Neuer Aquarianer 350l Becken braucht Hilfe

Morgen
Auch wenn ich wieder relativieren muss. Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt nicht nur eine Art Neons, sondern einige unterschiedliche Arten. Auch der Neonsalmler und der rote Neon sind nicht die gleiche Art. Deshalb kann ich zum Beispiel sagen, dass rote Neons und Blauaugen nicht zusammen passen. Die BA mögen das Wasser eher leicht alkalisch während gerade rote Neons sehr saures Wasser wollen. Neonsalmler könnten eher funktionieren, ist aber auch nicht ideal( ich gehe mal davon aus, dass du gerade diese beiden im Kopf hattest, wenn du Neons schreibst).
Bei deiner Aufzählung würde ich die Blauaugen weglassen und überlegen was für einen Neon. Ansonsten würde es recht gut passen.
Grüße

hmm, ok, danke für die info - also gibt es davon auch noch untergruppen o_O
ja stimmt ich hatte diese Neonsalmler im kopf, die auch im dunkeln "rot/blau leuchten" sollen ?
puhh gar nicht so einfach..... schade, die blauaugen fand ich auch ganz interesant, und vom lesen her dachte ich "greifen" die sich nicht an^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
hmm, ok, danke für die info - also gibt es davon auch noch untergruppen o_O
ja stimmt ich hatte diese Neonsalmler im kopf, die auch im dunkeln "rot/blau leuchten" sollen ?

Da gibt es mehrere Arten. Du meinst wahrscheinlich den roten Neon, oder den normalen Neonsalmler.
Wenn es aber ganz dunkel im Aquarium ist, dann schalten die auch ihr Licht aus.
L. G. Wolf
 
Moin und herzlich willkommen hier.
Die Wasserwerte sind jetzt nicht sooo schlecht, da geht schon einiges. Zu den Perlhuhnbärblingen ginge als Eyecatcher z.B. eine kleine GRuppe Zwergfadenfische. Wenn es Zwergbuntbarsche sein sollen,gingen in der Tat auch Apistogramma, wobei ich eher zu A. borellii oder A. cacatoides raten würde, die auch mit etwas härterem Wasser gut klarkommen.

Dann steht auch den Zwerggarnelen nichts im Weg, ich halte auch Neocaridina mit meinen Zwergbuntbarschen zusammen. Bei guter Bepflanzung kommen da immer genug durch, bzw. werden nicht gefressen. Das seh ich bei meinen Apistogramma sowieso sehr entspannt. Allerdings verabschiede dich von dem Gedanken, die Garnelen würden Algen etc. fressen. Die stehen genauso auf das Fischfutter wie die Fische. Auch die viel gelobten Amano-Garnelen fressen nur so lange Algenaufwuchs, bis sie mitbekommen haben, dass es auch was anderes gibt.

Statt dem 08/25-Antennenwels schaut euch mal Hexenwelse an. Farbenfroh sind z.B. leliella sp. rot, dabei total friedliche Fische. Es gibt auch eine ganze REihe anderer Harnischwelse, die nicht so Pflanzen schreddern wie die Ancistren. Eine gute Seite zum Stöbern ist l-welse.com (wenn sie denn mal läuft) und dort die Datenbank.

Gruß

Das es echt so kompliziert und komplex ist hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.......
also nachdem was ich hier so gelesen habe, denke ich werden wir dann von den perlhühnern abschied nehmen. aktuell würde ich glaube ich am liebsten zu den Inka Zwergbuntbarschen (Apistogramma baenschi) tendieren. Apistogramma sind kleinere Zwergbuntbarsche ? könnte man da zb diese Zwergfadenfische zu nehmen ? und Neocaridina ? (die sehen ja schon sehr schön aus).
Den Antennenwels find ich irgendwie optisch schön - wobei der hexenwels auch recht imposant aussieht.
 

