Neuer Aquarianer braucht Hilfe bei Wasserwerten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch in der Aquaristik. Ich habe mir vor einer Woche ein 112L Becken gekauft und es seit dem einlaufen lassen.

Nun komme ich an dem Punkt meine Werte mal abzulesen. Doch damit habe ich große Probleme.

Ich wohne in Rostock wo harte werte aus der Leitung kommen das mal vorneweg.

jetzt zu den Werten. ich habe zuerst mit einem Streifentest gemessen.

die Werte:

NO3 = 0
NO2 = 5
GH = >21°d GH
KH = 6
pH = 8

1. Frage Kann das wirklich sein? Ich glaube diesem Test nicht wirklich aber es kommt mmer das selbe Ergebnis raus.

nun habe ich mir noch Tröpfchen Test besorgt.

die Werte:

NO2 = die lösung hat sich hellrot gefärbt und das war bei der Skalar nicht aufgeführt

KH = 8
pH = zwischen 8,0 und 8,3
NH3 = 0 - 0,2

so und nun das was mich am meisten verwirrt. der GH Wert da auch da keine Skala dabei war und sich das wasser auch nicht von einer Farbe in eine andere Farbe färbt sondern nur die farbe das teststoffes annimmt bin ich bei einemwert von 14 Tropfen angekommen wasauch dementsprechend den GH Wert angeben soll.

2. Frage könnt ihr mit den werten was anfangen und habe ich das soweit alles richtig gemacht?
3. Frage sind die werte soweit ok?

ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

Also ich kann dir eins sagen : Diese Streifen Test´s sind mist. Die kann man benutzen wenn man wissen wil ob das Wasser schon giftig ist, mehr aber auch nicht.

Ich würde dir empfehlen nen Test von J.B.L zu nehmen diese sind was die messwerte angeht die besten. (meine persönliche meinung .. die von SERA zb haben ne ungenaue skala)

Also ka welche Fische du haben willst aber der PH wert sollte für die meisten fische von 6,9- 7,5 sein (ok. neons können auch max 8 haben aber ich bin eher für 7,2 :p)

GH von 14 ist ok für die meisten Fische. (Platys, Pandas, ottocinclus usw.)

KH von 6 ist auch ok.

ABER NUR NU DEM WICHTIGEM !!

NO² von 5 ist pures GIFFT !

Dies sollte max :<0,1 (Hier nen test von JBL Nitrit kaufen skala von 0; 0,025 ; 0,05 ; 0,1 ; 0,2 ; 0,4 ; 0,6 ; 0,8 ; 1 !)

Ein wert von 0,5 ist TÖDLICH für Fische !

Hier NEN Soll wert für Süßwasser Becken :

TEMP : 24 - 28
KH : 5- 12
PH : 6,5 - 7,5
GH : 8 - 20
NH4 (Ammonium): <0,25 ==> Bei PH unter 7 ist das ungiftig !
NO2 (Nitrit mg/l) : <0,1
NO3 (Nitrat) < 50 mg/l
PO4 (Phosphat) <1,0 mg/l

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

Gruß Raphael

A

Anonymous

Guest
Spurtzi schrieb:
Streifentest:
NO3 = 0
NO2 = 5
GH = >21°d GH
KH = 6
pH = 8

Tröpfchentest:

NO2 = die lösung hat sich hellrot gefärbt und das war bei der Skalar nicht aufgeführt
Hi,

Welche Tests verwendest Du, bzw. welche Farbe hat der kleinste Wert der Farbtabelle, welche Farbe der Größte?
NO2=5mg/l lt. Streifentest überschreitet den zulässigen Grenzwert der Trinkwasserverordnung, der liegt bei 0,5mg/l.

Spurtzi schrieb:
KH = 8
pH = zwischen 8,0 und 8,3
NH3 = 0 - 0,2

so und nun das was mich am meisten verwirrt. der GH Wert da auch da keine Skala dabei war und sich das wasser auch nicht von einer Farbe in eine andere Farbe färbt sondern nur die farbe das teststoffes annimmt bin ich bei einemwert von 14 Tropfen angekommen wasauch dementsprechend den GH Wert angeben soll.
NH3 oder NO3?
Scheinbar ist Deine GH ziemlich hoch. Was mich dabei selbst verwirrt ist die große Differenz zu KH, denn normalerweise liegen die Werte dicht beieinander, KH immer etwas geringer als GH. Das deutet darauf hin, daß in Deinem Haus eine Entkalkungsanlage installiert ist. Inwieweit das gut oder schlecht ist, vemag ich nicht zu beurteilen. Ich habe mal gelesen, daß eininge solcher Anlagen mit Phosphaten arbeiten. Miss mal bitte noch den Phosphatwert des Wassers oder schau mal in den Keller, ob da so eine Anlage installiert ist.

