Neuer Bewuchs

JøMa

Mitglied
Moin!
Seit gut drei Wochen fährt unser neues Aquarium nun ein, Kiesel- und Fadenalgen hatten das Regiment übernommen und werden inzwischen schön von Garnelen und Schnecken im Schach gehalten.
Seit gestern ist ein neuer Bewuchs sichtbar, und ich möchte einmal Euch Auskenner befragen, ob ich mir Sorgen machen muss. Von der Farbe her befürchte ich da nämlich Cyanobakterien (Blau-„Algen“):
IMG_20240119_155605.jpgIMG_20240119_155617.jpg
Der Bewuchs ist bisher ausschließlich an zwei Zweigen der großen Wurzel zu sehen, weder an lebenden Pflanzen noch an der Kante zwischen Kies und Glaswand (wo sich Cyanos angeblich gerne ansiedeln).

Krasse Algenfarbe oder doch Cyanos?
Falls letzteres: Was empfehlt Ihr?

Danke und beste Grüße!

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Schnecke pottdreckig ist! :D
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ja, das sieht nach Cyanos aus. Grund zur Sorge ist das noch nicht, während der ersten paar Wochen/Monate kann das vorkommen. So lange das so kleine Stellen bleiben: einfach beim Wasserwechsel mit dem Schlauch absaugen, oder mit den Fingern entfernen ... und abwarten. Es kann sein, dass diese von alleine wieder verschwinden. Das aber kann jetzt schon einige Wochen dauern.
 

JøMa

Mitglied
Danke Dir!

Wir haben heute einen Teilwasserwechsel durchgeführt und dabei mit Gummihandschuhen diesen Belag abgewischt und daran gerochen. Es wird ja immer wieder berichtet, dass Cyanos so pervers stinken, dass man den Geruch nie wieder vergisst.
Unser Belag roch wie ganz normale Algen. Fast ein Bisschen wie Spinat :D, auf gar keinen Fall unangenehm.
Also doch eher Algen, oder urteile ich da zu vorschnell?

Beste Grüße!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es gibt tausende von Blaualgen, die riechen nicht alle gleich. Der typische Geruch würde ich als erdig bezeichnen.
Wenn ich dein Bild oben anschaue, dann bin ich definitiv bei chianos.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe auch mit Cyanos zu kämpfen gehabt. Irgendwo im Netz habe ich dann einen Tip mit Milchsäurebakterien gefunden. Am Donnerstag habe ich eine Flasche saure Milch aus dem Kühlschrank gefischt, die Milch war flockig und unten hatte sich die Flüssigkeit abgesetzt, so um die 200 ml. Diese habe ich in das AQ geschüttet. Es hat geholfen.
LG Bruni
 

JøMa

Mitglied
@Brunhilde davon, die Bakterien sozusagen in eine Konkurrenz mit anderen Bakterien zu „zwingen“, habe ich auch gelesen.
Der – offen gesagt farblich sehr schöne – Cyanobakterien-Auftritt ist in unserem Becken bisher äußerst übersichtlich, daher beobachten wir erstmal und schauen, ob das eines der vorübergehenden Phänomene ist.
Die Fadenalgen werden gerade weniger.

Beste Grüße!
 

JøMa

Mitglied
Es sind mittlerweile trotz Wasserwechseln ein paar mehr Stellen geworden, also möchte ich allein wegen der Toxizität nicht untätig bleiben.
Antibiotika kommen nicht in Frage, Lichtentzug würde die Pflanzen umbringen, die gerade auf submers umstellen und gestresst genug sind, und den Trick mit stark erhöhtem Kalium würden unsere Garnelen nicht überleben.
Bleibt also der Versuch, es den Cyanos mit etwas Salicylsäure ungemütlich zu machen und gleichzeitig einschlägige Konkurrenz-Bakterien einzubringen.
Mal sehen …
 

Brunhilde

Mitglied
Ich hab ja schon über Milchsäurebakterien geschrieben das hat ganz gut gewirkt. Salizyl meine ich, macht auch andere Algen platt. Aber ich kann mich bei meinem Becken des Eindrucks nicht erwehren, dass die Cyanos wachsen wenn im Wasser keine Bewegung stattfindet d.h. wenn die Suppe einfach nur steht. Es scheint, Dünger und Futter wirken da tatsächlich etwas mit. Deswegen habe ich auch eine kleine Strömungspumpe und einen Sprudler, auch wenn einige meinen dass es das nicht braucht.
LG
Bruni
 
Oben