Mezzomixen

Mitglied
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst schon so ein bisschen als Puristen bezeichnen würde. Ich hab immer so ein ganz leichtes Ziehen im Augenwinkel, wenn Fische aus komplett unterschiedlichen Regionen der Erde zusammengeschmissen werden sollen ( auch wenn die Wasserwerte das zulassen). Dann tendiere ich dazu so ein wenig das Haar in der Suppe zu suchen um nicht sagen zu müssen: waaaas asiatische und südamerkanische Fische gehen gar nicht. Von daher geht manchmal etwas mehr, als ich bereit bin zuzugeben ;)
Zum Beispiel Fadenfische und Apistogramma sind völlig ausserhalb meiner Reichweite irgendwie. Da würde ich dir sogar lieber den Diskus-Leitfaden geben anstatt das mir vorzustellen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst schon so ein bisschen als Puristen bezeichnen würde. Ich hab immer so ein ganz leichtes Ziehen im Augenwinkel, wenn Fische aus komplett unterschiedlichen Regionen der Erde zusammengeschmissen werden sollen ( auch wenn die Wasserwerte das zulassen). Dann tendiere ich dazu so ein wenig das Haar in der Suppe zu suchen um nicht sagen zu müssen: waaaas asiatische und südamerkanische Fische gehen gar nicht. Von daher geht manchmal etwas mehr, als ich bereit bin zuzugeben ;)

haha, ok - aktuell verunsicherst du mich dann gerade quasi allerdings ein "klein wenig" mit deinem purismus :) - wir wollten eigentlich auch irgendwie in eine richtunggehen so ala südamerika - aber scheinbar iss es nicht so leicht "bunte" zusammenpassende fische zu unserem wasser zu finden wenn ich das so richtig sehe....... aktuell würden wir uns nachdem was du / ihr hier so geschrieben habt denke ich zu den Inka Zwergbuntbarschen (Apistogramma baenschi) tendieren - aber was setzt man dann halt so dazu, dass es a passt und b harmoniert. aber mit irgend einem fisch muss man ja anfangen ?! *confused*
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

da bin ich schmerzfreier als Mezzo. Zwergbuntbarsche und Zwergfadenfische gehen hervorragend zusammen, da die unterschiedliche Räume im Aquarium nutzen. Apistogramma sind eher bodenorientiert, Zwergfadenfische nutzen sämtliche Wasserschichten, wobei sich meine eher oben/mitte aufgehalten haben. Insofern kommen die sich nicht mal in die Quere, wenn beide Arten brüten. Und beide Arten können sowohl austeilen als auch einstecken, was bei Brutverteidigung nicht ganz unwichtig ist.

Gruß
 
Moin,

da bin ich schmerzfreier als Mezzo. Zwergbuntbarsche und Zwergfadenfische gehen hervorragend zusammen, da die unterschiedliche Räume im Aquarium nutzen. Apistogramma sind eher bodenorientiert, Zwergfadenfische nutzen sämtliche Wasserschichten, wobei sich meine eher oben/mitte aufgehalten haben. Insofern kommen die sich nicht mal in die Quere, wenn beide Arten brüten. Und beide Arten können sowohl austeilen als auch einstecken, was bei Brutverteidigung nicht ganz unwichtig ist.

Gruß
Na das hört sich doch schonmal wunderbar an - dann hätte ich ja quasi schon ein paar fische zusammen gefunden, die miteinander harmonieren.

also kann man quasi :

Inka Zwergbuntbarschen (Apistogramma baenschi)
und Zwergfadenfisch, Trichogaster lalius

schonmal zusammen setzen.

Danke ! Du hast mich damit schonmal einen großen schritt weiter gebracht.

Fehlen quasi nur noch die restlichen, bzw was man dazu setzen könnte........ gingen die apistogrammas da auch noch zu ? oder eher nicht bzw sind es dann schon zu viele wenn man noch einen schwarm neonsalmler dazu setzen würde mit Neocaridinas ?

