Neuling bei der Beckenplanung 54l

Hallo zusammen,

als Aquarien Neu- bzw. Wiedereinsteiger (eher Neueinsteiger, hatte als Jugendlicher nicht wirklich Ahnung von dem, was ich da so getan habe) habe ich so die ein oder andere Frage.

Erstmal zu unserem 'neuen' Becken: 54l (60x30x30) vion einem Bekannten gebraucht geschenkt bekommen, für ein größeres Becken ist z.Zt. kein Platz vorhanden. Das Ganze ist ein Waterhome-Set mit Elite 50W-Heizstab und Elite Stingray 15 Filter. Habe beim Lesen hier im Forum schon mitbekommen, dass das wohl nicht das Super-Zubehör ist, aber immerhin kann man den Heizer untergetaucht verwenden und der Filter hat zumindest unterschiedliche Filtermedien und muss auch erstmal bleiben, falls wirklich nötig würde ich den später tauschen. Die Abdeckung mit Leuchtstoffröhre hat keinen Reflektor, anscheinend kann man aber einen nachrüsten. Ist das sinnvoll oder tut es die Lampe auch so?

Zu unserem Wasser: Laut Webseite unseres Wasserversorgers kommt bei uns folgendes aus der Leitung:
pH 7,86
GH 7,9 °dH
KH 6,9 °dH
O2 6,2
Nitrat 17,5
Nitrit nicht nachweisbar

So, jetzt zum schwierigen Teil, der Besatz. Ich habe mich in den letzten Tagen durch die ein oder andere Datenbank gewühlt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Ich hätte wohl gerne eine Corydoras-Art, gedacht habe ich an panda, 6 Tiere. Dazu Kardinalfische und/oder Guppies. Wobei bei Guppies wohl das Vermehrungsproblem schnell akut werden kann, aber die gefallen mir einfach schon immer gut. Ich könnte mir eigentlich auch ganz gut ein paar Garnelen vorstellen, wenn das zusammen passt. Und vielleicht noch eine Schnecke? Oder besser nicht? Ich fasse besser mal zusammen:
6 Corydoras panda
?? Kardinalfische (wenn ja wie viele, mit Guppies oder einzeln?)
?? Guppies (wenn ja wie viele, mit Kardinalfischen oder einzeln?)
?? ???-Garnelen (zu den 3 Fischarten, oder nur zu 2? Welche Art? Habe da gar keine Ahnung)
?? (Apfel-)Schnecken

Wie ihr seht blicke ich nicht wirklich durch :( Ich lese zwar in den letzten Tagen hier fleissig mit, aber viele Fische die hier für kleine Becken empfohlen werden vertragen entweder die Wasserwerte nicht oder sie gefallen mir nicht bzw. sind schwieriger zu halten (Artenbecken etc.).

Und somit sind wir auch schon beim Grünzeug angekommen. Auch da gibt es ja viele Empfehlungen, ich tue mich mit den ganzen lat. Namen da aber noch schwerer als bei den Fischen. Valisneria hab eich gelesen, Hornkraut, Cabomba, Schwimmpflanzen, und vieles mehr. Wenn ich alles halbwegs verstanden habe wäre eine Kombination aus schnellwachsenden Pflanzen unterschiedlicher Größe und eine Schwimmpflanzenart für den Anfang empfehlenswert? Was mir Schwierigkeiten macht sind so Angaben wie "schön dicht pflanzen" u.ä. Was mir helfen würde wäre sowas wie "8 Valisneria xyz, dazu 5 mal Hornkraut, etc., damit es dann auch ein dichter Bewuchs wird. ;) Und für die Garnelen würde so eine Mooskugel empfohlen? Dazu kommt noch die Frage nach einer Bio-CO2-Anlage, ist sowas empfehlenswert oder sogar notwendig?

Ansonsten kommt wegen der Panzerwelse ja wohl nur Sand als Bodengrund in Frage, wobei mir eine Mischung, d.h. stellenweise Kies, stellenweise Sand auch gut gefallen würde. Ansonsten noch ein paar Steine, aus denen man eine Höhle bauen kann und ein schönes Stück Moorkienwurzel?

So, das ist jetzt wohl lang genug (zu lang?) geworden, warscheinlich hat bis hierhin niemand gelesen. Wenn doch würde ich mich über Tipps, Meinungen, Kritik, etc. sehr freuen.

Viele Grüße
Stefan

PS: Falls jemand auch woanders unterwegs ist: Ja, das steht auch schon so woanders, aber ich hätte halt gerne viele Meinungen.

