Bis 200L Neustart mit 150 Liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
So der JDA Aussenreaktor ist bestellt. Es ist aber der ganz kleine ohne Beipass für mein 60er.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Ein Update zum Überlebenden:
Er erfreut sich wieder bester Gesundheit. Er frisst, kackt und ist nicht mehr schreckhaft. Er zeigt sich nun wieder, gründelt auch wieder die Pflanzen ab und schwimmt wie gewohnt die Scheiben auf und ab.
Wie er es geschafft hat, bleibt uns echt ein Rätsel. Ich hatte nicht damit gerechnet, da er schon arg Schlagseite hatte und böse am Taumeln war.

Eine Freude war es uns, den Genesungsverlauf zu beobachten. Täglich hat man die kleinen Fortschritte gesehen. Anfangs hat er sich sehr zurückgezogen und kam, wenn überhaupt, nur zum Fressen raus. Dann hat er sich immer öfter blicken lassen, lag aber noch sehr oft nur da. Bis er vor zwei Tagen wieder den Tigerlotus gestaubsaugt hat.

In zwei Wochen haben wir Urlaub, da müssen wir ihn leider noch einmal stressen und Rausfangen. Dafür bekommt er aber neuen und feineren Kies.... Und neue Homies.

Was sonst noch einziehen darf, da bin ich mir nicht sicher.
Die Apistogramma trifasciata haben es mir angetan, dann tummelt sich aber alles eher im unteren Bereich und oben ist leer. Die Grundfläche ist ja nicht so groß.
Oder doch wieder Honigguramis, diesmal aber Natur.

Einen Schwarmfisch muss ich nicht mehr unbedingt haben. Die kubotai waren schön und gut, aber tatsächlich war mir das zu wuselig und zu viel.

Ein paariger Fisch (oder Harem) für Mitte/Oben wäre ideal.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich berichte mal, wie es nach dem Unfall weiter ging:

Die Lust am dem Aquarium ist mit dem schlagartigen Ableben der Bewohner abhanden gekommen, ebenso die Motivation. Zudem haben wir ein paar Wochen später unser neues Reisegefährt abholen dürfen und damit waren die Gedanken eh woanders.

So lief das Aquarium ohne CO2 und kontrollierter Düngung, als Bewohner nur die zwei Panzerwelse (immerhin hat der Kleine sich prächtig entwickelt), die Schnecken und eine handvoll Garnelen.
Das fanden vor allem die Algen super, schlagartig haben sich die verschiedensten Algen im Aquarium breit gemacht.
Natürlich kam ein Punkt, an dem ich die Schnauze voll hatte, die Algen mühevoll abgesammelt und neue Pflanzen eingebracht habe. Das CO2 blieb weiterhin leer, die Algen zeigten sich davon unbeeindruckt. Unsere Frustration und Unlust stieg proportional mit dem Wachstum der Algen.

Nach unserem Urlaub war dann der Kipppunkt erreicht. Innerhalb der zwei Wochen in unserer Abwesenheit hat das grüne Pack die Herrschaft im Aquarium gänzlich übernommen. Ich hatte ernsthaft Bedenken, dass die Pandas nicht mehr nach oben zum Luftholen kommen.
IMG_20220827_191153_(1080_x_1920_pixel).jpg
Aber im Urlaub, bei einer Fahrradtour um den Waginger See, hatten wir eine zündende Idee, was wir mit dem Algenkasten anfangen wollen.

Letztes Wochenende waren wir dann auch mental soweit, dass wir zum Kölle sind, um Wurzeln und CO2 zu beschaffen. Und am selben Tag haben wir das Aquarium geleert, geschrubbt, gereinigt, inklusive Filter, die Technik neu sortiert, usw.
IMG_20220827_195936_(1080_x_1920_pixel).jpg
IMG_20220827_200121_(1080_x_1920_pixel).jpg

Im Laufe der Woche haben wir das Aquarium wieder neu aufgebaut, mit der Priorität den Filter so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen, damit die Mikrobio so schnell wie möglich in Schwung kommt.

Die Bewohner fristen ihr Dasein aktuell in einem 30er Cube, da der Nitrit Wert noch zu hoch ist (trotz Wasserwechsel).

Unsere Idee:
Bei einer Rast hatten wir eine schöne Sicht in den See. Die Stelle war nicht allzu tief und das Wasser recht klar. Unter den Seerosen standen viele Rotfedern in allen Größen, sogar ein Hecht war zu sehen. Vom letzten Sturm lagen einiges an Holz im Wasser. Kurzum, für uns ein so schöner Anblick, dass wir überlegt haben, ob man das nicht ins Aquarium übertragen kann.
Natürlich hat die Umsetzung nicht 100% geklappt, aber wir sind bisher zufrieden und gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln.

PXL_20220827_180544435.jpg

Beim Besatz sind wir noch etwas unsicher. Auf alle Fälle werden die Panzerwelse aufgestockt, dazu evtl. einen Schwarm kleine Salmler und ein Versuch mit Apistogrammas?
 
Hallo Justine,
manchmal braucht's einfach Zeit für einen Neuanfang. Ist schick geworden.
Wenn ich das Becken so anschaue denke ich an eher ruhige Fische, weiß auch nicht warum.
Für Apistogramma bräuchte es am Boden noch mehr Struktur.
Bin gespannt für was Ihr Euch entscheidet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Das ist mal ein ganz anderes Layout als zuvor. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ihr bei mir vor der Tür steht und eure Kakadus und Lotus abholt.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Svenja und Wolf,

wenn es Apistogrammas werden, kommen auf alle Fälle noch Höhlen rein. Ich denke (oder hoffe), dass die Wurzeln mit der Zeit auch noch etwas runter kommen. Und die Vallisnerien und Tigerlotus dürfen sich ja auch noch vermehren.

