Niedrige Bodendecker

Hallo zusammen,

Ich würde gerne den Aquariumboden mit Bodendeckern ausstatten. Ist das so während des laufenden Betriebs unproblematisch?

Bzw. wäre mir wichtig, dass der Bodendecker auch möglichst niedig bleibt, da ich ja nur ein kleines 60l Becken habe. Jedoch sollte dieser hoch genug sein, dass sich z.B. der CPO Nachwuchs darin noch etwas verstecken kann.

Sind da eurer Erfahrung nach die Angaben in Onlineshops wirklich genau? Habe nämlich schon eine Pflanze drin, die mir im Pflanzencenter als Bodendecker verkauft wurde (ich wollte eine Sorte aus dem Vorführbecken), naja und die ist nun im Schnitt 10-15 cm lang . Dort sagte man, dass die so aus der Zucht kommen, aber alle neuen Blätter würden niedrig bleiben.

Hat nicht geklappt....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Oft liegt es an zu wenig Licht, wenn sie nach oben gehen. Die nadelsimse bleibt tatsächlich unten, aber ihr wuchs verändert sich unter Wasser schon auch. Sie wächst dann nicht mehr so gerade. Das muss einem schon gefallen. Mir ist die sagittaria subulata immer noch die liebste.
Was hast du da für einen Bodendecker bekommen?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hier kannst du dir die nadelsimse mal anschauen. So sieht sah sie bei mir aus.

L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich könnte dir noch Echinodorus tenellus empfehlen. Relativ anspruchslos, wächst auch ohne CO², mit mäßigem Licht und wird nicht so hoch.
Meine Garnelen und deren Minis krabbeln da sehr gerne drin rum.
 
Oben