Neues 60l AQ & wegen Verschiedenem beunruhigt ...

Leider ist meinem Aquarium wieder etwas tragisches wiederfahren, wo ich mal fragen wollte, ob das "normal" ist. Vor zwei Tagen habe ich weitere Fische für das AQ gekauft undzwar 10 Guppies (3 Männchen und 7 Weibachen). Dann schien alles normal zu verlaufen und heute morgen, waren dann 1 Männchen und 3 Weibachen auf einmal tot. Dieser Zeitabstand von Einsetzen zum Todesfall war exakt wie bei dem Totenwels nach 36h-48h eingetreten. Ist das normal, dass neu eingesetzte Tiere nach diesem Zeitraum sterben, wenn sie zu viel Stress hatten? Allen anderen geht es ja gut und es sterben immer nur Fische, die neu sind und dann nach 2 Nächten.

Und meinst Du, dass da ein Zusammenhang zwischen den Welsen und den Guppies besteht? Also kann man sagen, dass, wenn ein Fisch nach 36h noch nicht tot ist, es vermutlich schafft?

In dem Artikel stand ziemlich viel üer Zuchtfische und Krankheiten, aber krank sind sie ja nicht.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., (Hast du auch einen Namen?)

es ist halt so, dass man bei einer Besatzergänzung durch die neu hinzugekommenen Tiere Keime mit einbringt, gegen die der bisherige Bestand vom Immunsystem her nicht geschützt ist. Also können Bestandstiere erkranken und letztendlich auch sterben. Umgekehrt hält das AQ Keime bereit, gegen die der Bestand zwar immun ist, die neuen Tiere aber nicht. Ergo können die neuen Tiere erkranken und auch daran sterben. Es geht hier also nicht um irgendwelche Krankheiten wie Ichtyo etc., sondern um alle möglichen Keime.
Es kommt also immer wieder vor, dass Tiere bei Besatzänderung sterben. Ich benutze vorbeugend Seemandelbaumblätter, die auf natürliche Weise desinfizierend und antibiotisch wirken, um das Risiko zu minimieren. Bei besonderen Tieren, setze ich diese erst mal in ein Quarantänebecken und gewöhne Bestand und Neuzugänge langsam an die jeweiligen "Keime" durch gegenseitiges Austauschen von AQ-Wasser über einen längeren Zeitraum.

Aber Ausfälle verhindern, kann man generell nicht.

Viele Grüße
Roman

Hallo [hier könnte Dein Name stehen],

ich finde, dass Du ganz schön fix neue Fische eingesetzt hast. Dein Aquarium hat gerade mal zwei oder 3 Tage keine Trübung mehr gehabt (korrigier mich, wenn ich falsch gerechnet hab), und dann kommen schon die nächsten Fische. Ich hätte noch mindestens ne Woche nach dem Abklingen der Trübung gewartet, eher länger. Naja.

10 Guppies sind auch ein bisschen viel, zumal du damit rechnen darfst, dass die noch Nachwuchs produzieren. Warum die drei gestorben sind, ist rech schwierig zu sagen, obwohl ich Roman da recht geben muss, dass neue Fische auch immer neue Bakterienstämme bedeuten. Dazu kommt noch, dass die Guppies im Handel keine wirklich robusten Tiere mehr sind, die kippen ganz gerne mal ohne erfindlichen Grund um.

Nur mal so als Frage: Was soll denn noch alles rein in das Becken?

Liebe Grüße
Dani

elchi07 schrieb:
Hallo ..., (Hast du auch einen Namen?)

Ja, entschuldige, dass ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe :roll: Sven ist mein Name, bin 21 Jahre alt und bei Aquaristik - wie man sieht - noch totaler Anfänger (aber äußerst gewillt dazuzulernen!).

elchi07 schrieb:
Ich benutze vorbeugend Seemandelbaumblätter, die auf natürliche Weise desinfizierend und antibiotisch wirken, um das Risiko zu minimieren.

