Neues Aquarium einrichten

Hallo,

ich habe mir gestern ein neus AQ gekauft. 100 X 50 X 50. Da ich noch Anfänger bin, brauche ich ein paar tipps.

1. Welchen Kies? (Größe, Farbe)
2. Brauche ich so einen Nährstoffbodengrund? Wenn ja, welchen?
3. Außen- oder Innenfilter? Vorteile - Nachteile
4. Wie viele und welche Pflanzen?
5. Sind 2x 30W T8 Lichtröhren ausreichend?
6. Wie lange soll ich mit dem Fischbesatz warten?
7. Muss ich einen Wasseraufbereiter rein geben oder nicht?

Weitere wichtige Tipps?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Mario,

da du dir über so grundlegende Fragen Gedanken machst, würde ich dir zuerst mal diesen Leitfaden empfehlen. Ausserdem würde zur weiteren Grundbildung besser das ein oder andere Fachbuch weiterhelfen.

Ich glaube du musst dir nichtmal ein Fachbuch anschaffen - wenn du etwas im Forum herumstöberst wirst du sicher Antworten auf 90% deiner Fragen finden - außerdem hängen manche Sachen auch vom Besatz ab... =)

Liebe Grüße~

schreibe mal deine wasser werte vom leitungswasser rein.
davon würde auch dein idealer besatz abhängen.
da du auch anfänger bist würde ich auch nicht so skalare (empfindliche) tiere kaufen....

so was ist dein dein technik?
filter? heizer?

und was gibt deine brieftasche her....

PS viel lesen;)

Hi,

Ich versuch mal ebent so gut wies geht zu antworten.

1. Kommt auf die Fische und Pflanzen an. Kies wenn viele Pflanzen rein sollen aber keine Fische die Gründeln z.B. Panzerwelse. Ansonst nimm Sand in Naturfarben.

2. Den Narstoffboden würde ich dir sofort empfehlen wen Pflanzen rein sollen. Am besten einen Dennerle.

3. Wenn das Geld hast Kauf dir nen Außenfilter. Bessere Filterwirkung. Seltener reinigen. Mehr platz im Becken usw.

4. Naja lass die in einen Fachgeschäftberaten. Nehm aber pflegeleichte Pflanzen.

5. JA das reicht ich hab über meinem 120x50x50 2 38W T8 hängen reicht völlig.

6. Umso länger umso besser. aber 2-4 Wochen minium.

7. Ist deine Entscheidung die einen meinen muss auf jedenfall. Ich mein ich brauchs nicht. Inner Natur gibt schließlich auch niemand Wasseraufbereit ins Wasser.

An weitern Tipps: holl dir so viele Erfahrungsberichte von anderen und informationen aus dem Forum. Durchforste einfach mal das ganze Forum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Allerding sind das alles Antworten die sehr allgemein gegeben sind deswegen immer schön weiter infos einhollen.

Grüße Jan

Hallo!

1. Welchen Kies? (Größe, Farbe)

WÜrde Sand nehmen. Pflanzenw achsen genauso gut wie auf kies, ist pflegeleichter und man hat größere Fischauswahl. Benutze immer den beiden AQ-Sand von Horn bach.

2. Brauche ich so einen Nährstoffbodengrund? Wenn ja, welchen?

Nein. Bei Bedarf gezielt Düngekugeln einsetzen. Der Nährboden hält auch nicht ewig und so eine Düngekugel ist schneller mal erneuert.

3. Außen- oder Innenfilter? Vorteile - Nachteile

Außenfilter - mehr Platz im Becken und größeres Filtervolumen. Würde einen Eheim 2028 oder den neuen 2075 nehmen.

4. Wie viele und welche Pflanzen?

Hängt vom persönlichen Geschmack und vom geplanten Besatz ab. Grundsätzlich: Mehr Pflanzen = weniger Algen.

5. Sind 2x 30W T8 Lichtröhren ausreichend?

Ja. Evtl wenns nicht ausreicht noch Reflektoren dran.

6. Wie lange soll ich mit dem Fischbesatz warten?

Die ersten wenigen können gleich rein. Ohne Belastung kann sich auch keine brauchbare Bakterienkultur bilden. Anfangs täglich Nitrit messen und ggf. falls es über 0,3 geht Wasser wechseln. Udn sparsam füttern.

7. Muss ich einen Wasseraufbereiter rein geben oder nicht?

Nein, rausgeschmissenes Geld.

Mfg Michi

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Habe mich jetzt für Kies (3mm) ohne Bodengrund, sonder mit Düngekugeln entschieden.

Als zusätzlichen Dünger hab ich mir ein Set von Dennerle mit E15 FerActiv, V30Complete und S7VitaMix gekauft. Wie verfahre ich damit bzw. wie oft brauche ich das? Wöchentlich, täglich? Alle drei auf einmal oder wöchentlich/täglich abwechselnd?

Wie lange hält so eine Düngekugel und muss ich sie wieder heraus nehmen, wenn der Wirkstoff abgebaut ist, oder einfach im Aquarium lassen und neue reintun?

Außenfilter habe ich mir den Eheim Prof 3 2073 gekauft. Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mario

mario10 schrieb:
Wie lange hält so eine Düngekugel und muss ich sie wieder heraus nehmen, wenn der Wirkstoff abgebaut ist, oder einfach im Aquarium lassen und neue reintun?

Hallo!

Die hält mehrere Monate - zumindest die JBL "7 Kugeln" die ich nutze. Rausnehmen wird schwer da sie dann zerfallen.

Der Filter ist grad neu am Markt, da wirds nicht viele Erfahrungen geben. ich werde mir aber demnächst den 2075 zulegen da ich mit dem ganz großen 2080 sehr zufrieden bin.

Mfg Michi

Mudskipper

Mitglied
Moin,

und bitte kauf Dir ein, zwei Bücher dazu, z.B. den Aquarienatlas Band 1. Printmedien sind nach wie vor Gold wert.

Lg Markus

Hallo,

hab irgendwo gelesen, das man in der Einlaufphase keinen dünger benutzen soll. Stimmt das? Wenn ja, gilt das nur für Füssigdünger bzw. Tabletten, oder auch für Düngekugeln?

Brauche außerdem noch einen Heizstab für mein 200l Aquarium. Wie stark muss der sein?

Gruß
Mario

mario10 schrieb:
hab irgendwo gelesen, das man in der Einlaufphase keinen dünger benutzen soll. Stimmt das? Wenn ja, gilt das nur für Füssigdünger bzw. Tabletten, oder auch für Düngekugeln?

Brauche außerdem noch einen Heizstab für mein 200l Aquarium. Wie stark muss der sein?

Hallo!

Düngekugeln kannst schon reintun. Nährboden würde man ja auch vor der Einlaufphase reinmachen. :wink:

Heizstab würde ich einen 150 Watt von Jäger nehmen. MIt Tetra und Juwel Heizern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, meine Jäger laufen aber problemlos.

Mfg Michi

Hallo,

wollte mir für mein AQ noch eien neue Beleuchtung kaufen.
Was haltet ihr von den Solar Ultra Natur T5 45 Watt + Solar Ultra Tropic T5 45 Watt? Ist das eine gute Mischung? Ich möchte ziemlich viele Pflanzen in mein AQ rein machen. Allerdings hab ich beim suchen mal gelesen, ich solle nach einer Lampe zwischen 3000k und 6500k suchen. Sind die beiden oberen zu stark, oder kann es gar nicht stark genug sein? Die zwei haben 9000k.

gruß
Mario

Oben