Mein neues AQ - Elite 60l AQ

Liebe Forennutzer!

Heute habe ich mir im Raifeisenmarkt ein Aquarienkomplettset gekauft, welches von der Firma Elite ist.

Es beeinhaltet:
54 Liter AQ
Thermometer
Stabheizer
AQ Filter
Abdeckung mit 15W Leuchtstoffröhre
Buch zum Thema Aquarieneinrichtung

Zusätzlich habe ich dazu noch folgendes Gekauft:
Schutzmatte zum Unterlegen
Sera Floredepot Langzeitwasserpflanzendünger
Sera Aquatan Wasseraufbereiter
2x 5kg Aquarienkies fein

Alles zusammen 66€.

Nun meine Fragen:

- Muss ich mir nochetwas zulegen?
- Welchen Fischbesatz empfehlt ihr mir (Nach der Einlaufzeit) (Verträgt sich der Besatz?)?
- Welche Pflanzen sind sinnvoll?
- Weitere gute Tipps?
- brauche ich noch eine extra Sauerstoffpumpe?

Wäre euch sehr dankbar!

Hallo Chris und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! :D

Zu Deinen Fragen:

10 kg Kies erscheinen mir etwas wenig, kann mich aber selbst nicht genau erinnern, wieviel wir genau in unserem 54er eingebracht haben.
Der Bodengrund sollte min. 5 cm hoch sein.

Für den künftigen Besatz kannst Du Dich im Netz über die Wasserwerte Deines Wohnortes informieren, um dann (zB unter Zierfischverzeichnis.de) Fische auszusuchen, die zu diesen Werten und zur Beckengröße passen und Dir gefallen.

Zu Beginn sind u.a. schnellwachsende Pflanzen von Vorteil (Wasserpest, Cabomba, Indischer Wasserstern...), ansonsten steht Dir eine reiche Palette zur Verfügung.

Eine Sauerstoffpumpe brauchst Du nicht unbedingt.
Manchmal ist es gut, eine im Haus zu haben, falls es durch irgendwelche Umstände notwendig sein sollte, zusätzlich Sauerstoff ins Becken zu führen.
In der Regel reicht eine gute Bepflanzung und leichte Oberflächenbewegung des Wassers durch den Filter.

Tipps? :roll: Sammle Infos und entscheide mit dem Bauch. :lol:

Viel Spaß beim Einrichten!

Also für mein 54l Becken habe ich (wenn ich mich richtig Erinnere) ca. 7,5 KG Kies drin. Daher sollten 10KG ausreichen.

Bei den Fischen kannste hier viele Threads finden was sich verträgt. Kaufe immer das was Dir eben gut gefällt aber ich würde mich schon vorher Informieren was miteinander auskommt. Denn häufig wollen die Händler nur verkaufen (gibt aber natürlich auch andere die wirklich helfen können/wollen)

//Edit
Wenn ich es richtig gelesen habe brauchst Du noch ein Rückwand Bild (sorry mir fällt gerade nicht ein wie der Fachausdruck ist) ^^

Erstmal danke für eure schnellen Antworten! :D

Da ich ja auch viel mit Bonsais mache, und ich die Erdsubstrate selber mische, habe ich zusätzlich zu den 10kg Kies auch noch so ca. 3kg alten.

@maj: Du meinst Fototapete? Habe ich vergessen aufzulisten, liegt schon bei mir bereit.
Bei meinem Händler habe ich ein Recht gutes gefühl, er hat mir erst Stundenlang 60l Becken und Technik vorgeführt, und mir etwa 10 Broschüren mitggegeben (von "Wie richte ich mein Aquarium artgerecht ein?" bishinzu "Fischkrankheiten". Ebenfalls bot er mir an, bevor ich Fische kaufe, könne er kostenlos die Wasserwerte bestimmen, damits den Kleinen auch gut geht :wink: .

Das scheint ja mal ein gescheiter Verkäufer zu sein, sogar mit ein wenig Fachwissen :shock: .
Aber ich will jetzt nicht wieder über ungebildete Verkäufer meckern. :wink:

10 kg Kies sollten reichen, soweit ich mich erinner kann hab ich weniger als 10kg gebraucht.
Als Pflanzen sind schnellwachsende Pflanzen zu empfehlen.
http://www.andy-blackjack.de/fibel/14pflanzen.html <--- da sind viele schnellwachsende aufgelistet.

Und wegens des Besatzes, informiere dich erstmal, wie schon gesagt wurde, über deien Wasserwerte, und guck dann nach passenden Fischen.

MfG

Der Verkäufer sagte, bevor da Fische reinkämen, solle ich eine Wasserprobe mitbringen, damit er sehen könnte, ob meine "Wunschfische" da drin überleben :D .

Noch eine Frage:
Mir wurde von dem Verkäufer gesagt, das ich das Becken erst so ca. 5-7 Tage nur mit Fliter Heizer etc. einlaufenlassen (nur Kies und Technik drin)soll. Dann sollte ich mit Pflanzen noch ca. 1 Woche laufenlassen bevor er dann Werte misst.

Ist die Einlaufzeit korrekt oder würdet ihr mehr oder weniger Zeit beanspruchen? (Die Werte sind Aussagen des Verkäufers!)

Oben