Wie, wo und in welcher Form kann ich sowas bekommen? Ganz normal beim Händler danach fragen?

Alforog schrieb:
ich finde, dass Du ganz schön fix neue Fische eingesetzt hast. Dein Aquarium hat gerade mal zwei oder 3 Tage keine Trübung mehr gehabt (korrigier mich, wenn ich falsch gerechnet hab), und dann kommen schon die nächsten Fische. Ich hätte noch mindestens ne Woche nach dem Abklingen der Trübung gewartet, eher länger. Naja.

Vielleicht habe ich da etwas zu blind dem Rat meines Händlers vertraut, der nämlich meinte, dass das okay wäre. Zwischen den Welsen und den Guppies lagen genau 7 Tage. Zwischen dem Verschwinden der Trübung und den Guppies glaube ich 4, maximal 5.

Zudem ist mir heute morgen der 5te Guppy verstorben, womit es nur noch 2 Männchen und 3 Weibchen sind. Da ergeben sich für mich zwei Fragen: 1. Wie lange soll ich warten, bis ich den Bestand aufstocken kann (soll ich überhaupt)? 2. Soll ich dann gleich doppelt so viele holen, wie ich vorhabe, weil so viele sterben?

Alforog schrieb:
Nur mal so als Frage: Was soll denn noch alles rein in das Becken?

Eigentlich noch Neons, aber genau entschieden habe ich mich da noch nicht. Wieso? Sollte ich noch irgendwas beachten? ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,
Carcharhinus schrieb:
elchi07 schrieb:
Ich benutze vorbeugend Seemandelbaumblätter, die auf natürliche Weise desinfizierend und antibiotisch wirken, um das Risiko zu minimieren.
Wie, wo und in welcher Form kann ich sowas bekommen? Ganz normal beim Händler danach fragen?
die Seemandelbaumblätter bekommst du bei deinem AQ-Händler oder auch in vielen Online-Shops. Davon gibst du auf dein Becken 1 großes Blatt (wenn sie kleiner sind auch 2) einfach ins Wasser.

Carcharhinus schrieb:
1. Wie lange soll ich warten, bis ich den Bestand aufstocken kann (soll ich überhaupt)?
Lass sich alles erst mal einpendeln. Wenn keine Trübung mehr da ist, der Bestand sich stabilisiert hat (in den letzten 4 Wochen keine Tiere krank oder verstorben) und die Wasserwerte in Ordnung sind kannst du vorsichtig den Bestand aufstocken.

Carcharhinus schrieb:
2. Soll ich dann gleich doppelt so viele holen, wie ich vorhabe, weil so viele sterben?
Nein, auf keinen Fall !
Man geht ja nicht davon aus, dass die Tiere versterben. Wenn dann alle überleben (so wie es sein soll), hast du schnell zu viele Fische im AQ.

Viele Grüße
Roman

Gut, dann warte ich erstmal ein paar Wochen ab. Ich dachte nur, dass Guppies eher in größeren Gruppen "glücklicher" wären und da meine nur noch zu Fünft sind, kam mir die Idee bald neue dazu zu machen. Was wäre denn, wenn jetzt zum Beispiel noch die anderen Weibchen sterben und nur noch 2 Männchen übrig wären? Muss ich dann aufpassen, dass die sich nicht auch noch was tun? Was wäre denn für ein 60l AQ eine ideale Gruppengröße für Guppies, wenn noch 4 Panzerwelse da leben?

Zudem dachte ich mir, dass ich noch eine dritte Art hinzufüge. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann zu voll werden würde. Immerhin geht ja schon ein bisschen Platz für die Biobox, 10 Pflanzen und eine recht große Deko-Ruine drauf. Würde sich dann eher ein Schwarm (ich dachte an Neons) oder ein 'Einzelfisch' (Vorschläge, was sich mit Guppies und Panzerwelsen vertragen würde?) anbieten?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,
Carcharhinus schrieb:
Ich dachte nur, dass Guppies eher in größeren Gruppen "glücklicher" wären und da meine nur noch zu Fünft sind, kam mir die Idee bald neue dazu zu machen.
Das machen die von ganz allein. Die Vermehren sich ohne dein Zutun. Selbst wenn einige Guppy-Babys gefressen werden, kommen immer ein paar hoch.