Hallo Stefan,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Na dann fange ich mal an, Dein Beitrag zu zerpflücken. :wink:

KillerPueppi schrieb:
Elite Stingray 15 Filter...... und der Filter hat zumindest unterschiedliche Filtermedien und muss auch erstmal bleiben

Also über den Filter habe ich nun wirklich nichts Gutes gehört!
Das überlege Dir noch mal! Mit einem guten Filter (vllt. sogar einen kleinen Außenfilter alá Eheim Ecco = mehr Schwimmraum für die Fische) wirst Du wirklich mehr Spaß am Aquarium haben, da Du dann nicht jede Woche sauber machen musst und der Geräuschpegel für Deine Ohren sicher erträglicher sein wird.

Die Abdeckung mit Leuchtstoffröhre hat keinen Reflektor, anscheinend kann man aber einen nachrüsten. Ist das sinnvoll oder tut es die Lampe auch so?

Klar tut es die Lampe auch so, aber die Lichausbeute steigt natürlich mit einem Reflektor. Gerade wenn Du Schwimmpflanzen einsetzten möchtest, ist es sinnvoll mit Refektoren zu arbeiten, damit die niederen Pflanzen noch genug Licht bekommen.

Zu unserem Wasser: Laut Webseite unseres Wasserversorgers kommt bei uns folgendes aus der Leitung:
pH 7,86
GH 7,9 °dH
KH 6,9 °dH
O2 6,2
Nitrat 17,5
Nitrit nicht nachweisbar

Die Wasserwerte aus der Leitung kannst Du als grobe Richtlinie nehmen. Diese ändern sich jedoch noch im Aquarium, wenn es eine Zeit gelaufen ist. Gerade das Nitrit, was im Leitungsheimer nicht nachweisbar ist, wird in der Einlaufphase sehr wohl nachweisbar sein.
Meine Empfehlung: Hole Dir einen Nitrit-Tröpfchen-Test. Damit testest Du das Wasser während der Einlaufphase 3x die Woche - 4 Wochen lang. Wenn dann kein Nitrit mehr nachweisbar ist, nimmst Du eine Wasserprobe, gehst in ein Zoofachgeschäft und lässt GH, KH, pH, testen. Bei Bedarf näturlich noch mehr. Erst dann weißt Du, welche Wasserwerte Du in Deinem Aquarium hast.
Nach den Wasserwerten dann den Fischbesatz auswählen.

Ich hätte wohl gerne eine Corydoras-Art, gedacht habe ich an panda, 6 Tiere.

Für 54 Liter => sehr gute Entscheidung!

Dazu Kardinalfische und/oder Guppies. Wobei bei Guppies wohl das Vermehrungsproblem schnell akut werden kann, aber die gefallen mir einfach schon immer gut.

Überlege Dir das mit Guppie sehr gut! Ich meine wirklich gut!
Wenn Du "Glück" hast und mit zwei Pärchen startest, dann hast Du nach 3 Monaten 40 Guppies im Becken. Also ich weiß nicht....
Du musst Dir im Klaren sein, wo Du sie abgeben kannst. Erst dann kaufe sie Dir.

Ich fasse besser mal zusammen:
6 Corydoras panda
?? Kardinalfische (wenn ja wie viele, mit Guppies oder einzeln?)
?? Guppies (wenn ja wie viele, mit Kardinalfischen oder einzeln?)
?? ???-Garnelen (zu den 3 Fischarten, oder nur zu 2? Welche Art? Habe da gar keine Ahnung)
?? (Apfel-)Schnecken

Also in einem 54 Liter Aquarium würde ich max. eine Sorte Schwarmfisch halten!
Garnelen, hmm ich weiß nicht, ob die Kardinäle den Nachwuchs als "Snack" ansehen werden. Ansonsten würde ich das mal mit leichten Arten wie RedFire probieren. Oder eben Amano-Garnelen. Die werden deutlich
Größer, aber vermehren sich nicht.

Mein Besatzvorschlag:
6 Cory-Pandas,
10-12 Kardinäle
Garnelen - je nach dem (siehe oben)
1-2 Apfelschneckis (habe selber aber keine Ahnung von AS)

Wenn ich alles halbwegs verstanden habe wäre eine Kombination aus schnellwachsenden Pflanzen unterschiedlicher Größe und eine Schwimmpflanzenart für den Anfang empfehlenswert?

RICHTIG!
Schnellwachsende Pflanzen sind gerade am Anfang wichtig, damit Algen von Anfang an keine Chance bekommen sich durchzusetzten.
Also zu Beginn schön billige Bundpflanzen kaufen und das Aquarium damit bepflanzen. Dann, wenn diese schön gewachesen sind, durch etwas langsamer wachsende Pflanzen ersetzten. Hier wären z.B. Echinodoren gut geeignet. Allerdings würde ich nie ganz auf schnellwachsende Pflanzen verzichten...
Als Schwimmpflanzen kannst Du Dir die aussuchen, die Dir am Besten gefallen. Ich habe z.B. die typische "Entengrütze" in meinen Becken. Die ist allerdings nicht jedermans Sache...

