Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eigentlich habe ich ja meinen Willi. Der ist wohl mit Abstand der günstigste Händler und hat auch wirklich Ahnung. Der Nachteil ist aber, das er wirklich nur den einfachsten Standard hat und wenn er für mich Fische bestellt, bekommt er sie nicht her. Für mich ist es wirklich schwierig bei ihm einen Fisch zu finden, von Pflanzen brauch ich gar nicht reden.
Ansonsten habe ich nur noch Ketten, ausser einem Chinesen, der wohl im Hinterzimmer seines Restaurants Fische verkauft, aber da war ich noch nie.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, aber da darf man auch nicht mehr alles glauben.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
ausser einem Chinesen, der wohl im Hinterzimmer seines Restaurants Fische verkauft
Das sind die Triaden und den Koi bekommst Du, wenn Du brav Dein Schutzgeld entrichtet hast ...
c020.gif
 

DieDa84

Mitglied
Noch zu dem Laden:
Wie war das mit der Unschuld und dem Stein? Mag sein, dass die Beschreibungen auf der Internetseite nicht passen, für mich hat aber der Eindruck im Laden gepasst.
Im Gegensatz zu den Aquaristikabteilungen in Baumärkten oder Zoofachhandlungen in unserer Umgebung. Wobei ich da auch sagen muss, dass sich der Kölle Zoo hier in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt hat.

Da unterstütze ich lieber den kleinen Laden (der teilweise günstiger ist wie die große Kette).
Und Bestellen versuche ich zu vermeiden, denn da kann ich mir kein Bild von den Bedingungen und Zustand der Fische machen. Und da kann der Betreiber auf der Internetseite wahrlich alles behaupten, ohne dass es jemand überprüfen kann.

Ich hab noch Zwei Bilder von dem Laden gemacht (für mehr hat mir der Mut nicht gereicht).
 

Anhänge

  • IMG_15012022_174805_(3000_x_1688_pixel).jpg
    IMG_15012022_174805_(3000_x_1688_pixel).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_15012022_174754_(3000_x_1688_pixel).jpg
    IMG_15012022_174754_(3000_x_1688_pixel).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31

JoKo

Mitglied
Hi,
Ich hab noch Zwei Bilder von dem Laden gemacht (für mehr hat mir der Mut nicht gereicht).
die zwei Bilder scheinen nur eines zu sein, sie sehen zumindest gleich aus.

Ansonsten, was den Mut betrifft: "Haben Sie etwas dagegen wenn ich ein paar Bilder von Ihrem Laden mache? Gefällt mir gut, und ich würde die gerne in einem Aquaristikforum zeigen".

Diese kostenlose Werbung sollte er kaum ablehnen. Falls doch, hat er die Werbung auch nicht verdient ;)
 

DieDa84

Mitglied
Ups, da hat mich mein Handy ausgetrickst.... Hier das zweite.
 

Anhänge

  • IMG_15012022_174728_(3000_x_1688_pixel).jpg
    IMG_15012022_174728_(3000_x_1688_pixel).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Justine,
Das kam erschwerend dazu, die sind schon sehr grün....
Und leben noch alle 10???
Ja, meine 10 Tanichthys leben zum Glück noch alle. Die Lage hat sich entspannt und sie wurden wohl als "nicht essbar" abgehakt. Nur der einzige Große (und Schönste) schwimmt den ganzen Tag nervös hin und her und ist nie bei den anderen, die immer in der Gruppe schwimmen. Das macht mir etwas Sorgen...
Falls die Kubotai in dein Becken einziehen, freu ich mich schon auf Fotos. Wäre schon sehr interessant, zu sehen, wie grün auf grün wirkt. Vielleicht gibt's auch ein Suchbild;)

Für mich macht der Laden jetzt (zumindest auf den Fotos) auch keinen schlechten Eindruck.
 

DieDa84

Mitglied
Einen nicht so schönen guten Abend zusammen,

tja, eigentlich wollte ich die Tage das einjährige in Form von Bildern Feiern. Ich wollte berichten, wie toll alles läuft, wie gut die Pflanzen wachsen, wie wohl die Fische sich fühlen....

... Bis heute in der Mittagspause eine Nachricht von meiner Mutter kam....

Sie hat etwas aus unserer Wohnung geholt und dabei einen Blick ins Aquarium geworfen. Panzerwelse, Honigguramis, die kubotai, Garnelen..... Alle tot....