Carcharhinus schrieb:
Was wäre denn, wenn jetzt zum Beispiel noch die anderen Weibchen sterben und nur noch 2 Männchen übrig wären? Muss ich dann aufpassen, dass die sich nicht auch noch was tun?
ja, die machen Selbstmord :lol:
Ne, war nur Spaß. Dann kaufst du halt ein paar Weibchen nach. Du kannst auch eine Männer-WG draus machen, dann vermehren sie sich wenigstens nicht.

Carcharhinus schrieb:
Was wäre denn für ein 60l AQ eine ideale Gruppengröße für Guppies, wenn noch 4 Panzerwelse da leben?
Du hast von den Guppys zur Zeit 2 Männchen und 3 Weibchen. Richtig? - Dann lass die erst mal so. Die vermehren sich ja eh noch. Und die Panzerwelse kannst du auch ruhig noch aufstocken. Da die Guppys eher im oberen Drittel das Becken besiedeln und die Panzerwelse im unteren Bereich rumtoben, kommen die sich nicht ins Gehege.

Aber denk dran: Erst mal abwarten wie sich dein AQ entwickelt und dann langsam aufstocken. Bis dahin kannst du dir auch noch Gedanken um den weiteren Besatz machen. Wir wissen ja schließlich nicht, was dir so gefällt. Wenn du dann eine konkrete Fischart gefunden hast, fragst du hier nochmal nach.

Viele Grüße
Roman

PS: Zur Nettiquette in diesem Forum hat sich eine Begrüßung am Anfang und eine Verabschiedung am Ende eines Posts bewährt. :wink:

Hallo Roman,

elchi07 schrieb:
Du hast von den Guppys zur Zeit 2 Männchen und 3 Weibchen. Richtig?

Gestern Abend kam ich um 21 Uhr nach Hause und da wars noch so. Um 23 Uhr war dann wieder ein Weibchen tot :(

elchi07 schrieb:
Und die Panzerwelse kannst du auch ruhig noch aufstocken. Da die Guppys eher im oberen Drittel das Becken besiedeln und die Panzerwelse im unteren Bereich rumtoben, kommen die sich nicht ins Gehege.

Hm, aber werden die nicht so 10cm groß? Ich dachte bei nem 60l Becken wäre ich mit vier Stück eigentlich schon gut dabei ;)

Im Moment schwimmen auf dem Grund des Aquariums, trotz stark reduzierter Fütterung, so eklige Futter- und Pflanzenreste herum, die allesamt so klein sind, dass ich die weder mit den Fingern noch mit dem Fangnetz rausholen kann. Hast Du da ne Idee? Beim Wasserwechsel erwisch ich das Zeug auch nicht und wenns dann aufgewirbelt wird legt es sich einfach wieder anstatt im Filter zu verschwinden.

Achja, und die Algen wachsen auf einmal wie verrückt, aber das erst seit 48h. Lange aber gleichmäßige Fäden, da wo sie viel Licht bekommen und lassen die Blätter braun werden: Abschneiden oder Algen abkratzen?

Gruß,
Sven

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,
Carcharhinus schrieb:
Hm, aber werden die nicht so 10cm groß? Ich dachte bei nem 60l Becken wäre ich mit vier Stück eigentlich schon gut dabei ;)
welche Art hast du denn genau (Wissenschaftlicher Name?), in der Regel werden die handelsüblichen Arten so ca. 5cm groß. Also auf 7 würde ich sie auf jedenfall aufstocken.

