Neueinrichtung Eckaquarium 75x75x50 Delta form

GrafPflanze

Mitglied
Hallo zusammen.

War das letzte Mal vor gut 14 Jahren hier aktiv, und seitdem keine Aquarien mehr betrieben. Jetzt geht's so langsam wieder los mit zunächst 2 Becken, das eine wie im Titel beschrieben, und ein 20 Liter "tümpel" wo demnächst Wirbellose einziehen sollen.

Plan ist ein südamerika becken, und ich bin auf der Suche nach einem passenden Besatz. Was ich auf jeden Fall haben möchte ist ein Skalar pärchen wenn das in jungen Jahren überhaupt zu erkennen ist an den Tieren. Dazu sollen für den Bodenbereich kleinere corydoras, Panda eventuell, bin hier aber für weitere Vorschläge offen, ein Schwarm salmler, wobei da gehen meine geschmäcker weit auseinander. Neons was wie ich finde immer geht, oder auch andere kleinere salmler würde ich in Betracht ziehen. Des weiteren wünscht sich meine Frau einen "Scheibenknutscher"wobei ich die Bezeichnung Saugwels bevorzuge. Bild vom ist Zustand werde ich anhängen und wie gesagt weitere vorschläge sind gerne gesehen.

Zu den Wasserwerten kann ich aktuell gar nichts zu sagen da mein Equipment so zusagen gleich null ist. Das einzige was ich weiß das aus der Leitung weiches Wasser kommt. Anschaffung entsprechender Tests nächste Woche geplant.

Becken steht seit 2 Wochen daher habe ich noch 2 bis 3 Wochen Zeit bis die ersten Tierchen einziehen sollen.

Gefiltert wird aktuell mit einem Innenfilter, soll aber in weiser Voraussicht auf einen aussenfilter erweitert werden. Temperatur ist auf 26grad eingestellt. Bepflanzung kann ich zunächst nur auf das Bild verweisen, die lateinischen Namen habe ich Grade nicht im Kopf. Hab aber bei der erstbepflanzung auf eher Schnellwachsende Sorten geachtet.

Das soll's erstmal gewesen sein. Hoffe auf konstruktive virschläge

Gruß Björn

PS:älterer Beitrag war Mal, Einrichtung Juwel Vision 450, sowas in der Richtung :)
 

Anhänge

  • IMG-20251020-WA0006.jpeg
    IMG-20251020-WA0006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Schön das du wieder zu uns zurück gefunden hast.
Des weiteren wünscht sich meine Frau einen "Scheibenknutscher"wobei ich die Bezeichnung Saugwels bevorzuge.
Ich bevorzuge Schlotzgosch. Du weisst das so ein Tier auch an deine Pflanzen gehen kann? Ich würde lieber einwenig warten und dann auf Otos oder kleine Hexen ausweichen, die schlotzen ja auch, aber lassen deine Pflanzen in Ruhe. Es gibt auch L Welse die nicht an Pflanzen gehen, aber ausser den L46 kenne kaum welche. Sind nicht meine Fische.
. Das einzige was ich weiß das aus der Leitung weiches Wasser kommt.
Da könnte ich neidisch werden
Das soll's erstmal gewesen sein. Hoffe auf konstruktive virschläge
Ich sehe, du hast da schon einen Plan und bei mir stehen Skalare und rote Neons auch hoch im Kurs. Wobei bei mir auch noch Beilbäuche und zwei Arten Nannostomus herum schwimmen.
L. G. Wolf
 