Was mir Schwierigkeiten macht sind so Angaben wie "schön dicht pflanzen" u.ä. Was mir helfen würde wäre sowas wie "8 Valisneria xyz, dazu 5 mal Hornkraut, etc., damit es dann auch ein dichter Bewuchs wird.

Naja, es wird schwer zu sagen sein, Du solllst 5 Bund davon kaufen, 3 Bund davon...usw., da je nach Qualität und Größe der Pflanzen so ein Bund extrem variiren kann.
Am besten Du kaufst Dir erstmal Pflanzen und beflanzt das Aquarium nach Deinen Vorstellungen. Wenn Du der Meinung bist, es reicht Dir, dann machst Du mal ein Foto und postest es hier. Dann kannst Du Dir nochmal andere Meinungen einholen, ob es wirklich gut bepflanzt ist.

Und für die Garnelen würde so eine Mooskugel empfohlen?

Kannst Du machen, ist aber keine Pflicht. Diese "Algenbälle" werden nur gerne für Garnelen genommen, da sich auf ihnen Futter, Mulm usw. absetzt und die Garnelen dieses dann "abweiden" können.

Dazu kommt noch die Frage nach einer Bio-CO2-Anlage, ist sowas empfehlenswert oder sogar notwendig?

Empfehlenswert ist sie immer! Aber nicht immer notwendig!
Ich würde so eine Anlage noch nicht gleich am Anfang mit anschließen, sondern erstmal schauen, ob Deine Pflanzen nicht auch so wachsen. Wenn sie das tun, brauchst Du keine und kannst Dir das Geld sparen. Wenn nicht, kannst Du Dir immernoch so eine Anlage kaufen und sie nachträglich installieren.

Ansonsten kommt wegen der Panzerwelse ja wohl nur Sand als Bodengrund in Frage, wobei mir eine Mischung, d.h. stellenweise Kies, stellenweise Sand auch gut gefallen würde.

Sand ist für die Corys schonmal sehr gut! Da sie den ganzen Tag, es sein denn, sie ruhen sich aus oder schlafen, mit dem Kopf vorran den Sand nach fressbarem durchwühlen, brauchen sie einen möglichst feinen Bodengrund. Die Gefahr bei Kies besteht, dass sie sich ihre kleinen Barteln abstoßen....
Viele Aquarianer haben sich so eine Art "Sandkasten" in ihr Aquarium gebaut. Allerdings müssen Sand und Kies "plastisch" von einander getrennt werden, da sie sich sonst miteinander vermischen werden.
Aber was spricht gegen einen kompletten Bodengrund aus Sand??

Ansonsten noch ein paar Steine, aus denen man eine Höhle bauen kann und ein schönes Stück Moorkienwurzel?

Bedenke, Du hast "nur" ein 54 Liter Aquarium. Da kannst Du nicht all zu viel Deko reinmachen, da noch Filter, Pflanzen und Schwimmraum bedacht werden müssen.
Die Höhle würde ich mir sparen. Pflanzen und eine kleine Moorkienwurzel sollten reichen.

So, das ist jetzt wohl lang genug (zu lang?) geworden, warscheinlich hat bis hierhin niemand gelesen.

Doch ich! 8)

P.S.: SILENCE.......I KILL YOU!!! :lol:

Hi Nico,

danke für deine ausführliche Antwort, ich fasse dann mal für mich zusammen ;)

Das mit dem Filter ist so ein kleines Problem. Das Aquarium haben wir geschenkt bekommen, obwohl meine Frau absolut keins haben wollte. Daher stehe ich, was die notwendigen Ausgaben angeht, unter erhöhter Beobachtung. Und wie das halt so ist, ein Filter ist ja da, wieso einen neuen kaufen?! Daher werrd ich das wohl erstmal so anschließen, wenn es wirklich nicht tragbar ist wird ausgetauscht. Zudem ist ja der Eheim ecco anscheinend auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Gibt es da eventuell eine günstige Alternative? Generell finde ich den Außenfilter-Gedanken nämlich sehr verlockend.

Der Reflektor wird gekauft, weist du (oder jemand anderes?), ob man den bei den Waterhome-Abdeckungen nachrüsten kann? Das sieht nämlich da drunter so aus, als könnte man da einen Reflektor einklemmen.

Was den Besatz angeht...überzeugt ;) , also:
6 C. panda
12 Kardinalfische
10 Red Fire Garnelen
2 Apfelschnecken

Die Amano-Garnelen gefallen mir nicht soo gut, die RF sehen schon klasse aus, ich muss ja auch ein bisschen an meine Tochter (3 Jahre) denken, und an meine Frau. Auch wenn sie das AQ nicht haben will sollen wenigstens schöne Tiere drin sein.Wenn sich die Garnelen wegen er Kardinäle nicht explosionsartig vermehren, damit könnte ich ganz gut leben. Die Apfelschnecken habe ich mir im Geschäft mal angesehen, die sehen auf jeden Fall ziemlich interessant aus. Wenn also sonst niemand abrät würden die wohl auch einziehen.