Carcharhinus schrieb:
Im Moment schwimmen auf dem Grund des Aquariums, trotz stark reduzierter Fütterung, so eklige Futter- und Pflanzenreste herum, die allesamt so klein sind, dass ich die weder mit den Fingern noch mit dem Fangnetz rausholen kann. Hast Du da ne Idee? Beim Wasserwechsel erwisch ich das Zeug auch nicht und wenns dann aufgewirbelt wird legt es sich einfach wieder anstatt im Filter zu verschwinden.
Warum nicht? Wenn du das Wasser mit einem Schlauch absaugst, dann kannst du doch wunderbar den Mulm vom Boden absaugen. Du must halt vorsichtig agieren, damit du nicht zuviel Zeug aufwirbelst. Eventuell kommst du mit eine Mulmglocke besser zurecht. Übung macht den Meister! :wink:

Carcharhinus schrieb:
Achja, und die Algen wachsen auf einmal wie verrückt, aber das erst seit 48h. Lange aber gleichmäßige Fäden, da wo sie viel Licht bekommen und lassen die Blätter braun werden: Abschneiden oder Algen abkratzen?
Die Fadenalgen kannst du am besten durch aufwickeln auf einen rauhen Holzstab entfernen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

elchi07 schrieb:
welche Art hast du denn genau (Wissenschaftlicher Name?)

4 Corydoras aeneus habe ich zur Zeit im Becken.

elchi07 schrieb:
Wenn du das Wasser mit einem Schlauch absaugst, dann kannst du doch wunderbar den Mulm vom Boden absaugen.

Ab und zu kann man beobachten, wie die Guppymännchen sehr auffällig am Boden die Steine auffächern und dann ziemlich hartnäckig den Weibchen folgen ... ab wann kann ich denn mit Nachwuchs rechnen? ^^

Gruß,
Sven

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven

1. Die Corydoras aeneus kannst du ruhig auf 7 aufstocken.
2. Die Guppys haben eine Trächtigkeitszeit von ca. 28 Tagen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

seit einer Weile lief mein Aquarium eigentlich ganz gut und es gab keine weiteren Todesfälle mehr. Vor kurzem befanden sich 5 männliche und 7 weibliche Guppys im Becken, nachdem ich noch ein schwarz-gefärbtes Männchen dazu gesetzt hatte. DIes verhielt sich ein bisschen zurückhaltend, bis es dann nach ca. 1 Woche gestorben war und die Flosse dabei ziemlich zerfetzt aussah. Etwa zeitgleich zeigte sich ein gelbes Guppymännchen mit leicht eingerissener Flosse. Das wurde dann schlimmer und schließlich starb auch dieses an dem selben Tag andem ein drittes rotes Männchen auch starb, dessen Flosse sogar fast ganz weg war. Ich wieß nicht ob das Flossenfäule oder sonst was ist, aber den anderen Fischen und den Weibchen scheint es gut zu gehen. Die beiden bisher überlebenden Männchen zeigen nun auch erste Symptome (zerrumpft oder eingerissen aussehende Flosse). Ich habe schon auf einen Rat hin die Temperatur um 1°C auf 27°C erhöhte, Wasser gewechselt, Semandelbaumblätter sowie JBL Biotopol verwendet, aber nichts hat geholfen. Hast Du (oder sonst wer?) eine Idee was da los ist? Oder was ich machen könnte?

Gruß,
Sven

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kommt es gerade bei Guppys häufiger vor, dass es bei Besatzaufstockung zu teilweise massiven Ausfällen kommt. Vermutlich liegt es eben an der unterschiedlichen Keimbelastung und Immunität der Fische. Hattest du dir denn den von mir verlinkten Beitrag mal in Ruhe durchgelesen und verstanden? Eigentlich kann man dem Problem nur durch eine Quarantäne mit langsamer gegenseitiger Gewöhnung an die verschiedenen Keimbelastungen (Immunisierung) entgegenwirken. Und Seemandelbaumblätter gebe ich immer schon ein bis zwei Tage vor der Besatzaufstockung ins AQ.

Viele Grüße
Roman

Oben