Neuer Versuch Skalare was ist zu beachten?

Also hab das schon in meinem anderen Thread gefragt , aber ich denke nich das da jeder reinschaut...da ich Barsche bekommen habe die viel zu groß für mich sind , man kann mir das ja auch nicht sagen...Hab ich nun vor die Tierchen weg zu tun und mir Skalare zu holen . Da dies aber Warmwasserfische sind , stell ich mir nun die Frage mit was kann ich diese Tiere zusammen halten? Was ist mit Welsen? Oder Neons ? Geht das überhaupt? Und was ist bei den Tieren zu beachten? Fressen diese auch immer die Pflanzen auf bzw. reissen sie raus wie die Barsche? Ich brauch relativ friedliche Fische da ich eig. ne harmonie in meinem Becken haben wollte und keine Horrorschlacht...wie momentan :( . Schön wärs auch wenn ihr eine art auflistung habt wo alle Infos drinn stehen...

Mfg Chris

hallo,

es wird in deinem becken (290l?) etwas eng werden für fünf skalare; als jungtiere sind sie gerne in einer gruppe, da fühlen sie sich sicherer, aber sobald sich dann pärchen bilden, könnte es ruppig werden und dann ist das becken etwas klein...
also wenn du skalare willst, dann mach gleich mit dem händler aus, dass du die anderen tiere zurückgeben kannst, wenn sich ein pärchen gebildet hat, das ist die einfachste lösung.

als beifische gehen welse, je nachdem welche dir gefallen würden oder salmler. hier solltest du aber beachten, dass hochrückige arten wie phantomsalmler oder rote von rio besser geeignet sind, da die skalare einen neon auch verspeisen könnten, wenn sie ausgewachsen sind.

eine weitere alternative (auch eher bodenorientiert) wären ein paar oder ein harem südamerikanischer zwergbuntbarsche (apistogramma-arten), da sollte auch gut harmonieren.

Hallo Chris,

habe auch Skalare. Sie fressen und zupfen nicht an Pflanzen bei mir.

Halte sie in einem 200 L AQ mit :

8x Skalar
12x Blauer Neon
3x Molly + 7x Baby Molly
3x Cory. Sterbia
3x Cory. adolfoi
2x L 201
1x L134
1x Schleierschwanz Antennenwels

Du kannst sie mit Neon´s halten wenn sie mit ihnen aufwachsen, sonst werden die Neon´s schon mal gerne als Futter angesehen.

Mfg

Daniel

Hallo Chris,

8x Skalar
12x Blauer Neon
3x Molly + 7x Baby Molly
3x Cory. Sterbia
3x Cory. adolfoi
2x L 201
1x L134

Du kannst sie mit Neon´s halten wenn sie mit ihnen aufwachsen, sonst werden die Neon´s schon mal gerne als Futter angesehen.

Mfg

Daniel

Hallo,

beachten solltest du, dass die Skalare alle auf einmal ins Becken kommen, da sie Neuankömmlinge oft nicht dulden oder leiden können.
Ansonsten, Neons, geht aus eigener Erafhrung, nicht :) Außer du kaufst alle 14 Tage 10 neue Neons, aber das ist nicht der Sinn.
Skalare sind halt Räuber, also wenn andere Tiere züchten, dann hast nicht lange Nachwuchs.
Vergesellschaften geht eigentlich so mit allem, nur nicht Neon. Rotkopf geht auch sehr gut - da probieren sie einen und dann nie wieder :)

Ansonsten, denke ich, Neongröße ist also nicht geeigent, auch keine Kardinäle o.ä.

Nur sie werden halt doch recht groß, solltest schon mindestens ein 250 ltr AQ haben mit einer Höhe nicht UNTER 50 cm.

Grüße

Michael

Hallo Chris,

8x Skalar
12x Blauer Neon
3x Molly + 7x Baby Molly
3x Cory. Sterbia
3x Cory. adolfoi
2x L 201
1x L134

Mfg

Daniel

Hallo,

beachten solltest du, dass die Skalare alle auf einmal ins Becken kommen, da sie Neuankömmlinge oft nicht dulden oder leiden können.
Ansonsten, Neons, geht aus eigener Erafhrung, nicht :) Außer du kaufst alle 14 Tage 10 neue Neons, aber das ist nicht der Sinn.
Skalare sind halt Räuber, also wenn andere Tiere züchten, dann hast nicht lange Nachwuchs.
Vergesellschaften geht eigentlich so mit allem, nur nicht Neon. Rotkopf geht auch sehr gut - da probieren sie einen und dann nie wieder :)

Ansonsten, denke ich, Neongröße ist also nicht geeigent, auch keine Kardinäle o.ä.

Nur sie werden halt doch recht groß, solltest schon mindestens ein 250 ltr AQ haben mit einer Höhe nicht UNTER 50 cm.

Grüße

Michael

Hallo,

Grüße

Michael

Daniel200 schrieb:

ähm,

das solltest du nicht unbedingt als endprodukt ansehen; wie gesagt, als jungtiere ok, aber sobald sich das erste pärchen gebildet hat, werden sie dir die anderen (vor allem auf 200l, also der absoluten untergrenze für die skalarhaltung) ordentlich zerlegen...
hab das selber schon miterlebt und auf 200l (auch auf 290l) kann man höchstens ein pärchen ausgewachsene skalare halten.

Hey cool , das ging ja richtig Fix :) ! Alsooo , wie darf ich das jetzt verstehen mit dem Pärchen? Wieviele kann ich mir max. holen ? 5? oder 8? Oder nur ein Pärrchen? Sry. hab das irgendwie nicht verstanden :)!

Neons sind keine mehr da..haben meine Barsche wohl schon als leckerlie Empfunden...*hust*

Mfg Chris

Habe bei mir vor 2 Monaten 9 kleine Skalare so ca 2-4 cm gross eingesetzt. Einer ist mittlerweile gestorben und die anderen verstehen sich noch prächtig. Habe bis jetzt keine Problem damit und die Neon´s werden auch nicht gefressen

Mfg
Daniel

Ich habe in meinem 300l Becken ein Pärchen und einen eizelnen drin das funktioniert ganz gut da die sich relativ gut aus dem weg gehen. Zu empfehlenden Beisatz kann ich nur sagen das Kongosalmler ideal sind da die viel zu groß als Beute sind oder Kaisertetras sind auch super. Bei dem ganzen Neon fischen egal welche kann es schon mal passieren das du sie damit fütterst. genau dasselbe gilt auch für Molly und Guppy-Nachwuchs um den bruahcst du dich dann nicht kümmern. Wlse sind im algemeinen kein Problem bei mir zumindest.

Skalare

Hallo an alle
Ich habe ein 300l AQ
Habe mir vor ca 3 Monaten vom Züchter in unserer nähe 5 Skalare gekauft,
sind schon recht mächtig gewachsen.Habe aber auch gleich mit ihm vereinbart wenn sich ein Pärchen gefunden hat die anderen wieder bei ihm abgeben zu können.Im Moment funktioniert alles noch Wunderbar.
Da ich auch einige Welse habe die Regelmässig Grünzeug von mir zum Fressen bekommen,Salatblatter Gurken usw,war ich echt Überrascht das auch die Skalare von dem Futterangebot Gebrauch machen,sie fressen das Gemüse,man glaubt es kaum.Ich nehme an das sie sich deshalb nicht für meine Pflanzen Interessieren.
Gruss Rainer

Oben