Altes, neues Hobby ..

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle Forumuser

Ich will mich nur kurz vorstellen, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt.
Ich heiße Marcus und bin 31 Jahre alt. Wohnhaft bin ich im Raum Warburg und bin nach ca. 14 Monaten Pause wieder zum Hobby zurück gekommen. Ich hatte damals über 5 Jahre ein Barschbecken (Malawi) als Raumteiler fest in der Wand eingebaut. Als wir dann wegen Nachwuchs umziehen mussten, habe ich das Becken zusammen mit dem Inhalt in der Wohnung gelassen und dem Nachmieter ans Herz gelegt.

Jetzt habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und habe mir ein Rio125 zugelegt, welches im Moment noch in der Einlaufphase ist. Über den Besatz habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und bin heute zum Endschluss gekommen, dass es ein Regenbogenfisch-Becken werden soll. Den genauen Besatz bespreche ich dann noch mit meinem Fachhändler hier vor Ort und gebe das Ergebniss gerne an euch weiter. Die Wasserwerte sind im Moment noch ziemlich daneben, auch wenn PH schon bei 7,2 ist, Eisen bei 0 und KH bei 10. Nitrit ist schön Kirschrot :) wird also noch ein wenig dauern und Gegenmaßnahmen sind schon eingeleitet ....

Ein weiteres Interessengebiet sind "Naturaquarien", auch wenn mein Wohnzimmerbecken nicht so aussieht. Aber ich bau im Moment den Keller um und da wird sich noch so einiges an Platz auftun.

Das soll es dann erstmal gewesen sein. Ich freu mich schon auf nette "Gespräche" und schönen Gedanken und Tip-austausch ...

Anhänge

• Beckengesamt2.1.jpg
    Beckengesamt2.1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 353

Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen, alten Hobby. Kann selbst nur positives aus diesem Forum ziehen.

Das Becken sieht schon ganz gut aus. Hoffe deinen Nadelsimsen (sofern es welche sind) ergeht es besser als meinen :wink: .

Bin gespannt auf deinen Besatz,

Gruß, Henric

Hallo Marcus,

sieht schonmal nicht schlecht aus... bissel "kahl" noch (ich mags zugewuchert, :lol: ). Aber hast ja geschrieben, ist noch am einlaufen.
Schön weiter Fotos einstellen, :wink: , ich liebe Fotos gucken!

Viel Spaß hier,
LG Nicole

Hallo und guten Morgen ihr zwei und Danke für die Blumen ...

... ja Henric, es sind Nadelsimsen. Ich musste die gestern noch weiter auseinander setzen (noch kleinere Büschelchen), weil mein Aquamann meinte, dass sie bei der Dichte wahrscheinlich anfangen zu verfaulen.
Am Liebsten hätte er es gehabt, wenn ich jede Simse einzeln setzen würde ... :roll: ich hoffe es geht auch so gut.
Auf den Besatz bin ich auch mal gespannt. Habe da gestern schon sehr schöne Vorschläge vom Aquamann bekommen. Auf jeden Fall werden es aber Regenbogenfische werden. Scheinen ja hier (Forum) auch nicht wirklich so verbreitet zu sein die Kleinen.
Ja Nicole, ist noch mitten drin im Einlaufen das Becken, aber ich denke mal, dass ich im Moment auf dem Höhepunkt der Nitritklamotte bin. Der Test war gestern Nachmittag kirschrot und dass das nichts gutes bedeutet, war sogar mir klar :)
Dichter wird es auf jeden Fall noch, da ich auch mehr auf das Gekraute stehe. Muss halt nur zusehen, dass noch genug Freiflächen zum Schwimmen wir die Regis bleiben. Sind ja sehr bewegungsfreudig die Kleinen .. Bilder reiche ich gerne wieder ein, sobald sich was neues getan hat.
Einen schönen Sonntag euch noch.

Hallo Marcus,

und herzlich willkommen im Forum! ;) Der (Neu)Anfang sieht doch schonmal gut aus. Muss alles noch ein bissel wachsen, vielleicht aber noch die ein oder andere Pflanze dazu. 8)

Welche Regenbögen sollen es denn eigentlich werden?

Hallo Conny

Mein Händler und ich hatten uns auf einen recht großen Schwarm Pseudomugil tenellus (zartes Blauauge) geeinigt. Außerdem wären Pseudomugil signifer (Schmetterlings Blauauge) und
Pseudomugil gertrudae (gepunktetes Blauauge) sehr nett anzusehen.
Aber da sind wir uns noch nicht einig. Auch wenn letzter wohl am einfachsten zu beschaffen und preislich sehr übersichtlich gehalten ist.

Zusätzlich soll noch ein Schwarm Neons und Rotkopfsalmler das Becken bevölkern.

Anhänge

• Ps_tenellus.jpg
    Ps_tenellus.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 210
  • 42533.jpg
    42533.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 201
Sehr schöne Fische... ich lese mich gerade in die Ährenfische ein. Weißt du, das die je nach Sorte echte Futterspezialisten sind?

Hallo Tina
Nein, dass wusste ich bisher noch nicht, allerdings sind die Blauaugen ja auch "nur" Ährenfischähnliche. Wobei ich zugeben muss, das ich bei den Celebes-Sonnenstrahlfischen schwach werden könnte. Die sind ja sooo hübsch :)
Aber nochmal zum Futter. Mit Trockenfutter werde ich da wohl wirklich nicht so weit kommen, auch wenn sie es bedingt fressen, wenn ich mir die Fressgewohnheiten so anschaue. Viel/gerne Lebendfutter wie Cyklops, kleine Wasserflöhe und kleine Mückenlarven oder eben gefriergetrocknetes Futter wie entkapsulierte Salinenkrebse und Cyklops.

Ich denke mal, dass sich da schon was machen lässt.

Soderle ..
heute haben meine ersten Fischchen Einzug ins Becken gehalten.
5 Garra Rufa, die sich erstmal schön um die Algen im Becken kümmern.
Die Wasserwerte haben sich mittlerweile auch eingependelt.

PH : 7,1
KH : 4
Nitrit : 0

Bilder reiche ich noch nach, wenn meine Cam wieder auftaucht. (wo hab ich die bloß??) :)

Hier die Bilder :)

Die Bepflanzung hat sich noch ein wenig geändert, oder besser gesagt erweitert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 135
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Marcus,

ja die Fische sind schon sehr hübsch, aber wie du schon sagtest, wohl außer den Gertruden, nicht soo leicht zu bekommen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Neons oder Rotkopfsalmler dazu passen, also rein optisch stell ich mir das nicht so schön vor ;). Die Neons würden meiner Meinung nach den Blick auf sich lenken durch die grellen Farben und damit möglicherweise die Regenbögen in den Hintergrund drängen, was deren Wahrnehmung im Becken angeht.

Ich halte meine P. furcatus mit Nannostomus beckfordi zusammen und das klappt erstaunlicherweise richtig gut. Die Nannostomus sind nicht farblos, aber doch so dezent, dass man beide Arten wahrnimmt.

Hallo Conny
Genau den selben Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke auch, dass die Neons die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden, allerdings liegt das wieder im Auge des Betrachters. Besucher werden wohl sagen: "Was sind das denn für Fische, die da mit den Neons im Becken schwimmen?"
Aber in erster Linie sind die Neons für mich "Beisatz" :)
Die P. Furcatu und die Gertrudae hat mein Händler beide in den Becken vorhanden. Der Tenellus macht ein wenig Probleme, aber ich bin mir nicht im Klaren, ob ich wirklich 3 verschiedene Arten von Regenbogenfischen im Becken haben mag. Wie sieht das bei der Vermehrung aus? Können die Arten untereinander auch Nachwuchs zeugen? Wird das dann ein Nachwuchsmischmasch? Mein Händler wusste mir da keine Antwirt drauf zu geben. Hast Du da evtl. mehr Ahnung von?
Alternativ zu den Rotkopfsalmlern habe ich an Telmatherina ladigesi (Celebes-Sonnenstrahlfische) gedacht.
Ist aber auch wieder eine Frage der Nachwuchsorganisation. Ich hab da keine Lust, dass sich ein Sonnenstrahlfischmännchen an ein Furcatuweibchen ran macht :)

Hi,

ob die sich untereinander kreuzen, kann ich dir auch nicht sagen, halte es aber nicht für unwahrscheinlich, da es ja dieselbe Gattung ist. Ob diese Nachkommen dann fruchtbar sind, ist ja wieder eine ganz andere Frage.

Aber der Optik wegen, und ich würde meinen, auch des Gemeinschaftsgefühls wegen, würde ich nur eine, max. zwei Arten Regenbögen einsetzen. Persönlich bin ich für nur eine Art, von dieser dann aber entsprechend viele Exemplare, weil man dann das entsprechende Verhalten in "Reinkultur" erleben kann.
Die furcatus (ich habe nur diese Art) sind recht agil, Neons hingegen doch recht ruhig, schon alleine diese Konstellation ist nicht das Wahre. Und wie schon gesagt, die Farben... ich muss dazusagen, ich bin kein Neon-Fan. ;) Mit den Nannostomus hingegen, die eigentlich auch eher ruhig sind, gibts keine Probleme, sie sind weder gestresst, noch verstecken sie sich. Es harmoniert alles.

Was die anderen Arten angeht, habe ich leider keine Erfahrung, die habe ich noch nicht gepflegt, aber da findet man im Netz einiges an Informationen, so zum Beispiel hier: http://members.optushome.com.au/chelmon/Melano.htm oder auch hier: www.irg-online.de .

Moin,

ich hatte vor einiger Zeit die P. gertrudae.

Rückschauend betrachtet, würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
ca.20 von den Gertruden da rein und gut ist. :shock:

Die sind dermassen agil und schwimmfreudig, dass man da keine Beifische mehr braucht. Außerdem haben die Männchen da so richtig Muße ihren Balztanz auszutesten. Wenn du dann noch ordentlich Javamoos und Schwimmpflanzen in das Becken tust, kann bei denen auch mal was kleines durchkommen.

Einfach mal ausprobieren, nachschieben kann man immer noch, wieder abgeben ist schwieriger.

(Ich habe mit meinem latenten Überbesatz hier auch gut empfehlen)... :wink:

Hallo Conny
Danke für die Links. Sehr informativ *drei Daumen hoch)
Ich denke mal, das ich eure Tips beherzigen werde und nur eine Sorte Pseudo´s ;) ins Becken einpflegen werde. Ob es allerdings so ein großer Schwarm werden wird, kann ich nicht sagen. Allerdings werde ich auch noch einen kleineren Schwarm von den Sonnenstrahlfischen mitschwimmen lassen. Ich gehe mal von 15 P´s und 6 Sonnenstrahlis aus ... damit sollte das Becken auch schon gut gefüllt sein, aber nicht mit Überbesetzung kämpfen müssen und trotzdem hat noch jeder seinen Platz für agile Schwimmbewegungen :)

Danke euch Beiden für die Tips

Oben