Vielen Dank schonmal !!!
 

fischolli

R.I.P.
Hi,
gingen die apistogrammas da auch noch zu ?
äh, versteh ich jetzt nicht. Du hast dir doch schon die A. baenschi ausgesucht? Meinst du eine weitere Apistogramma-Art? Das würde ich nicht machen, selbst bei so einem großen Becken nicht. Die A. baenschi können ziemliche Stinkstiefel sein. Da ihr ja Farbe im Becken haben wollt, schau mal, ob ihr auch A. macmasteri bekommen könnt.

Neocaridina würde ich als ersts einsetzen, damit die sich schon mal ihre Nischen suchen können. Bei denen ist auch das Thema Nitrit kein Problem, können quasi sofort rein. Ich persönlich finde Neonsalmler, egal ob blaue, rote oder der normale, ziemlich langweilig, aber das ist echt Geschmackssache. Reinpassen würde ein Schwarm auf alle Fälle noch.

Gruß
 
Hi,

äh, versteh ich jetzt nicht. Du hast dir doch schon die A. baenschi ausgesucht? Meinst du eine weitere Apistogramma-Art? Das würde ich nicht machen, selbst bei so einem großen Becken nicht. Die A. baenschi können ziemliche Stinkstiefel sein. Da ihr ja Farbe im Becken haben wollt, schau mal, ob ihr auch A. macmasteri bekommen könnt.

ich wusste jetzt nicht dass der gesamt name apistrogrammas für buntbarsche steht......
ja, wir dachten jetzt an A. baenschi.
meinst du dann die A. baenschi und noch A.macmasteri oder nur eins von beiden ? bzw sind die macmasteri farbenfroher ? die Baenschi sind ja eigentlich schon recht farbprächtig.

Neocaridina würde ich als ersts einsetzen, damit die sich schon mal ihre Nischen suchen können. Bei denen ist auch das Thema Nitrit kein Problem, können quasi sofort rein. Ich persönlich finde Neonsalmler, egal ob blaue, rote oder der normale, ziemlich langweilig, aber das ist echt Geschmackssache. Reinpassen würde ein Schwarm auf alle Fälle noch.
Gruß

Hast du evtl. eine andere idee als neonsaller ? der als schwarm in frage kommt und nicht so "langweilig" ist ?
ok, dann gucken wir doch mal, wenn man die zusammen halten kann, dass wir die als erstes einsetzen, vorausgesetzt wir bekommen die irgendwo, würde als alternative ansonsten auch Armanogarnelen oder red fire garnelen gehen ?
 

Mezzomixen

Mitglied
Okay ( so freie Tage verführen schon zu ungeplantem Schriebwahn ^^)

Meine Idee zu einem Becken deiner Größe : Flaggenbuntbarsche (Mesonauta Insignis / M.festivus)

Ein Pärchen als Eyecatcher . Dazu ein Becken eingerichtet mit vielen Valisnerien bzw . bzw Schmalen Hölzern und senkrechten Strukturen. Mit vielen Valisnerien meine ich tatsächlich viele. vielleicht so 2/3 des Beckens in dem Style bedeckend. Ein paar ( kalkfreie,runde ) Steine , vielleicht auch teilweise etwas höhlenartig aufgebaut. Dunkle Rückwand . Hmmm es soll Inka Zwergbuntbarsch vorkommen. Also andere Barsche wie zum Beispiel Inka Zwergbuntbarsche wären schwierig. Ginge solange die Flaggenbuntbarsche nicht laichen. Denn da führt das Laichen öfter zu Leichen. Jedenfalls werden sind sie aggressiv . Was funktionieren würde wären größere Welse. Aber ich merk schon beim schreiben. Das ist wirklich etwas zu abgedreht.

