wir sind sehr zufrieden.
Ich werde morgen prüfen, ob wir mit kh und ph noch ein wenig runter regulieren sollten.IMG_0560-compressed.jpeg

Peter1004

Mitglied
Dieses Aquarium läuft nach sechs Wochen völlig stabil.

IMG_0570.jpeg

Ich hatte seit einigen Monaten im 250er ein Männchen und zwei Weibchen des apistogramma baenschi. Das eine Weibchen wuchs gut heran, das andere kümmerte zusehends. Das Männchen war dem schwachen Weibchen „treu“. Weil das kleine Weibchen immer weiter kümmerte und auch das Männchen kaum noch zu sehen war, setzte ich das große Weibchen vor zwei Wochen in das 120er aus diesem Thread.
Ich holte beim selben Züchter ein weiteres Männchen und setzte es dazu. Inzwischen färbt sich das Weibchen täglich weiter aus und ich frage mich schon, ob es nicht zu einer anderen Art gehört …

IMG_0566.jpeg

Im 250er scheint sich das Pärchen zu erholen, ist wieder mehr zu sehen, sie balzen sich wieder an.

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

der Fisch in der Mitte ist m.M.n. ein A. cacatuoides.
Der Fisch links sollte schon ein A. baenschi sein. Wie alt ist der Fisch? Ich glaube nicht, dass es ein Weibchen ist. Bin da aber nicht ganz sicher. Die Farbe in der Schwanzflosse irritiert mich. Wie sehen die Rückenflossenstrahlen aus?

Gruß Astrid

Oben