Neuer Aquarianer benötigt Starthilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo in die Runde!
Ich bin schon ein wenig kundig im Bereich Aquaristik. Meine Eltern haben ein großes AQ. Jetzt hab ich zu Weihnachten auch eines bekommen, weil ich es mir gewünscht habe. Soweit, sogut.
Das Problem dabei ist, dass meine Ellis mir keine Pflanzen oder nur sehr wenige (vielleicht 3 oder so) und keine Anfängerfische geben können, weil sie kaum Pflanzen im Becken haben.
Und bei den Fischen auch so. Sie haben Prachtschmerlen und sowas und die bekommen ja keine Kinder. Außer Schwertträger ist da nichts für Anfänger dabei.
Ich habe ein komplettes Becken bekommen mit Filter, Beleuchtung, und Heizung. Jetzt fehlt mir nur noch die Deko. Ich hab zwar auch einen 20Euro-Gutschein für den Zooladen bekommen, aber den wollte ich mir für die Fische aufheben.
Vielleicht kann mir jemand mit Pflanzen und 1-2 großen Steinen helfen. Vielleicht auch eine Höhle. Wir haben hier Wasserhärte 11°, falls das für die Pflanzen wichtig ist. Und das Becken ist 54Liter groß.
Als Besatz möchte ich dann Schwertträger, Guppys und vielleicht Salmler einsetzen. Aber zuviel geht ja nicht, weil das Becken nciht so groß ist und sich die Guppys vermehren wie die Karnickel, hab ich gelesen.
Mein Taschengeld von 10 Euro pro Woche reicht leider nicht weit. Vielleciht könnt ihr mir ein bisschen unter die ARme greifen bei der Eirnichtugn. Sonstige Unterstüztung wenn ich Fragen hab und so krieg ich ja bei den Ellis. Aber eben wenig materielle. Und auf Oma & Co. kann ich gleich ganz verzichten.
Ich würd auch das Porto zahlen. Ach ja, ich wohne in Hamburg.

Lukas.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du dann irgendwann Fische einsetzen möchtest, könnte ich dir mit Guppies helfen. Davon hab ich reichlich und ich wohne auch in HH.

Katrin
 
A

Anonymous

Guest
da würd cih mich drüber freuen. Ich mail dich an, wenn es so weit ist. danke
 
Wenn Du mal Platys brauchst, oder einen Antennenwels... Hab ich genug und wohne auch in HH!

Viele Grüße,

hedgehog
 
Steine bekommst du ganz einfach in der Nächsten Kiesgrube.
Da wo die LKW's Ihr Baumaterial holen, sprich Kies, Sand, und Steine.
Da kannst billig, oder meißt umsonst Schiefersteine, kleine Wacken, Quarz Sand/Kies mitnehmen.

Schau doch einfach mal nach, ob viell. in deiner Nähe eine Kiesgrube ist.

Grüße

Daniel
 
Oben