Alternativ:
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche ( Micrgeophagus Altispinosa) un dazu Inka Zwergbuntbarsche ;)
Dazu eine größere Gruppe Salmler (z.B. Neonsalmler), eine Gruppe Corydoras plus den blauen Antennenwels

oder daz

große Gruppe Ziersalmler (halten sich normal auch knapp unter der Oberfläsche auf), verschiedene Saugwelse je nach Vorliebe
 
Erst einmal Danke für deine Ideen und die recht lange Antwort. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich dann doch glaube ich eher für den Inka Zwergbuntbarsch (ohne leichen^^) - schönes Wortspiel - entscheiden würde, die Flaggenbuntbarsche finde ich jetzt nicht so Farbenfroh, so dass sie meiner freundin glaube ich auch nicht so dolle gefallen werden. Aber die Pflanze ( Valisnerien ) gefällt mir richtig gut.

ich glaube aktuell tendiere ich dann zu
Inka zwergbuntbarsch, oder kakadu zwergbuntbarsch
Zwergfadenfischen,
(ich weiss - nix für puristen)^^
neonsalmler,
u Neocaridinas


frage wäre was da noch zu passen könnte so eine sorte - falls das geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
frage wäre was da noch zu passen könnte so eine sorte - falls das geht
ja kein Problem
ich daddel heute hier eh die ganze Zeit rum, von daher hab ich ausreichend Zeit was zu schreiben . Ein endlich mal leeres Haus hat etwas magisches ^^

nimm noch etwas für den Boden . Der Standard wäre ein Corydoras-Art (Panzerwelse) .
 
ja kein Problem
ich daddel heute hier eh die ganze Zeit rum, von daher hab ich ausreichend Zeit was zu schreiben . Ein endlich mal leeres Haus hat etwas magisches ^^

nimm noch etwas für den Boden . Der Standard wäre ein Corydoras-Art (Panzerwelse) .

Das glaub ich dir, iss auch mal ganz schön, wenn man manchmal das haus leer hat und etwas ruhe genießen kann :)

und was "Nichtstandartisiertes"? :p
wobei ich den hexenwels auch ganz interessant fand
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

hatte ich geschrieben, dass ich Corydoras und Apistogramma selbst in so einem großen Becken für problematisch halte? KANN gutgehn, muß es aber nicht. In meinem damaligen 130 cm-Becken (325l) ging es schief. Aber, mag sein, dass bei sehr guter Strukturierung die Corys ihre Nische finden.

Wenn euch die Neonsalmler gefallen, nehmt sie. Vielleicht findet ihr deren Verhalten ja auch toll, das muß jeder für sich entscheiden. Sind zumindest recht ruhige Vertreter aus der Salmler-Abteilung. Wenn ihr "hippeligere" Fische wollt, schau dir mal alles aus der Familie Hyphessobricon an. Da gibt's auch sehr schön gefärbte Arten.

Gruß
 

Mezzomixen

Mitglied
wobei ich den hexenwels auch ganz interessant fand
ja kannst du machen. ich würde sie aber nicht gleich am Anfang ins Becken setzen, sondern eher vielleicht mla ein halbes Jhar warten, bis die Pflanzen gut gewachsen sind und sich vor allem auch ein paar Algen gebildet haben. Es kann sonst vorkommen, dass sie dir verhungern, wenn du sie nicht gezielt mit Gemüse oder ähnlichem fütterst. und das würde ich nicht über Nacht in ein noch nicht voll stabiles Aquarium schmeißen wollen.
 

Mezzomixen

Mitglied
nächste frage wäre ja auch, ob man diese fische hier bei uns so überhaupt bekommt (Ruhrpott)^^
Zur Not fährst du nach Duisburg zu Zoo Zajac. Man kann von dem Laden jetzt von halten was mal will, aber ihnen untersterstellen, dass sie nicht fast alles haben... das eher nicht. Obwohl es zur Zeit durch Corona keine wirklichen Importe aus Südamerika gibt.
 
Oben