Spurtzi schrieb:
2. Frage könnt ihr mit den werten was anfangen und habe ich das soweit alles richtig gemacht?
3. Frage sind die werte soweit ok?

ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

zu 3. kommt drauf an welche Fische Du halten willst.

Gruß
Stefan

Hallo,

dann muß ich mir wohl nochmal die tests kaufen aber von JBL wenn die so gut sein sollen.
die die ich jetzt vewendet habe waren no name produkte.

danke für deine schnelle Antwort.

wie kann ich denn den NO2 wert senken wenn er so hoch ist und damit pures gift für die fische? oder kommt das mit der Zeit von alleine wenn es noch länger läuft?

A

Anonymous

Guest
Sollte sich mit den Tröpfchentests herausstellen, das tatsächlich soviel Nitrit in dem Leitungswasser ist, würde ich sofort die Wasserwerke informieren. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, daß die Teststreifen nichts wirklich sinnvolles anzeigen. Normalerweise ist Nitrit im Leitungswasser nicht nachweisbar.

Hallo Steff,

zu deiner frage welche test ich verwende. der streifentest ist von JBL der easy test 5 in 1. den kennst du bestimmt.

die tropfen test sind von noname firmen.

du fragst ob NO3 oder NH3. ich habe auf NH3 getestet. ist das was anderes?

ob ich eine entkalkungsanlage im haus habe kann ich dir keine antwort geben aber ich wüßte nicht das wir hier so etwas haben. aber hier in rostock sind die GH werte eh sehr hoch. laut eurawasser liegen wir bei 16,1. der ph-wert bei 7,4. nitrit liegt bei <0,02 und nitrat bei 7,6.

ichhabe nochmal mit dem streifentest gemessen und ich habe mich verlesen. der wert liegt zwischen 0,5 und 2 kann man wirklich schlecht ablesen.

Also auf die frage welchen Fischbestand ich gerne hätte. da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. kommt ja auf die werte an.

aber am liebsten 2 diskus, 2 Skalar, fadenfische und ein paar welse. doch dann ist ja da noch die frage ob die fische zusammen passen aber das ist ein eintrag wo anders mal wert wenn die frage mit den werten geklärt ist.

A

Anonymous

Guest
Spurtzi schrieb:
Hallo Steff,

zu deiner frage welche test ich verwende. der streifentest ist von JBL der easy test 5 in 1. den kennst du bestimmt.
Nein, aber egal, denn:
Spurtzi schrieb:
ichhabe nochmal mit dem streifentest gemessen und ich habe mich verlesen. der wert liegt zwischen 0,5 und 2 kann man wirklich schlecht ablesen.
Du merkst selbst, das es mit Streifentests extremst ungenau ist.
Spurtzi schrieb:
die tropfen test sind von noname firmen.

du fragst ob NO3 oder NH3. ich habe auf NH3 getestet. ist das was anderes?
Ich dachte das wäre evtl. ein Tippfehler. Klar ist das was anderes NH3=Ammoniak, NO3=Nitrat.
Spurtzi schrieb:
ob ich eine entkalkungsanlage im haus habe kann ich dir keine antwort geben aber ich wüßte nicht das wir hier so etwas haben. aber hier in rostock sind die GH werte eh sehr hoch. laut eurawasser liegen wir bei 16,1. der ph-wert bei 7,4. nitrit liegt bei <0,02 und nitrat bei 7,6.
...
aber am liebsten 2 diskus, 2 Skalar, fadenfische und ein paar welse

Wenn Du diese Fische artgerecht pflegen möchtest, wirst Du um techn. Anlagen zur Wasseraufbereitung, wie. z.B. Osmose-Anlage nicht herumkommen.
Bei Afrikanischen Buntbarschen wäre das Wasser soweit ok.

Joern

Mitglied
Hallo,

als ersten Schritt reicht es eigentlich, sich mal die Zusammensetzung des Leitungswassers vom Wasserversorger zu holen.
Im Detail können diese Werte leicht schwanken, im großen und ganzen kommt man damit aber gut zurecht. Vor allem sind die genau im Labor gemessen.

Der einzige Test, er am Anfang verläßlich sein sollte, ist der Nitrit-Test (NO2).

