Neues Aquarium läuft nicht richtig!

elchi07 schrieb:
Hallo Danny,
choize schrieb:
Wie auch immer, du kannst von nun an ja ruhig jedem Anfäger dazu raten, auf eine Einlaufphase oder das Animpfen des Filters zu verzichten.
wo hat Arne denn empfohlen, dass der TE oder alle Anfänger ohne Einlaufphase starten soll?
Lesen und verstehen. :roll:

Es ging wieder einmal nur um die Absolutheit deiner Aussage.

So langsam werde ich müde, immer mehr Leuten aufzuzeigen, wo ihre Schwächen im Lesen und Verstehen von meinen Aussagen liegen.

Wo habe ich behauptet, dass Arne empfohlen hat, der TE oder alle Anfänger sollen ohne Einlaufphase starten? Richtig, nirgends. Ich sagte lediglich, dass er ja VON NUN AN jedem Anfänger DIES raten kann. Das bedeutet nicht, dass er das in diesem Fall bereits getan hat.

Und noch einmal: Meine Aussage war alles andere als absolut. Ich sagte "EIGENTLICH". Dies bedeutet, dass es EIGENTLICH die oft propagierte, OFT sinnvollste Art ist, ein Becken in Betrieb zu nehmen, gerade als Anfänger. Oder ist jetzt jeder Anfänger auf der sicheren Seite, wenn er ein Becken aufstellt, vier Tage wartet und dann Fische reinwirft? Wenn ja, waren hier etliche Beiträge anderer User in diesem Forum wohl allesamt falsch. Wenn ja, nehme ich all meine Aussagen in diesem Thread zurück und unterwerfe mich den Weisheiten des Arne.

mfg
danny

Hallo,
choize schrieb:
Oder ist jetzt jeder Anfänger auf der sicheren Seite, wenn er ein Becken aufstellt, vier Tage wartet und dann Fische reinwirft?
Ja, ist er.
Stell doch selber mal 20 Becken auf diese Weise auf, dann sprechen wir uns gerne wieder.

Gruß Knut

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,
Dies bedeutet, dass es EIGENTLICH die oft propagierte, OFT sinnvollste Art ist, ein Becken in Betrieb zu nehmen, gerade als Anfänger.
wenn du neu aufgesetzte Becken animpfst ist das doch FÜR DICH ALS ANFÄNGER völlig in Ordnung. Es ist aber nicht schlimm, wenn man ein AQ direkt besetzt. Auch ein angeimpftes Becken ist kein Garant. Die Anfänger werden ständig in "falscher Sicherheit" gewogen. Sie impfen mit Filterschlamm an oder holen sich die Präparate aus dem "Fachhandel" und nach ein paar Tagen zeigen die Fische mit den Bäuchen nach oben.

Es nützt dem TE auch nichts mehr darüber zu diskutieren, da die Fische bereits über den Jordan sind. Selbst wenn er das Becken angeimpft hätte, wären die Fische jetzt hinüber, da die Todesursache bestimmt nicht auf Nitrit zurückzuführen ist. Lese und verstehe das Problem des TE und reite nicht auf dem Animpfen herum.

Viele Grüße
Roman

R

René

Guest
Ich denke ja mal das es am Temperaturschock lag !

Also wenn ich meine Apistogramma von 25-26 Grad einfach mir nichts dir nichts in ein 15 Grad Becken schmeiße, dann kann ich auch davon ausgehen das die sehr bald den Rückenschwimmer machen :frech: #

Gruß Rene

bierteufel

Mitglied
Hallo Rene

Ich glaube die 2 Minuten nicht - wenn er die Fische (von der man nur vermuten kann daß es mehr als einer war - Infos rückt der TE ja nicht rüber) rausfängt und direkt umsetzt, muß der erste Fisch tot sein bevor der letzte rausgefangen wurde.

Ich glaube die 5-10 Grad Temperaturunterschied nicht. Oder stand ein Becken im freien oder war ein Becken auf 30° und mehr hochgeheizt. Das passt alles nicht zusammen.

Der Anfänger hier gibt sich nicht im entferntesten die Mühe bislang mit Informationen rüber zu kommen - wie soll man da helfen?

Gruß Arne

elchi07 schrieb:
Lese und verstehe das Problem des TE und reite nicht auf dem Animpfen herum.