Bei den Pflanzen nehme ich also eine Schwimmpflanze ausgewählt nach Optik, das sollte ich hinkriegen. Beim rest bin ich immer noch unsicher, aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Hier in der Nähe gibt es wohl auch ein Zoogeschäft wo die AQ-Abteilung ganz brauchbares Personal haben soll. Zumindest hat das ein Bekannter gesagt, der selbst ein AQ hat. mit dem Moosball werde ich dann mal schauen wie voll es sonst so ist bzw. ob der dazu passt.Ganz nett sieht sowas ja eigentlich aus. Und mit der CO2-Anlage warte ich wie empfohlen dann erstmal ab.

Was den Sand bzw. Kies als Bodengrund angeht, prinzipiell spricht nichts gegen nur Sand, außer meinem, wenn auch nur rudimentär ausgebildeten, ästhetischen Befinden. Ich fände es warscheinlich einfach schöner mit unterschiedlichen Böden. Und mit entsprechenden Unterteilungen könnte man vllt. eine kleine Stufe im Boden realisieren, das fände ich wohl auch schick. Dazu ddann noch eine Wurzel, und das neue Becken ist fertig :)

So, habe glaube ich nichts übersehen, also bis dann und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

KillerPueppi schrieb:
Gibt es da eventuell eine günstige Alternative? Generell finde ich den Außenfilter-Gedanken nämlich sehr verlockend.

Der Ecco war nur ein Beispiel, aber Eheim ist/war schon immer ne Mark teurer. Du kannst auch einen Filter von JBL oder Tetra kaufen. Schaue da am besten nach Angeboten im Internet oder bei Deinem Händler und dann schlage zu.
Du kannst aber auch bei einem guten Innenfilter bleiben, wenn die Außenfilter zu teuer sind. Ich z.B. nutze in meinem 65 Liter Aquarium - aus optischen Gründen - einen Eheim-Aquaball. Manche Leute haben allerdings mit dem Probleme, da er nach ca. einer Woche verstopft. Das ist aber nur der Fall, wenn in die obere Kammer Filterwatte/-vlies eingesetzt wird. Sobald dort die grobe Matte eingelegt wird läuft der auch 3-4 Wochen. Und hören tut man den garnicht...
Hast auf jeden Fall genug Alternativen, falls der Stingray nicht Deinen Wünschen entsprechend läuft.

Der Reflektor wird gekauft, weist du (oder jemand anderes?), ob man den bei den Waterhome-Abdeckungen nachrüsten kann? Das sieht nämlich da drunter so aus, als könnte man da einen Reflektor einklemmen.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Deckel eines Waterhomes aussieht, aber es gibt von der Fa. Juwel Reflektoren, die werden mit zwei Clips direkt an der Leuchtstoffröhre angebracht. Die passen immer, wenn zwischen Abdeckung und Röhre ein wenig Platz ist - was ja meisten eh durch die Lampenfassungen gegeben ist.

Was den Besatz angeht...überzeugt ;) , also:
6 C. panda
12 Kardinalfische
10 Red Fire Garnelen
2 Apfelschnecken

Von meiner Seite keine Bedenken, aber denke an die Wasserwerte!
Die entscheiden darüber, ob Du die Fische halten kannst oder nicht...
Einfach nach der Einlaufphase die WW messen/messen lassen und dann erst den Besatz festlegen.

Wenn sich die Garnelen wegen er Kardinäle nicht explosionsartig vermehren, damit könnte ich ganz gut leben.

Dann besorge Dir aber schon große/ausgewachsene Garnelen! Zu kleine werden sonst beim Einsetzten als Futter angesehen. Besser noch, setze die Garnelen 1-2 Wochen vor den Fischen in das Becken.

Beim rest bin ich immer noch unsicher, aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Hier in der Nähe gibt es wohl auch ein Zoogeschäft wo die AQ-Abteilung ganz brauchbares Personal haben soll.

Genau mach das. Geh da hin und sage denen, die sollen Dir einfach mal alle schnellwachsenen Pflanzen zeigen, die sie haben. Dann entscheidest Du wieder nach aussehen/gefallen. Ist alles halb so schlimm. Hauptsache grün ^^

Ich fände es warscheinlich einfach schöner mit unterschiedlichen Böden. Und mit entsprechenden Unterteilungen könnte man vllt. eine kleine Stufe im Boden realisieren, das fände ich wohl auch schick.

Kannst Du auch machen. Hierzu kannst Du mal einen Blick in die Bastelecke werfen, um Dir Anregungen zu holen:
Klickst Du mal hier!

Oben