Neues, gebauchtes 280l Eck Aquarium

Hallo und guten Tag
Ich habe mehrere Fragen zum einrichten meines neuen Aquariums.
Also ich bekomme nächste Woche ein 280 L Eck Aquarium und mochte dieses neu einrichten, da ich absolut noch keine Ahnung von der Materie habe lese ich mich schon seit einigen Tagen durch verschiedene Foren und Internetseiten.
Nun meine Frage (n)
Mir wurde gesagt dass ich auf jeden fall Bodendünger unter den Kies machen soll da sonst meine Pflanzen nicht anwachsen. Bei dem Aquarium dass ich bekomme ist eine CO2 Anlage dabei. Brauche ich den Dünger wirklich oder reicht dann auch Flüssigdünger?

Frage 2
Bei dem Aquarium ist ein Außenfilter dabei den wir nicht reinigen wollen wegen den Bakterien zusätzlich möchte ich noch einige Liter "altes" Aquariumwasser mitnehmen. Kann ich dadurch die Einlaufphase verkürzen?

Frage 3
Woher weiß ich welche Fische ich zu welchen setzen kann ?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Hallo,

und herzlich Willkommen unter den Aquaristikern.

Zu Frage 1: ein Nährboden ist nicht unbedingt nötig. Einige verwenden ihn nicht sondern nutzen nur Düngekugeln oder ähnliches. Meiner Meinung nach ist ein Nährstoffboden aber schon ganz gut. dabei sollte man aber bedenken, dass er nicht ewig Nährstoffe abgibt und man früher oder später soweiso nachdüngen muss.

Zu Frage 2: Der Außenfilter sollte nach Möglichkeit nicht allzulange ausgeschaltet sein und es sollte darauf geachtet werden, dass er schön feucht bleibt. Wenn du ca. 100l altes aquariumwasser mitnehmen kannst und 100l neues dazu gibst, wäre das praktisch wie ein TWW und du könntest die Einlaufzeit etwas verkürzen. Den Nitrit- Wert sollte man aber trotzdem im Auge behalten.

Frage 3: schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de

gruß, Nicole

Ich gebe einfach mal wieder, was mir damals immer zum Start gesagt wurde:

Die Bakterien, die wichtig für die Stabilität des AQ sind, befinden sich auf den Pflanzen, im Boden, allen Gegenständen im AQ, evtl. auch an den Scheiben, aber vor Allem im Filter. Im Wasser an sich eher nicht, darum habe ich damals auch keins übernommen - und 4,5 Wochen eingefahren.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;) Verkehrt ist es sicherlich nicht, bereits eingefahrenes Wasser mitzunehmen. :)

Es ist aber eher unwarschweinlich, dass sich die Einfahrzeit z.B. auf nur eine Woche reduziert.. aber der Nitritpeak wird sich womöglich früher einstellen.

Ich persönlich verwende in meinem zur Zeit neu einzurichtendem AQ keinen Bodendünger unter dem Kies. Mit CO², Flüssigdünger, einer guten Lichtkombi und Düngekugeln - so meine ich - erreicht man super Ergebnisse.

Grüße :)

WOW jetzt binn ich aber platt hätte nicht gedacht dass ich so schnell eine Antwort bekomme vielen dank.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Nitrit gehalt im Wasser der auf den es bei der Anlufphase ankommt ?!

Ich werde mir das alles zu herzen nehmen und trotz "verschmutztem" Filter und "altem" Wasser eine Anlaufphase von 4 Wochen einhalten.

Nochmal vielen dank !!

Gruß Stefan

Also der Nitritwert ist sehr wichtig. Zu hoher Nitritgehalt ist Gift für die Fische, daher sollte er normalerweise immer <0,3 sein. In der Einlaufphase gibt es aber häufig den Nitritpeak, das bedeutet, der Gehalt steigt so hoch, dass es für die Fische tötlich ist. Und wenn der Nitritpeak überwunden ist, so sagt man, kann man getrost Fische einsetzen.

Gruß, Nicole

Tut mir leid, ich haben wieder eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt, aber auch keinen eigenen Thread verdient hat:
Unter Sand sollte man keinen Bodendünger verwerwenden, weil der sonst verklebt, richtig? Soll ich anfangs dann nur mit Kugeln düngen oder erstmal gar nicht machen?

Oben