Auf den Rest würde ich im ersten Moment verzichten. lieber einmal öfter Wasser wechseln, das ist sowohl günstiger als auch besser für die Fische.

Die meisten "Anfängerfische" kommen mit quasi jedem Leitungswasser zurecht. Gerade deswegen sind sie ja Anfängerfische, weil sie so robust sind und sich mit vielen Wässern (und mal kleinen Fehlern des Halters) arrangieren können.

@Steff: also der 5 in 1 mißt 5 verschiedene werte auf einen Streifen. aber wie du schon sagst es ist auch egal da die wirklich schlecht sind.

dann werde ich mir mal noch einen tropfentest für NO3 besorgen und messen.

was ist denn eine Osmose-Anlage? was macht die genau und in welcher preisspanne bewegt man sich da?

@Joern: die daten vom Wasserversorger habe ich aus dem internet und stehen etwas höher schon in einem beitrag von mir.

als erstes möchte ich schon mein wasser in ordnung bringen befor ich dort fische rein setze. ich hoffe nur das ich es so hinbekomme dasich auch meine wunsch-fischliste reinsetzen kann in mein aquarium.

ich werde morgen nochmal messen mit einem kumpel zusammen und auch mir mal die werte ermitteln lassen von meinem händler des vertrauen. mal sehen was da dann raus kommt.
natürlich werde ich das dann auch gleich hier schreiben damit ihr auch bescheid wißt.

ich bedanke mich trotzdem schon mal für eure schnellen antworten trotz das es hier ja ein oft besprochenes problem ist. finde ich echt super von euch.

Hallo,
JoernCarstens schrieb:
Als ersten Schritt reicht es eigentlich, sich mal die Zusammensetzung des Leitungswassers vom Wasserversorger zu holen.

das dachte ich bis gestern auch noch. :cry:

Wir sind hier im Norden Oldenburgs in einem Verbundsystem des Versorgers, d.h. unsere Wasserversorgung kommt durch mindestens zwei Wasserwerke zustande.

Ich habe gestern beim Versorger angerufen und wollte das Mischungsverhältnis und damit meine konkreten Werte wissen. Antwort war: Die Werte können wir ihnen nicht sagen, da dass Mischungsverhältnis sich regelmäßig ändert.

Da die Werte der beiden Werke aber nicht so unterschiedlich sind, geht das noch gerade. Aber: Auch auf die Werte der Versorger ist nicht immer Verlass. (Meistens aber schon).

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.

Laut Analyse die mein W-Versorger im Netz veröffentlicht sollte ich eine GH von 13 und eine KH von 8 haben.

Letzes Jahr im Dezember lagen die Werte von mir ertröpfelt bei GH 18 und KH 12.

Einige Monate später so im Frühjahr, bekam ich auf einmal GH 11 und eine KH 6 aus der Leitung.

Das nachfragen beim Versorger hatte auch nichts gebracht, und ich bekam nur die Aussage die Werte würden immer im Bereich der öffentlichen Analyse liegen und meine Tests wären wohl nicht mehr O.K.

Was natürlich Quatsch war. :|

Joern

Mitglied
Moin,

na, das auch das Leitunsgwasser leichten Schwankungen unterliegt, habe ich doch angedeutet.
Aber meint Ihr wirklich, dass sei so entscheidend ? Wenn ich einen 12°GH - Fisch halte, dann ist es dem relativ egal, ab das mal +/- 4 ° schwankt oder nicht ! Diese Änderungen bekomm ich auch in jedem Becken hin, wenn ich mal den Wasserwechsel nicht habe....Aufmineralisierung durch Verdunstung und Futtereingabe, KH Senkung durch Stoffwechsel.....

Problematisch wird es doch erst bei "richtigen Weicheiern"...und das sind die wenigsten Fische, und die muß ich dann zwischen 0 bis 3° gH halten...also auch bei den "normalen" 10° ginge das "sowieso nicht"...(die Zahlen mal als fiktives Beispiel).

Und diese "richtigen Weicheier" sind eigentlich keine Anfängerfische, in den Standard-Sortimenten auch kaum zu kriegen.....meiner Meinung nach braucht man da gar nicht einen großen Wind von zu machen.

Jetzt hab ich auch die "versteckten" Daten gefunden...es geht also um ein 16°-Wasser +/- der natürlichen Schwankungen. Da fällt mir kein Anfängerfisch ein, den man darin NICHT halten könnte.
Und darum ging es doch, um einen Anfängerfisch bei 16°, oder ?

