Neues Aquarium Beratung gesucht

mireiner

Mitglied
Zur Art des Beckens, den Fischen und Pflanzen.

Es soll ein sehr pflegeleichtes Becken ohne CO2 werden mit vielen anspruchslosen Pflanzen und Honig Guramis (1m+5w) als einzige Fischart. Strukturiert durch Mangrovenholz und Lavasteinen mit dunklem Boden, vermutlich Dehner dunkler Quarzkies, und schwarzer Rückwand Folie.
 


1_hajo

Mitglied
Ich würde noch eine Gruppe von etwa 10 Panzerwelsen einsetzen. Die kümmern sich um die Futterreste am Boden.

Davon abgesehen, finde ich schwach besetzte Becken auch schöner als wildes gewusel.
 

Gertrudae

Mitglied
Zur Reinigung werde ich neben den 5 Honig Guramis noch 5 Orange Track Rennschnecken setzen:
Aber erst wenn das Becken gut eingefahren ist. Das sind Aufwuchsfresser und gehen kaum an anderes Futter. Die sind meist halbverhungert, wenn man sie kauft. Das sieht man daran, dass der Fuß kleiner ist als die Gehäuseöffnung.
Wenn du Holz verwendest, das ben ordentlichen Bakterienrasen bekommt, kannst du sie früher einsetzen.

Ich würde auch Blasen- und Posthornschnecken einsetzen, die kümmern sich auch um Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile. Turmdeckelschnecken (keine Tylomelania!) erledigen das sogar unterirdisch ;-)
 


mireiner

Mitglied
In dieser Konstellation würde ich die Skylight aus dem Rennen nehmen, das wär wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
Ich suche eine hochwertige Leuchte die am wenigsten blendet und das ist meines Wissen die Skylight Hyperspot FL, weil die Spots senkrecht ins Becken strahlen. Sogar der Hersteller wirbt auf der Homepage der Leuchte, dass sie nicht blendet:

Da es mir maximal wichtig bei einem offenen Aquarium ist, abends im Wohnzimmer von einer Aquarium Leuchte nicht geblendet zu werden, fiel meine Wahl auf die Skylight Hyperspot, die ich auf ca. 40% mit der Lichtsteuerung vorhabe auf 40% zu dimmen.

Marion hatte weiter oben noch die Idee ins Spiel gebracht, eine Leuchte im vorderen Teil des Beckens leicht angewinkelt in Richtung Rückseite strahlen zu lassen. Das könnte vielleicht eine Alternative sein. Oder gibt es noch eine andere maximal blendfreie Leuchten?
 
Hallo,
die Chihiros mit den Blenden geht da auch.
Wenn es nicht auf die Ausleuchtung der letzten Ecken im Becken ankommt wäre vielleicht auch die Skylight Hyperbar ( ist halt max 75 cm lang).
Bedenke aber, je nachdem wie hoch Du die Lampe hängst und/oder wie tief Du davor sitzt und wie weit weg, kannst Du dennoch geblendet werden.
Hier ein Bsp für die Hyperbar
PXL_20260208_191801203.jpg
 

mireiner

Mitglied
Wenn es nicht auf die Ausleuchtung der letzten Ecken im Becken ankommt wäre vielleicht auch die Skylight Hyperbar ( ist halt max 75 cm lang).
Bedenke aber, je nachdem wie hoch Du die Lampe hängst und/oder wie tief Du davor sitzt und wie weit weg, kannst Du dennoch geblendet werden.

Hallo Svenja,

danke für den Hinweis auf die Skylight Hyperbar. Vermute ich richtig, dass die Skylight Hyperspot FL noch weniger blendet als die Hyperbar?
Falls das so ist, werde ich wohl bei der Hyperspot bleiben. Sie scheint wohl aktuell die blendfreieste Leuchte auf dem Markt zu sein, oder?

Viele Grüße,
Bernd
 

Gertrudae

Mitglied
Am offenen Becken kannst du immer gut mit flexiblen Klemmspots arbeiten, zusätzlich. Dann kannst du im Normalmodus mit einem üblichen Balken ausleuchten und wenn du davor sitzt und dich geblendet fühlst, machst du nur die Spots an. Damit kannst Du auch gezielt einzelne Pflanzen oder Hardscape hervorheben.

Mit Licht geht so viel mehr als nur die gleichmäßige Großraumbüroausleuchtung ;-)
 

1_hajo

Mitglied
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe. In dem Shop wurde zu den normalen Aufsitzleuchten, die man auch aufhängen konnte, ein Blendschutz angeboten. Das waren einfache Alubleche die farblich passend zur Lampe waren und die wurden einfach nur seitlich in die Lampe eingehangen. Dann sah die Lampe etwa so aus /---\ , nur dass die Bleche bündig mit der Oberkante der Lampe abschlossen.
 

mireiner

Mitglied
Haben diese Shades nicht den Nachteil, die Leuchte zu verbreitern und damit den Zugang zum Becken zu erschweren? Mit Shades müsste dann wohl noch ein Seilzug installiert werden, um für Arbeiten am Becken die Leuchte aus dem Weg befördern zu können, oder?
 


Oben