Hallo Roman,

ich reite nicht auf dem Animpfen herum :wink: Ich reite auf solche äußerst undurchdachten, unsinnigen und blinden Kommentare wie denen eines gewissen Herrn herum, die immer wieder aufs Neue solche Diskussionen wie diese hier (ja, ich bin immer viel zu leicht dafür zu haben) anzetteln, weil ihnen ihr Leben ansonsten zu langweilig erscheint.

choize schrieb:
Hey,
um mal ein paar Sachen ausschließen zu können bzw. zu hinterfragen:

So begann ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Ich habe zu keinem Zeitpunkt postuliert, dass jedes Becken eingefahren oder angeimpft werden muss. Warum schaffst du es als Moderator jetzt nicht einmal schlicht und einfach zu bestätigen, dass hier von zahlreichen Menschen stets geraten wurde, ein Becken einfahren zu lassen oder zumindest anzuimpfen?

Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Infos seitens des TE zu Beginn dieses Threads, war die Mehrheit der Antworten schon beinahe in asozialer Manier verfasst. Wenn das der Weg ist, den du als Moderator dieses Forums mitgehen und mitverantworten willst, gut. Mein Anliegen war es schlichtweg, einfach mal mehr aus dem TE rauszuziehen als er bisher berichtet hat. Dass die Vernunft in den Beiträgen hier mehr und mehr flöten geht bei einigen, muss man wohl einfach hinnehmen.
Ich habe mittlerweile kaum noch irgendwelche Antworten hier gepostet in anderen Threads, weil ich genau weiß, dass hier einige nur noch darauf lauern, sie auseinander nehmen zu können :)

Also, die Fische sind tot, die Ursache wird unklar bleiben und alles ist gut, nicht wahr?

mfg
danny

R

René

Guest
Jap Arne, da passt einiges nicht und da der TE ja nicht bereit ist, für die Lösung seiner Problemstellung wenigstens einen Fitsel an Informationen rauszurücken, würde ich sagen leider sind die Fische übern Jordan und demnächst lieber Terraristik, da muss das Wasser wenigstens nicht abgestimmt sein :D

Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

ich weiß nicht, was jetzt mein Mod.-Amt damit zu tun haben soll, dass ich hier in meinen Beiträge mein selbst erfahrenes Wissen vertrete. Und ich bin auch überzeugt davon, dass man AQ ohne anzuimpfen sofort besetzten kann. Wie oben bereits von mir geschrieben gibt es genausoviele Gründe für wie gegen ein Animpfen. Was ist daran denn nun verkehrt?

Dass du aber wie immer nur eine Meinung vertrittst und nicht mal links und rechts schaust und auch anderer Aussagen akzeptierst, ist ja nicht wirklich etwas neues. Das hat nichts mit zerpflücken oder "gewissen Usern" zu tun. Lern erst einmal auch mit Kritik umzugehen.

Und wenn du gerade wieder deine "kritischen Tage" hast, dann kann da keiner was für.

Viele Grüße
Roman

PS: Und halte dich zukünftig bitte an die Forenregeln (insbesondere III. 2.).

Also für alle nochmal:...

Ich habe eine übergangsbecken mit 54ltr. wo ich 5 Keilfleckbärblinge drin hatte. Habe dann ein neues AQ 125ltr. gekauft es mit neuem Bodengrund,Rückwand,Kies,neuem Innenfilter und neuem Wasser bestückt.

Dieses dann 4 Tage laufen lassen. Danach kamen die Pflanzen hinein.

Wieder einen Tag später hab ich mir gedacht 2 AQ laufen lassen ist doof und dort wo es steht, passen 2 AQ einfach nicht hin. Somit habe ich gedacht. OK, versuche es dochmal und setzte die Fische bereits ins neue Becken um (dies wird ja auch teilweise gemacht).

Also ich die Fische dann umgesetzt habe waren es wirklich nur gut 2min da waren alle tot. Das Wasser ist wie bereits geschrieben mlichlich/grünlich.

Was mir dann im nachhinein aufgefallen ist, was ich gestern aber auch noch nicht wusste, ist, das der Heizstab im 54er becken defekt ist. Dieser hat also nicht mehr geheizt.

Gruss
Andre

Moin,

Definition Einfahrzeit:
"Die Zeitspanne in der das Aquarium vom Käufer zum Verkäufer transportiert wird."

Definition Einlaufphase:
"Die Zeitspanne die benötigt wird um das Aquarium voll mit Wasser zu befüllen."

In dem Sinne, Gruß
Martin

Oben