Altes neues Hobby

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flip,
Du kannst ja mal ein schwarzes t-shirt hinter das Aquarium hängen, dann kannst du mal schauen, ob es dir überhaupt gefällt. Es ist ja schließlich dein Aquarium.
Mehr schnell wachsende Pflanzen wirken meist den Algen entgegen, ist aber nicht immer so, allerdings hätte der zukünftige Besatz mehr Rückzugsmöglichkeiten.
L. G. Wolf
 

Flip69

Mitglied
Hi,

Mein Wasser ist über Nacht braun geworden, kommt das von den Wurzeln und sollte ich mir Gedanken machen?
Gruß Flip
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn erst seit kurzem eine Wurzel im Wasser sein sollte, wird das wohl die Ursache sein. Im Zweifel einen Wasserwechsel machen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flip,
Ich denke auch, die Färbung kommt von der rechten Wurzel. Nach ein paar Wasserwechsel wird es weniger.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flip,
Das ist kein Problem. Die für das Aquarium wichtigen Bakterien sitzen meist irgendwo fest und schwimmen nicht frei im Wasser.
L. G. Wolf
 

Flip69

Mitglied
Hi,
ich mal wieder hat bisher alles gut funktioniert. CO2 Anlage auch zugelegt. Passt auch alles. Nur eins verstehe ich nicht.
Der Teststreifen zeigt zuviel CO2 an und der Langzeitmesser zeigt optimal. Was stimmt denn nun?
Gruß Flip
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde mich auf den Langzeittest verlassen. Was für Teststreifen hast du da?
Messen die den ph Wert?
L. G. Wolf
 

Flip69

Mitglied
Eine Frage noch, die Blasenanzahl bei co2 da gehen ja die Meinungen sehr auseinander. Hab die jetzt auf 16 eingestellt bei 160 l. Manche schreiben auch 30-60. Was ist denn nun richtig?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
hast du einen Dauertest im Becken?
Nach diesem solltest du dich richten. Wenn er ordentlich grün ist, dann passt es.
Mit der Blasenzahl musst du dich langsam rantasten.
Also langsam anfangen mit den 16 Blasen z.B., einen Tag abwarten, und dann gegebenenfalls wieder um ein paar Blasen erhöhen, abwarten, usw., bis die Farbe im Dauertest stimmt (grün ist).
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rantasten ist der richtige Weg. Mach es so wie Petra beschrieben hat.
Es kann niemand sagen, wieviel Blasen du benötigst, es kommt auf den Verbrauch der Pflanzen an, auf die Oberflächenbewegung und auch auf das Zugabegerät.
16 Blasen könnten aber schon in Richtung gehen.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Mein Wasser ist über Nacht braun geworden, kommt das von den Wurzeln und sollte ich mir Gedanken machen?
Moinsen!

Erstmal finde ich gut, wie du dich an das Hobby (erneut) rantastest und auch Ratschläge befolgst. Diese eine Frage wurde mir persönlich nicht ausführlich genug beantwortet. Aus den Wurzeln lösen sich Huminstoffe, die das Wasser bernsteinfarben einfärben (so wie Tee). Huminstoffe wirken sich in den allermeisten Fällen sehr positiv auf die Aquarienbewohner (deren Schleimhäute und so), vorallem auf südamerikanische Fische oder Krebse aus. Viele Aquarianer betreiben ja auch absichtlich sogenannte Schwarzwasserbecken. In so gut wie alle Gewässer fallen Blätter und Äste und die wenigsten sind glasklar. Das ist also absolut nichts schlimmes bzw. giftiges, eher im Gegenteil. Aber optisch bleibt es ganz dir überlassen, ob es dir gefällt. Die Wurzeln werden wohl noch eine Zeit lang "ausbluten". Willst du den Effekt dauerhaft haben (was sich bei hellem Sandboden anbietet) kannst du z.B. Erlenzapfen, oder getrocknete Blätter von (ungiftigen) Laubbäumen, wie z.B. Eiche oder Walnuss (hat noch ein zusätzlich antiseptische Wirkung) in das Becken packen. Einfach einen Ast abknipsen, trocknen lassen und die Blätter dann vorher nochmal kurz überbrühen, bevor du sie ins Becken packst. Sehr viele heimische Hölzer, vorallem die von Obstbäumen, oder z.B. Haselnuss, sind auch sehr gut für die Aquaristik geeignet. Gut durchtrocknen lassen, vielleicht (vorher) schälen, ein bisschen überbrühen und dann rein damit ins Becken. Aber ein bisschen vorsichtig musst du dabei sein. Nadelhölzer enthalten z.B. Harz und zu viele etherische Öle, Flieder ist giftig und in Birke ist Acetysalizylsäure (wirkstoff von Aspirin) enthalten. Acetylsalicylsäure ist aber auch Inhaltsstoff von vielen Algenmitteln. Inwiefern das dauerhaft schädlich für deine Aquarienbewohner ist, wenn du einen Birkenast ins Becken packst, kann ich nicht sagen. Ich habe wohl schon in Aquascapes gesehen, aber da geht es meist eh nicht so wirklich um den Besatz. Wenn du weitere Äste ins Becken packst, dann haste auch erstmal wieder gut Huminstoffe. Die gibt es auch als Präperat zu kaufen...

Sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus. Paar mehr Pflanzen noch und dann ist alles tippitoppi. :)

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben