Neuer Aquarianer

Hallo zusammen!

Also ich bin auch seit Montag total unerwartet und ungeplant zum Aquarium-Besitzer geworden und auch sehr froh drüber.Denn das Aquarium macht mein Wohnzimmer zu einem viel schöneren Raum in dem ich mich jetzt viel lieber aufhalte als vorher,auch wenn bis jetzt "nur Pflanzen" und noch keine Fische drin sind.Es gefällt mir jetzt schon super gut.
Wie gesagt es war überhaupt nicht geplant und ich hatte vorher auch noch nie was mit Aquarien zu tun :shock: .
Allerdings war es keineswegs eine unüberlegte Entscheidung und ich bin auch voller Tatendrang.Ich hoffe das alles gut geht und dieser Tatendrang somit noch lange bleibt! :)

So,jetzt mal zu den Fakten und Fragen.

Hab mir ein 240L Becken (120x40)mit Unterschrank gekauft.Es war zwar ein Innenfilter mit Heizelemet im Set enthalten,da mir aber gesagt wurde das dieser Filter für das Becken zu schwach wäre hab ich mir gleich einen EHEIM 2217 Aussenfilter dazu gekauft...zuerst wollte ich den 2215 nehmen da der laut Verpackungsaufdruck für ein 240L Becken ausreichen müsste.Aber auf Fachmännischen Rat hin hab ich doch den 2217 genommen.Denke der muss das schaffen,oder?
Außerdem noch nen 300W heizer.Ne Zeitschaltuhr für die Beleuchtung natürlich auch.
Hab mir dazu noch 3 verschiedene Sorten Kies (ca. 26KG in 3 verschiedenen Größen)als Bodenbelag,2 relativ flache Steine mit Löchern zum hinstellen,und eine Wurzel gekauft.


Hab dann mal den Kies gründlich gewaschen und ins Becken verteilt...mehr hab ich am ersten Abend nicht mehr gemacht.Am nächsten Tag dann mit Wasser befüllt...

Dann war ich mir noch 10 Pflanzen(von den meisten weiß ich den Namen leider nicht) kaufen und hab die in das auf inzwischen 25°C erwärmte Wasser eingepflanzt.Dazu noch solche Düngekugeln aus Ton von JBL(7Kugeln heißen die) die ich alle zwischen den Pflanzengruppen verteilt hab.
Ein Fläschen von den Bakterien zum "Filter Start" hab ich auch noch in den Filter gegeben.

Gestern als ich noch einige Kleinigkeiten kaufen war hab ich ne Wasserprobe aus dem AQ ins Geschäft mitgenommen:Die haben das mit so nem Stäbchen kontrolliert und gemeint das die Wasserwerte spitzenmäßig sind :lol: und ich froh sein könnte wenn sie so bleiben.
Das anfangs trübe Wasser is mittlerweile schon richtig klar! :!:

So,sorry das ich jetzt schon so viel geschrieben hab,aber ich momentan voll im AQ Fieber... :wink:

Noch ein Paar Kleine Fragen.

-Hab ich bis jetzt soweit alles richtig gemacht?
-Wie lange muss/soll ich die Pflanzen belichten?
-Macht das Licht aus dem Raum den Pflanzen was aus nachedem die AQ-Beleuchtung ausgeschaltet ist?
-Sind 25°C als Wassertemperatur ok?
-Was steht als nächstes an und was muss ich beachten?
-Wann kann ich welche Fische einsetzen?(Empfehlungen)

Hab zwar schon einige Broschüren durchstöbert und hier im Forum gelesen,aber es ging doch alles ein wenig schnell um alles was ich mich momentan Frage rauszusuchen.

Vielen Dank schonmal...
 


Hallo Seerosengiesser,

herzlich willkommen in der wundervollen Welt der Zierfische :D
Achtung - extrem hohe Suchtgefahr :shock:

Ich versuche mich mal kurz an deinen Fragen :wink:

Hab ich bis jetzt soweit alles richtig gemacht?

Ja, soweit so gut. Jetzt kommt der schwierige Teil - Geduld üben 8)

Wie lange muss/soll ich die Pflanzen belichten?

Das liegt am Lichtbedarf deiner Pflanzen und der Beleuchtung. Bei mir bekommen die sehr genügsamen Pflanzen 8 Std Licht. Im Barschbecken meines Mannes gibt es nur 6 Std Licht, aber die eine Riesevallisnerie braucht auch nicht mehr.

Macht das Licht aus dem Raum den Pflanzen was aus nachedem die AQ-Beleuchtung ausgeschaltet ist?

Du meinst die normale "Deckenbeleuchtung im Zimmer? Nö, das hat keinen nennenswerten Einfluss. Direktes Sonnenlicht wäre da ein anderes Thema.

