Bis 200L Neustart mit 150 Liter

DieDa84

Mitglied
Danke für den Tipp. So war es tatsächlich bei den anderen 2, die sahen aus wie Weibchen. Und das sogar ziemlich lang, erst vor 1-2 Wochen hat sich rauskristallisiert, dass es auch Männchen sind.
 

DieDa84

Mitglied
Wie ist das mit der Rückenflosse? Ich habe gelesen, dass auch die ein Hinweis auf das Geschlecht sein kann.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Sabrina,

das Aquarium läuft stabil, alle Fische leben noch, Garnelen lässt sich immer schwer abschätzen. Mal sieht man viele, Mal wieder gar keine.

Vor 2 Wochen allerdings hatten wir bei den Garnelen einige Ausfälle. Ursache konnten wir keine feststellen. Wir haben zügig viel Wasser gewechselt, danach haben wir auch keine weiteren Leichen gefunden.

Den Wasserwechsel haben wir auch zum gärtnern genutzt, dass fanden wiederum die Larven von den Honigguramis nicht so toll.
Musste aber auch sein, weil die Pflanzen unten gar kein Licht mehr bekommen haben und langsam immer kläglicher wurden.

Bisher sind wir eigentlich zufrieden, haben aber schon eine Änderung im Kopf, die wir bald umsetzen wollen.
Und zwar soll das Plateau weichen, damit die Pflanzen dort mehr Platz bekommen.

PXL_20210626_194929955-01.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich möchte gerne noch mehr Bilder sehen. Das Becken sieht ja super aus, echt klasse. Ich will auch so was.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Jo, sehr sehr schönes Becken, will auch mehr Bilder. Und man sieht das Corys auch auf Pflanzenteppichen am Boden nach Nahrung suchen.. Da gibt es ein Forum, da würde man dafür fast gesteinigt wenn auch nur der Hauch eines Bodendeckers drin ist.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die lebenden Worte.
Bilder folgen noch, nur gerade sind die Scheiben etwas algig. Da sieht alles etwas grünstichig aus.
Aber demnächst ist Action geplant, da dürfte man dann auch wieder einzelne Pflanzen erkennen.

Den Pandas scheint es egal zu sein, wo sie gründeln, Hauptsache da gibt's Futter. Könnte jetzt nicht sagen, wo sie sich wohler fühlen. Sie schwimmen auch die lavasteine ab und an den Wurzeln entlang.

Aber wenn ich drüber nachdenke, kommen sie während dem füttern immer zum Perlkraut. Das mag aber auch am Lerneffekt liegen, denn dort sinkt das meiste Futter zu Boden.

Grüße
Justine
 

DieDa84

Mitglied
Hallöchen,

am Wochenende waren wir mutig und haben das Plateau abgebaut.
So sah das Aquarium vor dem Umbau aus:
PXL_20210731_084733049.MP-01.jpeg
PXL_20210731_084746976.MP-01.jpeg


Für den Abbau haben wir zuerst die Pflanzen rausgenommen, anschließend die Steine.
Dann kam das schwierigste: das Soil und die Lavasteine. Mühevoll haben wir den Bodengrund von Hand rausgehoben, immer drauf bedacht keinen Panzerwelse oder Garnele zu erwischen.

Wir haben uns entschieden die Fische und Garnelen drin zu lassen. Da nur die eine Hälfte neu gestaltet wurde, gab es in der anderen Hälfte mehr als genug Verstecke. Das rausfischen hätte wahrscheinlich mehr Stress bedeutet. Und mir macht es immer den Eindruck, dass die Fische sehr entspannt sind beim Arbeiten im Aquarium.
Wenn wir mit den Händen im Aquarium unterwegs sind zeigen sich weder Fisch noch Garnele scheu. Im Gegenteil, die Garnelen setzen sich auf Arme und Hände, die Panzerwelse schwimmen den Arm rauf und runter und die Guramis zupfen an den Haaren. Das macht die Pflege manchmal wirklich anstrengend....

Da das Wasser irgendwann zu trüb war, um noch Fisch von Stein zu unterscheiden, haben wir erst am nächsten Tag weitergemacht. Wir haben es uns dann leichter gemacht und den Rest Bodengrund mit dem Schlauch abgesaugt (mit den Panzerwelsen nicht gerade einfach...)

Zu guter Letzt haben wir wieder Kies rein, die Wurzel und Pflanzen wieder verteilt und einen Großzügigen Wasserwechsel gemacht.

Jetzt müssen die Pflanzen nur wieder ordentlich wachsen, dann ist der Dschungel wieder hergestellt. Nun aber mit mehr Platz am Boden für Welse und Pflanzen.

