Neuling hat Fragen:)

Hi,

ich würde mir gern demnächst ein Aquarium kaufen.
Hab natürlich recht viel im Internet rumgeschaut,und war auch schon
bei einem Fachhändler,allerdings sind noch ein paar fragen offen:

A.Ich habe den gesamten Dachgeschossbereich unseres Hauses,
nur leider wird es dort im Sommer sehr warm!kann leider keine
genauen Zahlen sagen,aber ich muss immer nen Fentilator laufen lassen,
und halte mich eigentlich wegen der hitze nie auf-> ganz shcön warm^^
Nur wie gehts den Fischen da?Überleben die das??Im Fachhandel hieß es,
über 30°C wirds kritisch,selbst wenn das wasser über nacht wieder abkühlt,sterben sie nach ein paar tagen:(
und gibts da was dagegen?(Kühlröhre^^?)

B.ich werde mir war. ein AQ mit den Maßen 100x40x40 kaufen,also ca 160 liter.
Wir sind immer sommer auch oft mal 2 wochen nicht da,im laden sagte man mir,bei so einem großen becken,wäre das kein prob solang die geräte mitmachen.stimmt das?

C.die fische......
Folgendes hätte ich mir vorgestellt:
1.Welse --sie sollten schon etwas aktiv sein,vllt dämmerungs aktiv.und nicht nur faul rumliegen.im sand rumgraben oder so^^
sie sollten auch nciht so groß sein. 10-15cm ca.

2.ka? --- es sollten schön bunte fische sein,die man in großen Gruppen haltne kann,sie sollten nicht lännger las 5-7cm werden,oder kleiner!
bei denen wäre mir sehr wichtig das sie sehr aktiv sind,also immer schön rumschwimmen durch höhlen ect ect.und das sie vllt "schwarmfische" sind,also nicht jeder für sich,sondern als gruppe.
(sie sollten sich im oberen teil des beckens aufhaltne)

3.ka? ---- hier sollten es fische sein,die nicht umbedingt so aktiv sind,auch keine "schwarm/gruppenfische",vlllt so 4-7 stk,sie könnten so bis max 7cm(größer als 2.) sein und sie sollten schön sein!sie sollten sich vllt manchmal in höhlen oder hohen Pflanzen aufhalten.(hier hätte ich gern nciht nur 1 art,2-3 vreschiedene,bzw verschieden ausschauen)

so,es wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Auch wenns geht vllt sagen,wie viel fische von jeder sorte(1. 2. 3.)
Sie sollten sich auch gut Vertragen,und vllt auch immer sommer mal ne höhere Temperatur aushalten!

Vielen Vielen dank
mfg
Doni

Hallo!

Um dir Fische empfehlen zu können, solltest du erstmal deine Wasserwerte (PH, GH und KH) nennen. Es kann sein dass du diese auf der Homeage deines Wasserversorgers findest, ansonsten selbst messen.

Mfg Michi

Hi Doni,

zu A und B kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber zu den Werten.
Die findest Du auf der Seite Deiner Stadt. (Stadtwerke).

LG
Dini

Untersuchungsparameter Befund in mg/1 Grenzwert gem. TrinkwV in mg/1
Arsen
< 0,0002 0,01
Blei
nn 0,025 / 0,01*)
Cadmium
nn 0,005
Chrom nn 0,05
Cyanid nn 0,05
Fluorid nn
1,5
Nickel nn 0,02
Nitrat 13 50
Nitrit nn 0,1
Quecksilber nn 0,001
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe nn 0,0002
Summe Dichlormethan, Trichlorethan,
Trichlorethen, Tetrachlorethan nn 0,01
Calcium 85,6 400
Magnesium 20,8 50
pH-Wert 7,40 6,5 bis 9,5
Summe Erdalkalien (Calcium und Magnesium) 2,94 mmol/l
Gesamthärte 15 dH
Härtebereich nach dem Waschmittelgesetz 3

Das Zeichen < bedeutet, dass der betreffende Stoff bei nachstehender Nachweisgrenze nicht nachzuweisen ist.
nn = nicht nachweisbar

--------------------------------------------------------------------------------

Ergebnisse (Auswahl)

--------------------------------------------------------------------------------

Nitratkonzentration: durchschnittlich 13mg/l
(Grenzwert der Trinkwasserverordnung: 50mg/l)

Pflanzenschutzmittelkonzentration: nicht nachweisbar

Metallionen: Metalle sind nur , je nach der geologischen Voraussetzung, in natürlicher Konzentration nachweisbar. Bei Hausinstallationen aus Metall, ( verzinkt, unvergütet, Kupfer, Stahl ) ist keinerlei Korrosion zu erwarten. Auch bei Hausinstallationen mit Kupferrohren können Sie deshalb das Trinkwasser bedenkenlos genießen! In Blei ausgeführte Hausinstallationen gibt es nach unserem Kenntnisstand in Kolbermoor nicht mehr. (Tipp: Wenn das Wasser längere Zeit in der Leitung gestanden hat, z.B. während Ihres Urlaubes, sollten Sie das Wasser erst laufen lassen, bevor Sie trinken)

Wasserhärte: 15° deutsche Härte
(Waschmitteldosierung nach Härtebereich 3)

Stand: 23.05.2006
Der Härtegrad beträgt 18 - 20° dH (Deutsche Härte),
was einem Härtebereich nach dem neuen Waschmittelgesetz von 3 (hart) entspricht.
Der Nitratwert liegt zwischen 10 und 12 mg/l.

mehr konnt ich nciht rausfinden,reicht das?

Oben