neuer versuch

halo

ich hätte da mal ne frage

undzwar ich habe ein 200l becken ,habe aber bis jetzt immer nur pech gehabt mit pflanzen !!!

meine frage was für fische kann ich halten ohne pflanzen und wie gestalte ich das becken dann ?

würde gerne was anderes ausprobieren ,den das becken abzugeben finde ich auch nicht so gut

freue mich über anregungen

mfg

A

Anonymous

Guest
Moin!
Pech ist relativ :|
Pflanzen sind für ein Aquarium nicht zwingend notwendig, machen aber manche dinge einfacher.
Was für Probleme hattest Du denn vorher. Schreib' dein Frust von der Seele und erzähle mal über Pflanzen, Besatz, Filter, Düngung und Wasserwerte und dann können wir gemeinsam nochmal anfangen.
Gruß Erik

Naja mangelndes Pflanzenwachstum kann ja an viele Sachen liegen

- falsches Licht
- zuwenig Licht
- zuwenig Nährstoffe
- Pflanzengiftstoffe

Entweder du findest die Ursache heraus und stellst sie ab oder du musst umdenken!

Fische die keine Planzen brauchen sind, glaube ich, welche wie Malawi-Barsche! In de sparte kenne ich mich aber leider nicht aus! Vielleicht mal ein Barschexperten fragen!

Ich bin acuh kein Pflanzenfan, aber ein paar sollten es schon sein, wenn du nicht halt gerade Fische hälst die keine brauchen!

Viele Grüße

Sven

A

Anonymous

Guest
zuendy schrieb:
Hi, also Malawi und Tanganjika Barsche brauchen grundsätzlich keine Pflanzen.
Moin!
Ich habe absichtlich die afrikanische Seen Variante nicht genannt, da 200l da schon als absoluten Minimum angesehen wird.
Gruß Erik

danke erstmal schon für eure antworten

zu meinem "" pech

meine pflanzen sin immer verkümmert , gelb , angefressen, und wuchsen nie sorichtig
wen ich sie mal gekürzt habe wuchsen sie sperlich nur nach

zu den wasser werten kann ich jetzt nichts mehr sagen da ich mein becken zurzeit leer habe wegen unzug

hatte unteranderem mit co2 gedüngt ansonsten programm von denerle

dann fand ich das es immer unsauber aussah dazu algen an den pflanzen
wen ich so die becken hier sehe die sehen so geflegt aus

leuchtmittel 2*specialplant
filter eheim aussenfilter

mfg

A

Anonymous

Guest
Moin!
So spontan würde ich sagen, dass vllt zu anspruchsvolle Pflanzen ausgesucht wurden und etwas mit der Düngung nicht geklappt hat. Mit normaler Standardbeleuchtung und Standardwasser sollten es keine übermäßigen Probleme geben. Was war denn in dem Becken an Pflanzen drin und die wurde gedüngt?
Gruß Erik

Oben