PXL_20210801_193402463.MP-01.jpegPXL_20210801_193412322.MP-01.jpeg
 

DieDa84

Mitglied
Und noch zum Thema Bodengrund für Panzerwelse:

Bei den Pandas habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie mehr auf dem Kies aufhalten. Sie gehen meist nur dann aufs Perlkraut, wenn es Futter gibt, denn dann treibt die Strömung das Futter dort hin.

Auch beim rausnehmen vom Bodengrund haben sie sich auf jedes kleines Stück Kies gestürzt, dass zum Vorschein kam.
Als wir die letzten Inseln aufgesaugt haben, haben sie sich auf diese Inseln gedrängt, ich musste sie mit der Hand richtig zur Seite schieben, damit ich die Reste entfernen kann. Das war ein richtiger Kampf, mein Mann hat sich dabei Scheckig gelacht.

Und alle Fische haben die Aktion sehr gut überstanden. Nach wie vor alle vollzählig.
Die Honiggurami Herren haben sich erstmal in Schale geworfen und ihre ganze Farbenpracht gezeigt, um die Reviere neu abzustecken.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
nach wie vor sehr schick
a025.gif

Ich find's ehrlichgesagt etwas "lichter" auch schöner. Ist aber nur meine bescheidene Meinung als Schlotzgoschen-Halter, der nix von Grünzeug versteht;)
 

DieDa84

Mitglied
Ja, so licht gefällt es uns auch.... Noch.

Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht, wenn die Pflanzen loslegen.

Und so sehr mir Schlotzgoscha schon auch gefallen.... Der Dschungel gefällt mir doch besser :cool:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, das war jetzt auch alles ein bisschen übertrieben mit den Schlotzgoschen.
So ne einzelne Schlotzgosch wird in einem Dschungel keinen merklichen Schaden anrichten.
Ollis Welse machen eigentlich nicht wirklich was kaputt.
Und hätte ich die "Peckoltia vittata" bekommen, die ich eigentlich gekauft habe, wäre in meinem Becken mit Sicherheit gaaaar nix passiert
a035.gif

Also...Schlotzgoschen heisst nicht unbedingt pflanzenloses Becken;)
 

DieDa84

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich dachte, ich gebe mal wieder ein Update.

Nach dem Umbau sind die Pflanzen wieder gut gewachsen. So gut, dass Samstag einiges rausgeflogen ist, damit das Licht auch wieder nach unten kommt.

Den Bewohnern scheint es gut zu gehen, nur bei den Panzerwelsen zähle ich seit einiger Zeit einen weniger.

Dafür ist letzte Woche ein neuer Bewohner eingezogen. Ein betagter M. ramirezi, dem wir Asyl gewähren. Nach anfänglicher Unsicherheit und Umstellung auf die neuen Gegebenheiten ist er seit gestern aufgetaut und erkundet das Aquarium im vollen Umfang. Heute war es sogar so frech meinen Mann anzuknabbern, als er das Moos wieder befestigt hat.

Hier wie immer Bilder:
PXL_20210916_175023255.MP-01.jpegPXL_20210916_175723576.MP-01.jpegPXL_20210916_175349565.MP-01.jpegPXL_20210916_175455300.MP-01.jpeg
 

DieDa84

Mitglied
Und wer sich jetzt ob dem blinden Fleck in der Bildmitte wundert..... Ja, wir haben mal wieder ein kleines Algenproblem.... Vor allem an den Scheiben.

Ich vermute ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen.
NO3 ist bei 20 mg
PO4 fast nicht nachweisbar

Also habe ich den Phosphat Dünger testweise erhöht.

Und es gibt noch ein Sorgenkind, der Tigerlotus will nicht so recht mit den Blättern. Dafür hat die Knolle mittlerweile 5 Ableger gebildet.
PXL_20210916_175047624.MP-01-01.jpeg

Keine Ahnung, was die Pflanze von mir möchte.... Dünger, mehr Licht, weniger Licht.... Ich hab den Tigerlotus nicht so pienzig in Erinnerung.

Und dann ist da noch ein anderes Gewächs, das ich nicht einordnen kann.
PXL_20210916_175316193.MP-01.jpeg

Jemand eine Idee?
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Norbert,

danke für deine Meldung. Auf dem Foto kommt das vielleicht nicht so rüber, aber die Farbe geht schon eher ins grau-grüne.
Pilz wäre eine Möglichkeit, dass kann ich aber versuchen mit meinen Mitteln rauszufinden.

Grüße
Justine
 
Oben