Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Mein zweites 30er

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Wolf, 21. Mai 2020.

1. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Leute,
    ihr kennt ja vielleicht aus meiner Beckenrunde mein zweites 30er Garnelenbecken, mit den yellow fire.
    Nachdem nun die Fadenalgen fast verschwunden waren habe ich heute mal einen Umbau durchgeführt. Bisher habe ich alles mögliche an Pflanzen dort rein gepackt, für die ich sonst keine Verwendung hatte.
    Ich konnte mich heute doch mal von der Wasserpest trennen und auch sonst ist einiges rausgeflogen.
    Das Becken ist übrigens ein Eheim cube und auch die Technik ist von Eheim, inklusive dem Druckminderer von der 2kg Flsche. Der Filter und das Licht waren dabei. Es handelt sich um einen kleinen Eckfilter und einer LED Leuchte.
    Die Wasserwerte müßte ich schätzen. Also Stäbchenmessung.
    NO2 0
    NO3 50mg
    KH 10
    GH 8
    PH 7,2

Der Hohe NO3 Gehalt war durchaus gewollt von mir, da ich versuche die Fadenalgen weg zu düngen. Gut 50mg ist vielleicht doch etwas viel.
    Ich stell mal ein Bild vor dem Umbau ein da mein Wasser noch etwas trübe ist. Ich denke aber, dass ich morgen wohl ein neues machen kann. Die Rückwand ist eine Slimline von Back to Nature.

Eheim 30L jellow fire.jpg

L.G. Wolf

2. Wolf

Wolf Mitglied

com1200x800IMG_4419.jpg

Hallo Leute,
    nachdem das Wasser heute klar ist, hab ich nochmal ein Bild gemacht. Den Anhang 76152 betrachten

3. fischolli

fischolli Mitglied

Moin Wolf,

was hat es mit dem Anhang auf sich? Wenn man das anklickt, kommt eine Fehlermeldung.

Gruß

4. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Olli,
    du fargst mich was, kenn ich mich hier aus? [​IMG] Vielleicht war das ein Bild was ich wieder gelöscht habe, weil mir die Beleuchtung nicht gefallen hat. [​IMG]
    L.G. Wolf

5. fischolli

fischolli Mitglied

Du kannst Sachen, Wolf.:p

Gruß

6. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    ich habe wieder etwas gegärtnert und ein neues Foto gemacht. Da im anderen Garnelenbecken die Helferi und dias Trugkörbchen recht gut wachsen com1200x800IMG_4429.jpg , musste ich etwas davon heraus nehmen und habe sie hier mit eingepflanzt.

7. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo Wolf,
    hast Du nicht mal behauptet bei Dir klappt das mit den helferii nicht? War wohl nix :cool:
    Gruß,
    Svenja

8. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Svenja,
    tja die Zeiten sind wohl zum Glück vorbei, aber ich kann Dir auch sagen, warum es nicht funktioniert hat.
    Die lieben pomacea bridgesii, die ja keine Pflanzen fressen können. Die waren tatsächlich das Problem. Ich hatte wegen den Fadenalgen in diesem Becken anfangs auch zwei AS und als ich eine Helferi eingesetzt hatte war die nach zwei Tagen mit Sumpf und Stiel gefressen. Das selbe ist übrigens beim Uticularia graminifolia auch. Alles andere lassen sie in Ruhe. Gut etwas Licht braucht die Pflanze wohl auch. Im 60er Würfel wurde sie etwas beschattet und ist dann ausgestorben, aber damit komm ich klar.
    L.G. Wolf

9. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo Wolf,
    also waren die Bewohner Schuld ? Gut das ich keine Apfelschnecken habe.
    Was den Halbschatten betrifft, da sind die bei mir durchaus gewachsen.
    Gruß,
    Svenja

10. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Svenja,
    ja gut was versteht du und was versteh ich unter Halbschatten. Die im 70er standen in der vorderen Ecke unter vielen hohen Pflanzen. Die ganz in der Ecke sind nun weg und die mit etwas mehr Licht noch da.
    Im Würfel hatte ich sie ganz vorne, dort ist im prinzip nur eine 25Watt T5 genau darüber, das Becken hat eine Höhe von 60cm und zu allem Überfluss ist dann noch eine E. schlueteri genau darüber gewachsen. Da hat nun nichts überlebt. Du siehst alles ist da noch nicht friede freude Eierkuchen bei mir und den helferi.
    L.G Wolf

Diese Seite empfehlen