Ich haltes es auch für besser, als beginner einen Fisch zu suchen, mit dem man gut zurecht kommt als auf Teufel komm raus das Wasser für einen "schwierigen" Wunschfisch herzurichten.....wenn dann mal ein Wasserwechsel ausfällt oder die Aufbereitung mißlingt und "schlurig" gemacht wird, gibt'soft auch ein Problem...
Und das fällt bei Wasser raus-Wasser rein einfach weg....und dann wird es auch gemacht, auch wenn die Zeit oder die Lust knapp ist.
Meine ersten etwa 15-20 Jahre Aquaristik hab ich mit einem solchen Wasser erlebt, "pur"....und da ging sehr viel.....

edit:
es wäre sicherlich viel wichtiger, mal zu wissen, was da rein soll, ob die Vergesellschaftung optimal ist und ob die Gesamteinrichtung gut zu en gwünschten Fischen paßt.

Moin alle zusammen,

wie ich gestern schon gesagt habe, habe ich mir nochmal tröpfchen-Tests gekauft. Diesmal von JBLund das ist wirklich etwas ganz anderes und kann ich nur weiter empfehlen an alle Neuaquarianer. :p

Nun also nochmal die genauen Werte meines 112 L Beckens.

KH = 11
GH = 20
pH = 7,5
NO² = 0,5
NO³ = 30

Was haltet ihr nun, wo sie per Tröpfchen-Test gemacht wurden von meinen Werten sind die so OK oder muß ich noch etwas ändern?

Mich stört ja der hohe GH-Wert aber wie ich schon gelesen habe sol er ja nicht all zu wichtig sein, oder?

Nochmal zu der frage was ich denn gerne in mein Gemeinschaftsbecken einsetzen möchte hier nochmal eine grobe Liste.

2 diskus, 2 Skalar, 2 fadenfische, Black Mollys und vielleicht 4 welse

Das wäre so das was mir im Kopf schwebt. Ich hoffe das ich das mit meinen Werten und von der Auswahl her zusammen setzen kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Spurtzi schrieb:
Nun also nochmal die genauen Werte meines 112 L Beckens.

KH = 11
GH = 20
pH = 7,5
NO² = 0,5
NO³ = 30

ist in meinen Augen ein hartes Wasser.
Es gibt wie immer nur 2 Möglichkeiten.
Fische nach den Werten aussuchen, oder das Wasser aufwendig aufbereiten.

Spurtzi schrieb:
2 diskus, 2 Skalar, 2 fadenfische, Black Mollys und vielleicht 4 welse

Entschuldige aber das geht ganz und gar nicht.

Besonderst stechen hierbei die Diskus und Skalare ins Auge.
Dafür ist Dein Wasser viel zu hart, Dein Becken zu klein, (-->Diskus) 2 Stück zu wenig
und er nichts für Anfänger ist.

Ich würde mir eine schöne Cruppe Corydoras für den Boden einsetzen und noch was schönes ( 1 Art - sieht immer harmonischer aus! finde ich zumindest) für den mittleren Beckenbereich die mit Deinem Wasser und der Beckengröße gut zurecht kommen.

Hallo,

ja wir haben hier schon aus der Leitung alleine hartes Wasser.

was kann man denn dagegen machen um bessere Werte zu bekommen. jemand hat schon mal geschrieben mit einer Osmose-Anlage. Was ist das und wie arbeitet die genau. Und würde sich das preis Leistung sowie Aufwand überhaupt lohnen?

Hm das mit den Fischbesatz muß ich mir dann wohl doch nochmal überlegen. War bis jetzt auch erst mein Erster Gedanke zu dem Thema.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Spurtzi schrieb:
was kann man denn dagegen machen um bessere Werte zu bekommen. jemand hat schon mal geschrieben mit einer Osmose-Anlage. Was ist das und wie arbeitet die genau. Und würde sich das preis Leistung sowie Aufwand überhaupt lohnen?

das Forum funktioniert durch alte Beiträge auch als Archiv, das in der lage ist sehr hochwertige Auskünfte über alle Möglichen Fragen zu geben.

Auch zum Thema Wasseraufbereitung kann man hier sehr sehr viel hilfreiches finden.

Am besten Du bemühst einfach mal die Suche nach Begriffen wie:

- Wasseraufbereitung
- Osmose
- Teil- / Vollentsalzer
- Ionenaustauscher
usw.