Sind 25°C als Wassertemperatur ok?

Im Moment - ja. Später kann es sein, je nachdem was du für Fische pflegen möchtest, dass du die Temperatur erhöhen bzw senken musst. Aber 25°C sind ein guter Mittelwert.

Was steht als nächstes an und was muss ich beachten?

Warten - warten und noch ein bisschen warten ... egal was dein Fischhändler dir in den nächsten 3-4 Wochen erzählt - warte bis das Becken richtig gut "eingefahren" ist. Alles andere wäre für einen "Anfänger" und die Fische nur unnötiger Stress.

Wann kann ich welche Fische einsetzen?(Empfehlungen)

Warte 4-5 Wochen. Jetzt wird es schwierig. "Spitzen Wasserwerte" für die meisten südamerikanischen Arten habe ich auch, aber ganz sicher sehr ungesunde Wasserwerte (Abk. WW) für zB afrikanische Barsch.
Solange wir hier nicht wissen, wie diese Werte genau aussehen, kann dir niemand etwas empfehlen.

Für einen groben Überblick deiner WW reicht auch erstmal ein Blick auf die Angaben deines Wasserversorgers :idea:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Katja
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.
Die Wasserwerte sind laut so einem 5 in 1 Teststäbchen folgende.

NO3: 10
NO2: 1
GH: >6°d
KH: 3°d
pH: 6.8

Zu "Einfahren" hat man mir ca. 2 Wochen geraten.Reicht das nicht aus wenn die WW dann ok sind?...oder gibts keine Fische die ich nach 2 Wochen schon einsetzen kann?

Werde heute Abend mal ein Bild von dem "Kasten" einstellen.

Bin über weitere Tipps dankbar!
 
Hallo!

Ich kann dir auch nur empfehlen, es wirklich langsam angehen zu lassen!
Habe mein AQ auch schon nach 2 Wochen besetzt - leider! Damals sind mir einige Fische eingegangen....Typischer Anfängerfehler!
Mittlerweile bin ich schlauer und lese lieber dreimal nach bevor ich irgendwas an meinem AQ ändere. Habe das Gefühl, dass das Becken erst jett wirklich eingefahren ist...und es steht jetzt schon über 3 Monate!!!
Also lieber ein paar Wochen zu lange stehen lassen als zu wenige...
Sparst dabei eine Menge Geld und die Fischis werden es dir auch danken! :)

Für den Anfang würde ich mit pflegeleicthen und nicht zu anspruchsvollen Arten aus einer bestimmten Region anfangen...
Gibt es denn schon irgendwelche Favoriten??? Sonst schau dich doch mal im Zierfischverzeichnis ( http://www.zierfischverzeichnis.de ) um. Vielleicht findest du da ja was...dann können wir die genauer sagen, ob die Fische in dein AQ passen...:)

Viele Grüße

lilly
 
Hallöchen..

bisher hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Die Aussage, das Du nach 2 Wochen getrost Fische reinsetzen kannst, empfehle ich Dir, nicht so ohne Weiteres zu befolgen.

Denn:

zuerst würde ich die Teststreifen weg lassen und mir Tröpfchentests besorgen. Der wichtigste wäre hierbei erstmal der No2 Tröpfchentest.

Dann solltest Du jeden Tag oder auch jeden 2. Tag den Nitritwert messen.
Am Anfang wenn das Becken neu eingerichtet ist ist dieser im Bereich, wo man denkt, Fische können rein. Dem ist aber nicht so, denn die Bakterein müssen sich erst ansiedeln. Etwas beschleunigen kann man dies mit diesen Starterbakterien oder mit Filterschlamm eines schon sehr gut eingefahrenen Becken eines Freundes oder Bekannten.

Irgendwann ist dann das Nitrit nachweisbar. Auch etwas Fischfutter kannst du ab und zu reinmachen um die Bakterien "anzufüttern". Nach diesem Anstieg des Nitrites sinkt es auch wieder, da sich jetzt die Bakterien, welche das Nitirt abbauen sollen, entwickeln. Und erst dann, wenn nach diesem Anstieg dein Nitrit für 1-2 Wochen gar nicht mehr nachweisbar ist, kannst du langsam!!!! mit Besatz anfangen.

Genaueres dazu findest Du auch in der Forensuche unter "Nitritpeak".
Es gibt unterschiedliche Meinungen drüber. Es gibt auch Leute, die setzen gleich ein paar Fische rein. Müssen dann aber bei Nitritanstieg jeden Tag und wenns doof kommt auch 2mal jeden Tag großzügige TWW (Teilwasserwechsel) machen, damit die Fische nicht vergiftet werden.