Da ich diese Woche eine externe Begutachtung im Labor habe, war meine Zeit zu Handeln sehr begrenzt.
Nachdem sie mir ein Bild geschickt und versichert hat, dass sich wirklich nichts mehr bewegt, erschien es mir auch sinnlos, per Telefon irgendwelche Anweisungen zu geben. Zumal meine Mutter mit Wasserwechsel überfordert gewesen wäre.

Als ich dann endlich zu Hause war, war mein Mann schon aktiv und ein Großteil vom Wasser war schon draußen. Die Osmose lief schon und mein Mann hat mit der Hand am Arm Leitungswasser nachgefüllt.

Im Aquarium ein einziges Trauerspiel.... Nun war tatsächlich sichtbar, wieviele Garnelen im Aquarium wohnhaft waren.
Einzig ein paar wenige Schnecken konnten sich retten, indem sie oberhalb vom Wasser ausharrten.

Beim Rausfischen der Leichen dann eine kleine Überraschung, ein Panzerwels bewegt sich noch. Für die Säuberung haben wir den Kerl in einen Eimer mit frischem Wasser, einem Sprudelstein und viel Optimismus in einen Eimer gepackt. Ich bezweifle aber, dass er die Katastrophe überlebt.

Beim zweiten richtigen Wasserwechsel gerade eben haben wir noch zwei Garnelen entdeckt. Vielleicht gibt es wenigstens bei denen ein paar Überlebende.

Nun die spannende Frage:
Was war der Auslöser für die Katastrophe...
Ich habe mir von meiner Mutter ein Bild aus dem Unterschrank schicken lassen und auch umgehend bekommen. Mein Blick viel sofort auf die CO2 Flasche..... Die komplett leer ist.
Die Ursache für das große Sterben also eindeutig, aber wie konnte sich die gesamte Flasche so plötzlich ins Wasser entleeren? Letzte Woche war die locker noch halb voll (oder leer).
Ich trau es mich fast nicht zu schreiben, wie unfassbar blöd wir waren. Aber aus Fehler lernt man, auch aus anderer Leute Fehler.
Vor drei oder so Wochen habe ich die Zufuhr erhöht, da der Indikator eher blau war und die Pflanzen etwas nachgelassen haben. Letzte Woche hab ich dann nochmal leicht erhöht, weil ich immer noch unzufrieden mit dem CO2 Gehalt war. Da kam uns aber der Gedanke, den Diffusor zu reinigen. Wichtig, nach der Reinigung dann daran denken, die Zufuhr wieder richtig einzustellen.

Was haben wir gestern gemacht? Genau, den Diffusor gereinigt.
Was haben wir heute morgen nicht gemacht? Genau, die Zufuhr wieder zugedreht.
Was haben wir gelernt? Keramik Diffusoren büßen sehr viel Leistung ein, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden.

Ich geh mich nun verbuddeln.....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Sehr schade, so etwas möchte man nicht erleben. Es gibt aber auch einen Grund warum ich jedem einen Taifun empfehle, auch wenn er hässlich ist. Ich habe selbst in den kleinen Becken diesen Taifun, weil mir das rumgeschraube von den Blubber dingern einfach nervt.
L. G. Wolf
 
Hallo Justine,
Ich hatte vor knapp 2 Jahren ein ähnliches Erlebnis, bei mir war's wohl ein defektes Rückschlagventil.
Seit dem hab ich einen ph Controller am Becken.
Fehler kann man leider nie ganz ausschließen, weder menschliche noch technische.
Also Augen zu und neu starten, ich drück die Daumen.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,

Uns wurmt es halt, dass es menschliches (unser!!!) Versagen war. In der Technik steckst nicht drin.

PH Controller war auch mein erster Gedanke.... Den Taifun möchte mein Mann nach wie vor nicht....

Aber als ich gerade nach Hause kam, ein unerwarteter Anblick im Aquarium. Gegen meine Erwartungen blicken mich zwei Panda Augen an. Tatsächlich hat er die Nacht überlebt und macht einen besseren Eindruck, immerhin liegt er nicht mehr auf der Seite, und atmet relativ normal (vielleicht etwas schneller). Allerdings sieht er ziemlich mitgenommen aus, daher hab ich einige SMBB ins Wasser gegeben.

Wurde hier nicht schon paar Mal ein Mittelchen genannt, was den Fischen gut tut?
 
Oben