Neuer Anfang , Welche Fische , Pflanzen etc??

Hallo zusammen.

Ich hab hier schonmal vor paar Tagen eine Frage gestellt , Aber hab leider keine Antwort bekommen*schnüff*

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=21958

Nun nochmal eine Frage.

Ich habe mir gedacht das ich mit meinem Aquarium nochmal neu anfangen möchte.
Das bedeutet das ich alle meine Fische tja ähm keine Ahnung abgebe , und das Becken so sortiere das alle zusammen passen.

Welche Fische könnt ihr mit empfehlen und wie viel von welche Art und wie viel welches Geschlecht?

Welche Pflanzenart und wie viele und welche Deko??

Frage nur so genau so das ich es mir aufschreiben kann und es mir dann holen kann und mir dann sicher bin das ich mich NICHT falsch beraten lasse vom Handel

Momentan hab ich an Fische:

3 x Guppys
5 x Korallenplatys
2 x Panzerwelse ( Albino )
13 x Antennenwelse ( 11 Babys davon noch recht klein )
3 x Blaue Fische ( sehen aus wie Platys nur grösser )
2 x schwarze Fische ( sehen aus wie die Blauen , nur das Männchen hat ne lange spitze Schwanzflosse )

(Namen vergessen sorry )

Mir wurde der Bestand so empfohlen aber hier wurde gesagt das es eine Fischsuppe wäre. Und es zu viele wären für ein 60 L Aquarium.

Deswegen frage ich ernsthaft um Hilfe und wäre echt froh wenn mir hier ein paar Leute verschiedene Tipps geben könnte bevor ich am We mich wieder falsch beraten lasse von der Handlung wo ich hingehe.
Denn ich liebe mein AQ und möchte es nicht aufgeben.

Ich bedanke mich schonmal in voraus :) [/url]

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
hallo
ja das sind echt viel zu viele!
Die Antennenwelse werden 12-15 cm groß
Ich denke mit Guppys, Platys und panzerwelsen is dein aquarium fast schon voll, weil zu bedebken ist, dass diese ordentlich nachwuchs produzieren werden ;)

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
so an pflanzen:
Amazonas und valisnerien sind schön
an fischen würde ich wenn du magst guppys, platys und panzerwelse behalten

wenn du neue willst z.B
Trauermantelsalmler (im kleinen Schwarm mindestens 5 Stück), Minorsalmler o.ä.
oder ein Paar ramirezi (gibts auch in gold ;))

wenn du noch fragen an mich hast am besten per pn

lg
kugelfischfan

Tja das Antennenwelse zu viele sind , ist mir bewusst geworden*lach*
Nur sagten die in der Zoohandlung das Welse nicht zum Bestand von Fischen gehören und es egal welche wie viele man davon hat.

Man verlässt sich ja auch auf deren Aussagen als Anfänger !

Nur frag ich mich jetzt wohin mit den 13 Stück?

Gibt es eine Internetseite wo man Pflanzenarten angucken kann und auch von Fischen?

Damit ich mir eure Vorschläge mal angucken kann?*lieb fragt*

Hallo Angel-Heart

Ich leide mit Dir mit, hab nämlich auch so einen "Fischpuff". Hab mir deswegen ein größeres AQ besorgt, welches grad beim einfahren ist.

Poste doch mal Deine Wasserwerte, denn danach sollte man Fische hauptsächlich aussuchen.

Panzerwelse sollte man min. 5 halten (sind Schwarmfische) und dann noch Guppys und Platys, dass sind meiner Meinung nach zuviel Fische, zudem die Geburtenrate bei diesen Fischen ja doch eher hoch ist. Ich würde da eher zu den Panzerwelsen und einem Schwarm passender Salmler tendieren.
Zu den Panzerwelsen: Ist es denn auch eine kleinbleibende Art (gibts ja auch Größenunterschiede soviel ich weiß) und was hast Du für einen Bodengrund?

Um sich über Pflanzen zu informieren finde ich auch http://www.tropica.com gut. Dort gibt es eine Pflanzenliste, die alphabetisch sortiert ist, also gut zum Nachschauen wenn man den Namen kennt und dann noch wissen will wie die Pflanze aussieht, usw.

Ach ja und wegen Deinem jetzigen Besatz hast Du mal Dein Händler gefragt ob er die Fische zurücknimmt. Immerhin hat er Dich ja total falsch beraten

Panzerwelse (Albino) sind eher klein und hatte normal davon 4. Aber 2 sind gestorben. Wurden angefressen von den Fischen.

Ja auf der Seite hab ich mal geguckt und werde mal gucken welche Pflanzen ich nehme.

