Neues Aquarium einrichten

Hallo.

Möchte mir ein Aquarium mit den ungefähren Maßen 80x30x40 zulegen, aber weiß nicht, welche Kosten da im Ganzen so ungefähr, also mit Bepflanzung, Fischen, Filter, Heizung, usw. auf mich zukommen? Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Auch was die ungefähren laufenden Kosten betrifft, also Strom, Wasser, usw.?

Was die Fische angeht, würde ich unter anderem gerne Kampffische halten? Mit welchen anderen Fischarten kann man diese denn vergesellschaften? Deutsche Namen wären nett, mit den lateinischen tue ich mich immer ein wenig schwer :( .

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß Schlingy

Lieber Schlingy!

Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum!

So einfach kann man das natürlich nicht sagen. Es kommt immer auf deine Wasserwerte, deinen Besatz und deinen persönlichen Geschmack an.

Was die Technik-Preise betrifft kann man doch super im Internet recherchieren... so hab´s ich zumindest gemacht.

Und über die vergesellschaftung von KaFi´s gibts ja schon sehr viele threat´s hier drin. Einfach mal auf "Suchen" gehen.

Viel Spass + einen schönen Tag noch!

Nadine

Hoi,

zum Thema Unterhaltskosten:
http://www.gantschnigg.net/paludarium/aquarium-berechnung-kosten.html

Heizkosten können sehr unterschiedlich sein - ich z.B. hab keine - jedenfalls nicht im Aquarium. Mein Zimmer ist meinen Fischen warm genug ,) Ist bei noch mehr Menschen so - vor allem weil das Wasser (durch die Lampen) meist 1 - 2° wärmer ist als das Zimmer.
Futter selber kann ich schlecht sagen. Hängt sehr von den Ansprüchen der Fische ab. Trockenfutter ist billig (sogar gutes, wenn Du es auf den Tag runterrechnest).
Lebendfutter und Frostfutter ist da schon etwas anderes. Aber Artemia selber ziehen reduziert die Kosten wieder gewaltig. Hängt da also auch von dem Aufwand ab, den Du betreibst. Es gibt auch andere Lebendfutter-Arten, die Du selber (kostengünstig) ziehen kannst. Hat den Vorteil, das da auch keine Parasiten oder Giftstoffe oder so drin sind :)

Die Kosten der Anschaffung sind extrem variabel. Du kannst Fische für umsonst bekomen (einfach unter Suche nach Guppyjunge kucken. Oder in der Fischbörse oder so). Oder auch Fische für deutlich über 100,- EUR... Ähnlich mit Pflanzen. Eine Ausstattung mit Wasserpest, Hornkraut und ähnliches ist mit etwas Glück für unter 10,- EUR zu bekommen - inkl. Fahrkosten für's abholen. Wenn du aber ein Becken so richtig einrichten willst (also mit etwas gezielter ausgesuchten Pflanzen) sieht das wieder anders aus. Den meisten Fischen ist es übrigens egal - solange genug Pflanzen da sind. Manche wollen ja einen richtigen Dschungel - aber ob die Pflanze dazu 20,- EUR oder geschenkt ist, interessiert keinen Fisch. ;)

Hallo

man kann ganz grob über den Daumen sagen, dass die Anschaffungskosten ohne AQ Schrank ca. bei 2 € pro L liegen.
In deinem Fall also ca. 200-220 €

Die Unterhaltskosten im Jahr betragen grob gerechnet ca. 1 € pro L

Hallo!

Ein Komplett-Standart-Set mit den Maßen 80x35x40 bekommst Du in jedem Baumarkt ab 99€. Es kommt natürlich darauf an, was Du willst. Wenn Du alles einzeln kaufst, ist es mit Sicherheit teurer. Das Teuerste ist die Abdeckung.
Sparen kannst Du bei:

- Filter: Ich würde Dir einen HMF empfehlen. Sehr günstig und quasi wartungsfrei. Einfach mal nach einer Bauanleitung googlen.

- Bodengrund: Spielsand bekommst Du ab 3€ im Baumarkt. Soweit er nixht behandelt wurde, kannst Du ihn bedenkenlos verwenden. Ausserdem hast Du mit Sand mehr Auswahl bei den Fischen.

- Pflanzen: Einfach mal im Bieteforum schauen oder unter www.aquaristik4free.de

- Fische: siehe bei Pflanzen. Bei Fischen sollte man sich jedoch nie vom Preis leiten lassen. Jeder Fisch hat spezielle Ansprüche an die Wasserwerte und seine Umgebung.

- Unterschrank: Kann man auch selbst bauen aus Ytong und einer Arbeitsplatte. Einfach mal googlen.