Da lieber rate ich zu Geduld. Das spart Wasser und Nerven und natürlich den Stress für die Fischies. Ich hatte zum Beispiel meinen Nitritpeak gleich in der ersten Woche. 215 L Becken... Und habe dann nach 3 Wochen langsam angefangen Fische rein zusetzen. Kontrolliert habe ich danach trotzdem noch jeden 2. Tag, aber ich hatte nie wieder einen Anstieg. Nun werde ich langsam ruhiger und freue mich einfach nur noch.

Ich wünsch ir einfach unheimlich viel Spaß an Deinem neuen Heim für Tierchen :D und viel Geduld. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, das Geduld und ein gutes Einfahren des Beckens weniger Stress und Nerven kostet. :D
 
Hallo!

Mir sind noch einige Fragen eingefallen die vielleicht nicht ganz unbedeutend sind.Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

-Muss der Heizstab(300W) in meinem 240L AQ nicht immer laufen?(um die derzeitige Temperatur von 25°C zu halten)
-Wann sollte der erste Tww/Ww gemachet werden?
-Ist die Beleuchtung von 2x30W OK für das 240L Becken?
-Gibts verschiedene Beleuchtungen(Farbtöne usw.?)
-Welche Wassertests könnt ihr empfehlen?

DANKE!
 
Seerosengiesser schrieb:
Hallo!

Mir sind noch einige Fragen eingefallen die vielleicht nicht ganz unbedeutend sind.Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

-Muss der Heizstab(300W) in meinem 240L AQ nicht immer laufen?(um die derzeitige Temperatur von 25°C zu halten)
-Wann sollte der erste Tww/Ww gemachet werden?
-Ist die Beleuchtung von 2x30W OK für das 240L Becken?
-Gibts verschiedene Beleuchtungen(Farbtöne usw.?)
-Welche Wassertests könnt ihr empfehlen?

DANKE!

Hallo!

-Nein. Der hast einen Thermostaten, damit er die Temperatur halten kann. 300 Watt sind sehr viel für 240 Liter.
-bevor die ersten Fische reinkommen.
-denke schon, im Notfall noch Reflektoren dranmachen.
-Ja.
-JBL Nitrit-Tröpfchentest, alles andere ist unnötig. Da reichen auch die Werte vom Waserversorger.

Wegen besetzen nach 2 Wochen: Geht ohne Probleme, ich mach immer sofort ein paar Fische rein. nitritanstieg hatte ich dadurch nie, auch keine Todesfälle. Man sollte nur folgendes beachten: bevor die ersten Fische reinkommen: Nitrit prüfen mit Tröpfchentest. Der Wert muss auf 0 sein. Dann können die ersten wenigen Fische einziehen. Es muss die nächsten Wochen noch täglich Nitrit gemessen werden, um, falls es doch ansteigen sollte, schnell einen großen Wasserwechsel zu machen, Ein Nitritwert bis 0,3 ist aber unbedenklich. Außerdem gilt: sparsam füttern! Wenn der Nitritwert dann mal so 2 Wochen auf 0 ist können die nächsten Fische rein usw...

Bevor du Fische kaufst informiere dich im Internet oder in Büchern über deren Ansprüche, z.B. unter:
www.aquanet.de
www.aquariumguide.de
http://zierfischverzeichnis.de

Vertraue NICHT auf Aussagen von Händlern - viele denken nur ans verkaufen!

Die Kiesmenge die du reingetan hast erscheint mir sehr wenig bei der Beckengröße, außerdem sollte man verschiedene Körnungen nicht mischen, da sich das ganze verdichten kann. ich würde sowieso eher Sand nehmen, weil er einfacher sauber zu halten ist und man eine größere Fischauswahl hat.


Wegen dem Filter: Ich hoffe du hast dir die Doppelabsperrhöhne dazugekauft, sonst gibts ne schöne Sauerei wenn du den mal reinigen musst.

Mfg Michi
 


A

Anonymous

Guest
Moin!
Um das mit der Einlauferei mal zu relativieren:
Die Bakterienkulturen brauchen zur ausreichenden Vermehrung Ammonium und dessen Abbauprodukt (Nitrit). Eine mehrere Wochen lange Einlaufzeit macht deswegen kein Sinn, da eben diese Fehlen (Als Anlauffutter wurde schon Flockenfutter empfohlen, das totale Grütze ist. Geeignet sind Ammoiumverbindungen wie zB Harnstoff ...). Wenn man langsam besetzt, kann man nach wenigen Tagen loslegen. Wenn in dieser Phase dann die Fische an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen ist ein Zeichen für Nitritprobleme, was man mit einem großzügigen Wasserwechsel beheben kann. Theoretisch kann man sich (sofern man nichts größeres vor hat) sich die Werte vom Wasserversorger holen und den Rest durch beobachten erledigen.
Gruß Erik
 


Oben