Neues Aquarium 60l

Gute Nacht , oder guten Morgen ;)

Ich habe mir ende letzter Woche ein Aquarium angeschafft.
Morgen soll ich eine Wasserprobe zum Zooladen bringen , und sie testen lassen.
Wenn alles stimmt , hole ich mir morgen erst ein mal 3-4 Fische um zu sehen ob sie überleben.
Ich möchte mir Anfangs 4 Molys holen.

Wenn es sich rausstellt , dass das Wasser bei den Fischen gut an kommt , möchte ich meine Besatzung so gestalten :

10 x Neonfische

6 x Guppys

2 x Welse

1-2 x Kampffische

Was haltet ihr von der Erst und der späteren Besatzung?
Ich zeige euch noch ein Foto von meinem Becken.
Mir ist klar das viel mehr Pflanzen reingehören , aber was für Vorschläge habt ihr sonst noch?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe ;)

http://img846.imageshack.us/img846/6126/img0059ix.jpg

Hi,

lies dir zu aller erst mal den Einsteigerleitfaden durch, der im Beginner Forum angepinnt ist. Der beantwortet die grundlegendsten Fragen.

Zum Besatz:
- Mollys: Becken zu klein
- Neons: ok
- Guppys: ok
- Welse: Keine Antennenwelse, Becken zu klein. Schau mal Bilder von Panzerwelsen (Corydoras) an.
- Kampffisch: Becken ungeeignet, pflegt man eigentlich nur einzeln in kleinen Becken. Alles andere bedeutet zuviel Stress für das Tier.

Außerdem heißt es Besatz und nicht Besatzung :p Das Becken soll ja nicht ins Weltall fliegen.

Zum Becken:
Da sollte noch einiges an Pflanzen rein, ansonsten hast du bald ein Algenproblem. Aber auch den Fische kämen mehr Pflanzen zugute.
Die Höhle brauchst du bei deinem bisher geplanten Besatz eigentlich nicht.

mfg
danny

Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Ich gehe in 3 Stunden mit der Wasserprobe zum Laden.
Fals die Werte stimmen sollten , befolge ich deinen Rat und nehme doch lieber zum Test 3-4 Guppys , statt Mollys rein.
An Planzen kommt noch einiges rein , da der Laden nächsten Montag neue Ware bekommt und ich dann wieder shopen gehe. :wink:

Habe da noch eine Frage.
Beim Kauf der Pflanzen , habe ich und die Verkäuferin nicht mitbekommen das eine ganz kleine Schnecke drann war.
Ist es schlecht sie im Becken zu lassen?
Können sie sich selber befruchten?

Danke

MfG.

So , nun hab ich 4 Frische.
3 Guppy Weibchen , und 1 Guppy Männchen.
Hab ne kleine Frage , mögen Guppys viel oder eher weniger Strömung?

angel_babe121

Mitglied
Hi, (ich glaube heute ist Freitag :autsch: )

Zu der "kleinen Schnecke":
nur gut das es da nicht so viele Arten gibt :roll: - würde aber spontan sagen NEIN zur 1. Frage und JA zur 2.

Zu den Fischen:
Wenn du dich vorher über die Tiere informiert hättest, wüstest dus. Wenn ich dir jetzt sagen würde Weibchen VIEL, Männchen WENIG, was würdest du machen?

Mal ganz davon abgesehen:
Novoliner schrieb:
hole ich mir morgen erst ein mal 3-4 Fische um zu sehen ob sie überleben.

Ein Aquarium ist keine Spielzeug, und nochweniger die Lebewesen die darin sind!!! Wäre das gleich wenn ich sagen würde: "Ich hol mir jetzt nen Hamster, bin zwar nicht darauf vorbereitet aber mal schaun wie lang ich ihn durchbringe." Hallo gehts noch? Betreibst du ne Forschungseinrichtung oder hab ich was verpasst?

Lies dir das hier durch und weitere Lektüre die es massenweise im Internet gibt und dann Frag nach!

Sag mal , wieso gehst du mich so aggresiv an ? Gehts dir noch gut ?!?
Das mit dem überleben war nicht so gemeint.
Ich kann nichts dafür , das du es in den falschen Hals bekommst.
Meine Wasserwerte waren gut , aber der Verkäufer hat gesagt das die Fische es vllt. trotzdem nicht mögen , und sterben.
Das alles liegt nicht mehr in meinen Händen.
Wenn die Wasserwerte nicht stimmen würden , hätte ich überhaupt keine Fische reingesetzt.
Also versuch mich hier nicht in das falsche Licht zu stellen , das mir diese kleinen Lebewesen nichts Wert wären.

Ich habe mich zuvor einen Monat lang intensiv mit dem Thema Aquaristik befasst , bevor ich mir das Becken zugelegt habe.
Aber die Praxis sieht nun mal anders aus als die Theorie.

3Weibchen , 1 Männchen , hat mir der Verkäufer geraten.

Fals du mich in weiteren Beiträgen so angehen solltest , bitte ich dich hier nichts mehr zu schreiben.
Ich verzichte gerne auf deine Beiträge.

Wäre aber trotzdem sehr erfreut , wenn mir jemand die Frage mit den Guppys und der Strömung beantworten könnte.

Danke

MfG.

angel_babe121

Mitglied
Hi,

wenn du was nicht so meinst, warum schreibst du es dann?

Novoliner schrieb:
Meine Wasserwerte waren gut , aber der Verkäufer hat gesagt das die Fische es vllt. trotzdem nicht mögen , und sterben.
Das alles liegt nicht mehr in meinen Händen.

Natürlich liegt das noch in deinen Händen. Das sind immernoch Lebewesen und du bist für sie verantworlich.

Aber zum Thema Guppy:
Ich hatte damals die Erfahung gemacht, dass gerade die langflossigen Männer stärkere Strömung gemieden haben. Den Mädels schien es egal zu sein. Ist aber keine Fausregel, andere haben bestimmt auch andere Erfahrungen gemacht.

Ok , dankeschön!
Hab wieder eine neue Frage.

Bei meinem Guppymännchen habe ich einen roten Faden am Bauch entdeckt!
Weiß vllt. jemand was das sein könnte? Oder ist es vllt. einfach nur Kot?

Hallo
Mal ehrlich diese Aussage von dem Verkäufer
aber der Verkäufer hat gesagt das die Fische es vllt. trotzdem nicht mögen , und sterben.

Wie hat er das begründet? Wieso sollten sie es nicht mögen? Entweder stimmen die werte für die Guppys oder nicht, mehr als diese zwei Optionen gibt es nicht.
Irgendwie hätte ich nicht so das Vertrauen, wenn der Verkäufer mir das so sagen würde.
Wie sind denn die genauen Werte?

Oben