Da hast Du erstmal viel zu tun (lesen). :wink:
Das ganze ist einfach dann schon etwas zu komplex um es hier in 3 Zeilen rüber zu bringen. Da sollte man sich schon etwas Grundwissen erstmal anlesen, und dann die Einzelnen Faktoren evtl nochmal durchsprechen.

Viel Spaß! :wink:

A

Anonymous

Guest
Spurtzi schrieb:
Hallo,

ja wir haben hier schon aus der Leitung alleine hartes Wasser.

Hm das mit den Fischbesatz muß ich mir dann wohl doch nochmal überlegen. War bis jetzt auch erst mein Erster Gedanke zu dem Thema.

Google wäre bei Deinen Fragen auch ungemein hilfreich. Eine Osmoseanlage enthärtet das Wasser, wie der Name schon sagt, durch Umkehrosmose. Hierzu benötigt man aber einen gewissen Wasserdruck, der aus dem Wasserhahn kommt, ich glaube min. 4bar. Das Leitungswasser wird dann durch eine Membran gedrückt, die die härtebildenden Salze zurückhält. Übrig bleibt sehr sehr weiches Wasser und sehr sehr hartes Wasser was ich nicht mal mehr zum Blumengiessen verwenden würde. Preislich bewegt man sich da um die 200,-€. Kannst ja mal die Online-Shops durchforsten. Dann gibts da noch Ionenaustauscher, die arbeiten mit Harzen, wie genau weiß ich nicht. Eine Säule bindet die Anionen an das Harz, die zweite Säule bindet die Kationen an das Harz. Vorteil: man hat kein Abwasser. Nachteil: die Harze sind irgendwann verbraucht und müssen mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden. Kostet auch so um 200,-€. Ob sich das ganze für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden, ob und wie wichtig es für Dich ist, Deine Wunschfische artgerecht zu pflegen.
Davon mal wirklich abgesehen, würde ich von Diskus und Skalar auch erstmal die Finger lassen, bis ein Grundwissen über die Tiere selbst und die nötige Sicherheit beim Umgang mit den erforderlichen techn. Anlagen, Wasserwerten, usw. vorhanden ist. Ich habe mich nach 8 Jahren Aquaristik vor einem halben Jahr an Skalare herangetraut, das Ergebnis war, daß mir alle eingegangen sind. Warum weiß ich bis heute noch nicht 100%ig genau, mein Wasser ist optimal auf die Bedürfnisse der südamerikanischen Weichwasserfische eingestellt. Vermutlich sind sie an den roten Mülas eingegangen oder sie waren ganz einfach noch zu klein oder ich hab beim falschen Händler gekauft.

Gruß
Stefan

Joern

Mitglied
Spurtzi schrieb:
Hallo,

lass das Wasser doch erst mal wie es ist. Das ist viel einfacher.

Schaue mal in die aqua-net-Datenbank:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp
da machst Du folgendes: Bei Gesamthärte gibst Du "15" ein. Sonst nichts. Und drückst auf suchen.

Warum 15 ? Das ist dicht dran an dem "Normalwert" des Wasserversorgers von 16, häufig werden die Härteangaben in 5er Schritten eingegeben (oder von den Autoren vorgeschlagen und die Datatypistin hammert es dann blind rein).
Ziel: einfach mal schauen, was man dann an Arten bekommt !

Dann kommt die Vorauswahl:
Einige werden zu groß, dazu gehören auch Diskus und Skalar, ebenso die meisten anderen Cichliden--->entfallen also.
Andere kann man nicht vergesellschaften, nur Artbecken---> werden auch entfallen.
Schwierigkeitsgrad, Fische für Sepzialisten---> entfallen
Dann bleiben etliche übrig, da kann man sich noch überlegen, ob die überhaupt im Handel sind-->entfallen auch....

Bleiben einige übrig, die man "hübsch" und "generell möglich" findet...jetzt bleibt die Frage, ob die von der Einrichtung her (das Becken ist ja eingerichtet) hineinpassen.
Und ob man die ausgewählten Arten "zusammenwerfen" kann.
Und wie viele einer Art denn sinnvoll wären.

Mein Tip:
Suche Dir eine Hauptart aus. Davon nimmst Du entsprechend dem Becken viele.
Dazu kommen 1 bis max 3 "Nebenarten", zum Beispiel um gezielt den Boden zu beleben, die Oberfläche oder wie auch immer. Ein bißchen "Nutzfunktion" schadet dabei nicht, sollte bei der Auswahl aber sicherlich im Hintergund stehen.

Oben