Nein ich hab noch nicht nachgefragt da ich erst einmal von euch hören wollte welche Fische ich nehmen soll und wie viele.

Fakt ist das ich die 11 Babyantennenwelse abgeben werde. Wohin , werde ich mich schlau machen.

Wasserwerte kann ich nicht abgeben weil ich für sowas nichst hier habe. Wusste , bis ich dieses Forum sah , nichts davon das man sowas machen muss.

Guppys haben noch nie Babys bekommen aber die Platys sind oft trächtig.

Hallo!

Also erstmal alle Besatzvorschläge mit neuen Fischen ignorieren! :wink:
Deine Wasserwerte findest Du im Netz bei Deinem Versorger.
Einfach mal googlen mit Stadtnamen und Wasserwerte oder Wasserprobe. Wichtig sind GH und KH, evtl. Leitwert. Der PH-Wert wird sich definitiv im AQ verändert haben.

Für ein 60er sind max. 2 Fischarten völlig ausreichend. Sonst kann man den einzelnen Arten nicht gerecht werden.
Die Antennenwelse und Panzerwelse solltest Du auf jeden Fall abgeben, die werden zu groß. Versuch´ doch bitte mal, Fotos von den unbekannten Fischen zu machen und stelle diese hier ein.

Viele Grüße,

Bäbs

Ok dann versuche ich mal welche reinzustellen

Sind leider keine guten Bilder da die Cam nicht super ist*tschuldige*

Wäre echt schade wenn ich die beiden Blauen und beiden Schwarze weggeben müsste.

Bin schon traurig das ich beide Antennenwelse und beide Albinowelse abgeben soll..die 11 babys waren mir ja klar.

Denn dann hab ich ja nur 5 korallenplatys und 3 Guppys*schnief*

Anhänge

• PCDV0013_Größenveränderung.JPG
    PCDV0013_Größenveränderung.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 119
  • PCDV0014_Größenveränderung.JPG
    PCDV0014_Größenveränderung.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 114
  • PCDV0020_Größenveränderung.JPG
    PCDV0020_Größenveränderung.JPG
    29 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

also soweit ich das sehen kann, sind auf den Fotos nur Platys in verschiedenen Zuchtformen zu sehen. Die mit den schwarzen Flecken heißen Tuxedo und die ganz schwarzen kenne ich nicht, könnten vielleicht auch Mollies sein? Wenn ja, sind die auf jeden Fall zu groß (werdend). Ich würde vorschlagen, alle bis auf Platys und Panzerwelse abgeben (kommt aber auch auf die Wasserwerte an). In jedem Fall nur zwei Arten in dem Becken (wie meine Vorgänger ja auch schon sagten). Nützt nix mit Schnüff :cry: , ist leider nicht anders möglich, wenn Du den Fischen einigermaßen gute Bedingungen bieten willst.

Gruß,
Wibke

Angel-Heart schrieb:
Wasserwerte kann ich nicht abgeben weil ich für sowas nichst hier habe. Wusste , bis ich dieses Forum sah , nichts davon das man sowas machen muss.

Nimm mal ein bißchen Wasser aus deinem Aquarium raus und nimm es mit zu deinem Händler. Die Händler testen das Wasser auch.

Solltest dir in Zukunft halt darüber Gedanken machen, dass du das auch selber machst.

Klar mache ich mir Gedanken sonst wäre ich ja nicht hier und würde mich beraten lassen :wink:

Die einen auf dem Bild sind Blau mit Silber. 2 Weibchen. Die Schwarzen sind ein Paar und hängen nur zusammen. Ich werde mal im Lekikon gucken ob es Mollies sind !!

Soviel ich weis sind das keine

So , hab mich drum gekümmert wegen den Antennenwelse. Die 11 Babys kommen in 2 Wochen weg wenn die grösser sind.

Das Paar werde ich aber behalten. War in einem anderen Handel und die sagten das ich die 2 behalten kann da die sich hauptsächlich aufn Boden aufhalten oder versteckt sind.

Die sagten auch das meine Fische nicht zu viel sind aber ich den Bestand nicht erhöhen darf.

Warum die sich bekriegen , konnte er auch nicht sagen.
Hab zumindest jetzt einmal Futtertabletten für Welse und Schmerlen gekauft und einmal Sera nip damit Abwechslung rein kommt und einmal Mückenlarven tiefgefroren.

Dazu dann ganz neue Pflanzen und ne Wurzel für die Welse und neues Dekozeug.
Jetzt bin ich vollkommen zufrieden und glücklich. Werde mir dann noch einen Wassertest besorgen damit ich handeln kann falls was ist :)

Ich danke die Leute die mir geantwortet haben. Jetzt fühle ich mich ein wenig sicherer :D

Oben