Neuer Versuch

Hallo,
was Aquaristik angeht, da bin ich schon seit 2007 aktiv. Da aber das Aquarium (200L) nun von irgendwelche agressiven Algen (vermutlich Cyanos/Blaualgen) befallen ist, möchte ich nochmal neu anfangen und gleichzeitig möglichst viele Bakterien aus dem Aquarium rausbekommen. Also alles komplett neu, einschließlich Bodengrund und Filtermedien. Ich habe auch jemanden, der die Fische während der Einlaufphase nehmen kann. Insgesamt habe ich den Thread im Beginner-Forum gepostet, da es immo eher Beginner-Fragen sind, die ich hier reinstelle.

Nun brauch ich bei einigen Sachen aber euren Rat/eure Antwort.
Reicht es, das Zubehör (Steine, Kokosnussschalle) abzukochen um von dort sämtliche Bakterien wegzubekommen?
Welche Filtermedien für das Gesellschaftsbecken für Eheim 2224 sind empfehlenswert? Ich hab leider noch keine Ahnung, welche Fische ich in den nächsten Monaten einsetzten werde.
Wo bekomme ich möglichst günstig schnellwachsende Pflanzen her (ich möchte sie ja nach einiger Zeit wieder entfernen)?

Falls ich noch Fragen hab, melde ich mich - und ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß, Conveam

Thrain

Mitglied
Hi,
Abkochen langt ziemlich sicher aus, um Bakterien abzutöten. Ein bisschen kommts natürlich auch auf Temperatur und Bakterienart an, aber an sich kann da nichts schiefgehen.

Eheim gibt an sich immer an, welche Filtermedien zu welchem Filter gehören. Ist es denn der Eheim 2224 professional?

In einem 200l Aquarium geht an Fischen so einiges. Die Toplösung ist natürlich, einen Fisch zu wollen, von dem es heißt "der isses" und um ihn herum dann das Becken zu konzipieren.
Gesellschaftsbecken gehen sicherlich auch, aber du musst letztendlich sagen, was du willst ;).
MfG Thrain

Oder (jetzt kommen ein paar wohl unpassende Beiträge :wink:) beim Kaufland oder IKEA. Nein, ganz ehrlich, für mein 125l Aqua hab ich 50% der Pflanzen beim Kaufland gekauft, da gabs mal ein Angebot (weiß nicht obs noch vorhanden ist) mit Wasserpflanzen, das waren alles recht schnellwachende. Auch Hor.n.bach hat manchmal günstige Pflanzen, da bekommt man 4-5 Stengel z.B. Wasserpest für 99ct. Oder eben wie oben vorgeschlagen: der Biete Bereich^^ da gibts viel :)
lg
Ryltha

Hallo,
da bin ich wieder und das Aquarium steht nun leer und an seinem neuen Platz :mrgreen: .
Filter hab ich schon probiert zu säubern. Aber ich hätte nie gedacht, das das mit dem Aquarium selber
so ne Arbeit wäre. Gibts irgendwelche Tricks oder Tipps, wie man am besten das Aquarium so sauber machen kann,
dass es fast "werkfrisch" ist? Spüli oder so benutz ich sehr ungerne... .

Gruß, Scream

EDIT: Da muss ich nochmal kurz nachfragen: Wärs richtig, schon beim Einfahren die "Wunschpflanzen" im Aquarium zu haben, oder erst danach (und nach Nitritpeak etc.)?

Hi,

Scream schrieb:
Gibts irgendwelche Tricks oder Tipps, wie man am besten das Aquarium so sauber machen kann,
dass es fast "werkfrisch" ist? Spüli oder so benutz ich sehr ungerne... .

Du kannst Essigwasser nehmen, das wirkt auch desinfizierend. Musst du halt gut ausspülen hinterher. Chemie würd ich auch nicht benutzen.

Oben