Beim Aquarium selbst kannst Du natürlich noch sparen, wenn Du ein Gebrauchtes nimmst. Entweder bei ibäh oder www.dhd24.com. Dann aber eins OHNE Besatz, der "mitverschenkt" wird. Das sind reine Horrorszenarien, die Dir nur den Spaß vermiesen werden. Manchmal gibt es Becken, die nur ein paar Monate alt sind und noch Garantie haben.

Aber Artemia selber ziehen reduziert die Kosten wieder gewaltig
Kommt darauf an, welche Eier man verwendet :wink:
Beim Futter sollte man nicht sparen, davon hängt viel Kondition und Gesundheit ab. Lebendfutter kann man auch auf dem Balkon oder im Zimmer ziehen (www.tuempeln.de).

Strom wird im Jahr so bei 50-80€ liegen.

Bzgl. des Kampffisches: Meinst Du betta splendens, den Wald- und Wiesenkampffisch? Leider sind lateinische Namen unumgänglich, da die deutschen Namen manchmal von Handlung zu Handlung unterschiedlich sind. Kampffische sind sehr ruhebedürftige Tiere, die keine unruhigen Mitbewohner mögen. Auch Fische mit stark ausgezogenen Flossen wie Guppies mögen sie nicht, da sie sie als Konkurrenten ansehen.

Viele Grüße,

Bäbs

Filter: Ich würde Dir einen HMF empfehlen. Sehr günstig und quasi wartungsfrei. Einfach mal nach einer Bauanleitung googlen

Hallo

komisch,dass sich dieses Gerücht immer wieder verbreitet wird.
Wenn man alle Teile zum Bau kauft kommt folgendes zusammen.

Eine Filtermatte 50x50 ( kleiner gibt es die nicht ) 10 €
Eine Pumpe z.B. Eheim Compakt 10 €
Kabelkanal 2 €
AQ Silikon 5 €
Schlauch 1 m 2 €

Macht immerhin 29 €

Ich bin nicht gegen einen HMF ( betreibe selber zwei ) sondern wollte das nur mal klarstellen.

@ Wunderflunder: Da ich immer einen Teil davon hier rumfliegen habe, ist er für mich günstig. :oops:

Bei einem guten Innenfilter ist man ja auch mit 25€ dabei, bei einem Innenfilter mit mindestens 50€.

@Schlingy: Wo kommst Du denn her? Evtl. kann ich sonst auch noch Geschäfte empfehlen, die gebrauchte Sachen mit Garantie verkaufen, auch Aquarien.

uff, da kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich denke, die Infos sollten Dir erstmal etwas weiterhelfen. Preise vergleichen lohnt sich immer, aber nicht immer ist billig auch günstig.
Wenn Du beim vernünftigen Fachhändler 10€ mehr zahlst, dafür aber auch gut beraten wirst oder mal Nachwuchs abgeben kannst, macht sich das auf jeden Fall bezahlt.

Lieber Schlingy!

Kennst du Erding? das liegt etwa 35 km von München entfernt. Falls dir das nicht zu weit ist kann ich dir den "allerbesten Händler der Welt" empfehlen. Zuminest was die Tiere betrifft. Der hat schon viele Jahre erfahrung und verweigert sogar manche Tiere zu verkaufen wenn der bisherige Besatz nicht dazupasst! Der ist echt top!

Mein kostengünstiger Tip an Dich!

Kauf dir ein komlett Set, Unterschrank kann man auch selber bauen. Aber so Zubehör wie z. B. Zeitschaltuhr, diverse Schläuche (zum reinigen), Kies und AQ-Pflanzen bekommst du bei verschiedenen Baumärkten IMMER günstiger als beim Zoofachhandel.

Oder:

Machs wie ich: Ich hatte das mega-Glück zum richtigen Tag bei E-Bäh zu kucken.... und was hab ich bekommen??

Ein Sera 120l Komplett AQ, mit gebogener Frontscheibe, Buche Abdeckung und Unterschrank. Inkl. Filter, Heizer, Deko, Kies, Folie, Futterautomat, Kescher,Zeitschaltuhr, Mulm-schlauch, Mehrfachstecker,Futter, Pflanzen, AQ Bücher, 15 Platys und und und... für 119,-- Euro!!!! *freu*

Das AQ ist selbstverständlich in Betrieb und noch fast neu, hab noch 6 Monate Garantie drauf! (hab das Glück das der auswandert und deshalb das AQ loswerden muss)

Vielleicht hast ja auch Glück?!? *Daumendrück*

VLG, Nadine

Oben