Neues Hobby

Hallo alle miteinander ich bin neu im Forum und versuche meine Fragen so gut wie möglich zu formulieren.

Problem 1: Mein Becken ist sehr klein.... es war ursprünglich für Triops gedacht aber von denen hat man ja bekanntlich nicht so viel.
Beckenmaße: 50x25x30 das sind 37l (oder?)

Problem 2: Ich möchte natürlich auch Fische in dieses AQ setzen aber das wird schwierig mit der Maße oder??? Ich hatte eig. an Neons und Zwergfadenfische gedacht...wäre schön wenn ihr mir eine gute und anschauliche BEsetzung für das AQ in der Form schreiben könntet.

Ich werde in Naher Zukunft auch ein größeres Becken kaufen...aber das dauert noch ein bisschen. Ich wollte mich erstmal auf diese Maße konzetrieren.

Danke im Vorraus stefan

hallo
in das Becken kannst du keine Fische setzen ,Garnelen das würde gehen aber mehr nicht .
Gruß adamov

JoKo

Mitglied
Hi,

adamov schrieb:
hallo
in das Becken kannst du keine Fische setzen ,Garnelen das würde gehen aber mehr nicht .

Doch, kann man. 37l ist nicht viel, aber trotzdem lassen sich Fische halten.

Schau Dir mal mein 64l als Anregung an:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=62456
Besatz: Red Fire Garnelen und 20 Boraras maculatus.

Auch wenn Du nur die halbe Wassermenge hast: 15-20 der Boraras macualtus sind da trotzdem möglich, die werden nur ca. 2,5cm gross.

Wassertemperatur um die 20-21°C, Du brauchst einen Heizer eigentlich nur zur Sicherheit falls die Temperatur im Zimmer mal doch zu tief fällt.

Als Beleuchtung eignet sich eine kleine Aufsteckleuchte: Arcadia Arc Pod.

Filter: ein kleiner selbstgebauter HMF (bitte mal im Forum suchen, da gibt es massig Beiträge).

Moin,

da kannst du prima Fische reinsetzen.

Beispiele:
Diverse Boraras
Endler Guppys
Betta splendens
Corydoras, habrosus, pygmaeus, hastatus
Heterandria formosa
Pseudepiplatys annulatus
usw...

www.minifische.de

Hallo und danke schonmal...

ich glaube ich hab mich jetzt auf ein 54l Becken eingerichtet....

Kann mir jemand ein Set nennen das ein gutes P/L-Verhältnis hat und nen guten Heizstab hat etc.???

Stefan-k-p schrieb:
Hallo und danke schonmal...

ich glaube ich hab mich jetzt auf ein 54l Becken eingerichtet....

Kann mir jemand ein Set nennen das ein gutes P/L-Verhältnis hat und nen guten Heizstab hat etc.???

Hallo!

Wenn du keinen großen Wert auf eine praktische Abdeckung legst nimm ein billiges Einsteigerset und bau da nen HMF rein. Einsteigerset kostet ca. 40€, Kosten fürn HMF ca. 30€ - damit hast du aber nen Filter der jedem herkömmlichen Innenfilter haushoch überlegen ist. Hier mal eine Beschreibung zum Einbau eines HMF: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hlight=hmf

Das einzige was ich daran heute anders mache: statt 2 dünnen Filtermatten eine 5cm dicke Matte, und statt der kabelkanäle 2 Plexiglasstreben.

Falls du auch Wert auf eine praktische Abdeckung legst würde ich dir eher ein Tetra AquaArt becken empfehlen, dort kann man die Abdeckung komplett hochklappen und hat super Zugang zum Becken. Bei den Billig-Sets muss man dazu die (nasse) Abdeckung Abnehmen und bekommt jedesmal ne schöne Sauerei. Auch bei dem Tetra würde ich nen HMF einbauen. Es hat auch den Vorteil von 5cm mehr Höhe gegenüber den meisten Billig-Sets.

Mfg Michi

Hi also ich kann dir das 60er Set von Tetra empfehlen habe das selber und bin echt zufrieden. Neben dem AQ ist ein Heizstab und ein Innenfilter dabei ein wenig futter und Wasseraufbereiter für den Anfang. Fehlt nur noch Kies oder Sand, Pflanzen und Fische :D

Eine Anleitung auf cd oder ich glaub sogar eine DVD war auch dabei wie man es am Anfang einrichtet usw

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/41991

Oben