Aktuell steht der blaue Neon hoch im Kurs. Ich gebe Svenja Recht, was ruhigeres passt wahrscheinlich besser.

@Wolf wenn das Aquarium, bzw. die Bakterien stabil sind, kommen wir sehr gerne vorbei :)
 

DieDa84

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,

Nach unserer Algen- Eskalation sind wir etwas traumatisiert....

Gehören die Algenhülle um die Bucephelandren noch zum normalen Aquarium-Start? Die sehen etwas aus wie die Plage, die zum Neustart 2.0 geführt haben.
Samstag sind die Pflanzen erst ins Aquarium eingezogen.

PXL_20220830_151842179-01.jpeg
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Svenja,

auf alle Fälle waren es zum Glück nicht die Plagegeister, die uns zur Renovierung gebracht haben.
Beim Wasserwechsel konnte ich sie absaugen, seitdem sind sie nicht mehr aufgetaucht.

Ansonsten läuft das Aquarium so vor sich hin.
Den Echinodorus und Tigerlotus scheint es gut zu gefallen, zumindest haben sie schon etwas zugelegt.
Die Vallisnerien zeigen etwas Startschwierigkeiten, ebenso die limnophila.
Tja, und die Bucephelandren erinnern eher an verkochten Spinat.... Da werden wir wohl nochmal bestellen müssen.

Der Nitritwert ist weiterhin außerhalb des messbaren Bereichs (also größer 0,5), daher habe ich einen neuen mit größerem Bereich bestellt. Trotz 80% Wasserwechsel ist Test immer noch tief lila.

Selten fällt mir das mit der Geduld so schwer, da ich die Panzerwelse gerne wieder aus dem kleinen Cube rausholen würde.

PXL_20220903_181739082.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Meine Bucen sind teilweise auch so abgegammelt und haben alle Blätter abgeschmissen. Sie haben ca 3 Monate gebraucht. Andere kamen etwas schneller in die Gänge und wieder andere sind problemlos weiter gewachsen nachdem ich sie eingesetzt habe. Aber solange das Rhizom in Ordnung ist kommen die wieder :)

Grüße
Antonio
 

Anhänge

  • 014B1D77-EB72-4F1B-BB30-A20389F72A4D.jpeg
    014B1D77-EB72-4F1B-BB30-A20389F72A4D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • A56BF1F4-0C94-4A8D-A303-E76BBB7715FE.jpeg
    A56BF1F4-0C94-4A8D-A303-E76BBB7715FE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • 6AED7018-A70F-4769-94F6-48492D6E0B22.jpeg
    6AED7018-A70F-4769-94F6-48492D6E0B22.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • 9E7ED1B9-9D4D-419B-87EE-5596BD3E94FF.jpeg
    9E7ED1B9-9D4D-419B-87EE-5596BD3E94FF.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 11
  • 52F67BD4-F382-447D-A776-785E0C5DC2FA.jpeg
    52F67BD4-F382-447D-A776-785E0C5DC2FA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 11

DieDa84

Mitglied
Hallo Antonio,

cool, danke für die Info und Bilder.
Ich mach heute Abend mal ein Bild vom Rhizom. Teilweise sehen die auch schon matschig aus.
 

DieDa84

Mitglied
Guten Abend,

so sieht bei den meisten das Rhizom aus:
IMG_20220907_201609_(1080_x_1920_pixel).jpg


Und ja, es sind wieder Algen am Start. Ich überlege die Düngung wieder hoch zu fahren. Nirtat ist bei 5 mg/l Phosphat quasi nicht nachweisbar und Kalium bei 3 mg/l.
Nitrit ist immer noch bei 0,5 aber es hellt sich langsam auf. Morgen mach ich nochmal einen großzügigen Wasserwechsel, dann sollte das Thema durch sein.
 

DieDa84

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,

endlich scheinen genug Bakterien vorhanden, um mit dem Nitritabbau klar zu kommen.
Der Wert war heute bei 0,1. Nach einem großzügigen Wasserwechsel (inkl. Algenentfernung) war er dann bei 0,02. Das heißt, die beiden Panzerwelse und Garnelen durften endlich umziehen.

Und meine Meinung ist und bleibt:
Panzerwelse auf Sand sind einfach am schönsten anzuschauen. Nach einer (sehr) kurzen Pause nach dem umsetzen sind die beiden kleinen Clowns schon am umpflügen.

Sollte das Nitrit weiterhin stabil bleiben, bekommen die Panzerwelse morgen neue Gesellschaft. Amanogarnelen sind auch in der Überlegung, da bin ich mir aber noch unsicher, ob das zusammen mit den Panzerwelsen nicht zu viel für das Aquarium ist....
a015.gif
 

DieDa84

Mitglied
Mahlzeit,

da alles gut aussieht, ziehe ich gleich los um neue Buddys für die Panzerwelse zu besorgen. Dazu noch Amanogarnelen. Ich denke, die Bakterienflora sollte das verarbeitet benommen. Zur Not ist der Osmose-Kanister gefüllt und wir das Wochenende Daheim.
 
Oben