Neuen Aquariumschrank wie Aquarium umheben?

Hallo, ich habe eine Frage,

soeben ist unser neuer Aquarienschrank gekommen. Wir müssen ihn noch zusammenbauen und dann kommt das große Problem. Wie bekomme ich das Aquarium vom alten Schrank runter und auf den neuen rauf, vorallem ohne Gefahr für Aquarium und Fische. Es handelt sich um ein 80x40x40 cm Aquarium mit viel Kies. Genügt es, wenn ich soviel Wasser wie gerade möglich ablasse und zwei Männer es dann abheben und ich als Frau dann den alten Schrank weghebe, den Neuen hinstelle sodas die Männer das Aquarium gleich wieder draufstellen können. Das Aquarium steht außerdem auf einer Styroporplatte, die zudem noch auf einen sehr massiven Holzplatte (stärke 2,5cm) liegt. Kann man das Aquarium sammt dieser massiven Holzplatte abheben, wir möchten diese Platte mit der Styroporplatte darauf sowieso wieder auf den neuen Schrank drauflegen. Könnte das so klappen, oder ist es mit so wenig Wasser wie möglich immer noch zu schwer? Schadet es Pflanzen und Fische wenn so viel Wasser abgelassen wird? Und wie sieht es mir Streß für die Fische aus? Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
 


Hmmm, das wird extrem schwer, du musst auch bedenken das du am Boden auch nur 6mm dickes Glas hast und wenn man es anhebt liegt ja das ganze Gewicht auf der Bodenscheibe!

Ich würde eher das Becken komplett leer machen bis ca. 1 cm über den Kies, 1 oder mehrere Eimer mit dem Aqarienwasser auffüllen, die Fische dort reinsetzen dann wie du sagst anheben das sind mehrere KG weniger, also Entlastung für die Bodenscheibe.
Dann genau so wechseln wie du es beschrieben hast. Danach einfach wieder auffüllen mit dem Wasser aus den Eimern und die Fische wieder rein!

So würde ich es machen!

MFG
Baby
 
hmmmm da fällt mir ein gibt ja auch aq wo die boden scheibe nicht auf dem schrank aufliegt.....

habe das selbe problem habe mir aus einem spülenunterschrank selber einen aq unterschrank gebaut (spülenschrank 30€ 1 m arbeitsplatte mit nem mini fehler 10 € + metallwinkel und etwas holz)

da muss das aq auch rauf....

denke alleine schaffe ich das nicht ganz weil ca 35 kg sand drinne ist durch das wasser im sand kommen bestimmt noch um die 10 kg drauf....

ich werde auf jeden fall versuchen nur so viel wie möglich abzulassen und dann mal schauen ob man es hochbekommt......
 
Hallo,

ich kann Dir von meiner 240 l Aquarium-Umsetz-Aktion berichten.
Wir haben ca. 3/4 des Wassers herausgelassen, und in Eimern aufbewahrt, so dass es nach dem Umsetzen des Aquariums wieder genutzt werden konnte.

Dann hatten wir uns vom Glaser im Ort, 4 von diesen Saugriffen besorgt, mit denen immer Glasscheiben transportiert werden. Damit ging es wunderbar. Wir waren nur zu Zweit.
Kies und Pflanzen sind dringeblieben. Ich würde vielleicht ggf. schwere Wurzeln entfernen, um das Tragen einfacher zu machen.

Ich würde die Fische nicht extra herausfangen. Ist eh schon genug Stress, da müssen die nicht auch noch extra Stress durch das Fangen bekommen.

Gruß

Dominik
 


Oben