GrafPflanze

Mitglied
Ja , der Plan ist grundsätzlich da. Opa hatte Aquarien, Vater hatte Aquarien. Selbst ich abgesehen vom 450er Vision hatte nebenher 6 weitere Becken laufen. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet innerhalb von Ner Stunde gleich rückantworten zu erhalten. Ja, die Bewohner sollen grundsätzlich die Pflanzen in Ruhe lassen, jedoch weiß ich das sobald ein Wels im Becken ist es schwierig wird. Beilbäuche find ich grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch schwimmen die mir zu sehr an der wasseroberfläche. Otos hab ich mir bisher weniger angesehen. Bleibt aber eine Option. Beim L Wels da hatte ich in der Vergangenheit auch Mal einen, L 146 oder sowas. Dunkel mit gelben punkten :D das trifft die Beschreibung jetzt auf den Punkt, der war eigentlich nie zu sehen nur die Gelegenheit der skalare waren regelmäßig morgens weg. Da Erziehe ich meine Frau noch. Hexenwelse find ich grundsätzlich auch nicht verkehrt, tolle Tiere. Hoffe weiter auf konstruktive Vorschläge denen ich nachgehen kann
 

GrafPflanze

Mitglied
Des weiteren hat mir der Aquashop meines Vertrauens grundsätzlich davon abgeraten jetzt schon Tiere einzusetzen. Daher auch das bevorstehende einsetzen irgendwelcher Tiere noch 2 Wochen nach hinten zu verschieben. Wie gesagt Wasserwerte werde ich zunächst nächste Woche eher später verkünden. Außer durch das Javamoos eingeschleppte Bewohner kann ich nichts lebendes erspähen. Was wohl auch gut ist. Nitritpeak Mal abgesehen. Heute gut 30 prozent Wasserwechsel. Beobachtungen meiner Frau an der althernanthera hoffe das ist richtig die rotblätteige links im bild, was denn die weissen fäden sind ob das Wurzeln sind?, ja das sind Wurzeln und weiteren neuen kleinen blättern an den echinodoren läuft es soweit wie ich beobachten kann doch gut in den ersten 2 wochen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Ich schrieb vom L46, der ganz teure, aber so ein goldsaum L18 oder L81 geht wohl auch nicht an Pflanzen.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Björn,

schön dich wieder zurück im Hobby zu haben. :)

Weiches Leitungswasser ist ja der Traum (fast) jeden Aquarianers. Kannst du die Wasserwerte nicht online beim Versorger nachschauen? Meistens spuckt die Onlinesuche (Wohnort + Wasserwerte) doch schon was aus. Dein Wasserversorger ist jedenfalls verpflichtet die Ergebnisse seiner Wasseranalyse zur Verfügung zu stellen.

Die Wurzel ist für Skalare ja mal super. Ich würde da aber wohl noch ein ein zwei mehr vertikale Strukturen ergänzen. Auch im hinteren Bereich scheint mir noch viel Platz zu sein. Da würde ich wohl alles mit Stängelpflanzen vollpflanzen. Das gibt dann ein schönes Pflanzendickicht als Rückzugsort für die etwaigen Salmler.
Mit den Steinen musst du mal schauen. Da
könnte es sich um eine aufhärtende Sorte zu handeln (Pagodenstein oder wie sich das schimpft).

Was hast du für eine Beleuchtung über dem Becken? Die ,,modernen" LEDs haben oft schon gut Power (im Vergleich zu Röhren früher). Da würde ich mich auch mit den Themen Beleuchtungsdauer und Pflanzendüngung auseinandersetzen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten und unkomplizierten Wiedereinstieg.

Gruß Astrid
 
Hallo Björn,
ich halte L236, bisher lassen die die Pflanzen in ruhe, sind allerdings schon erwachsen. Jungtiere gehen wohl schon an Pflanzen.
Bei den Salmlern schmeiß ich mal die Nannostomus mortenthaleri in den Ring. Für mich einer der schönsten. Leider auch schön teuer.
Und die brauchen Rückzugsräume da die untereinander schon zänkisch sind.
Hyphesobricon megalopterus sind auch interessant.
Bin gespannt für was ihr Euch entscheidet.
 


GrafPflanze

Mitglied
Hallo nochmal.

Habe mir Mal die mühe gemacht die Wasserwerte meines Versorgers raus zu suchen. Hoffe das man damit was anfangen kann. Besorge mir nächste Woche selber Tests. Hatte gestern Mal 40 Prozent Wasserwechsel im Becken vorgenommen.

Und ja, im hinteren Teil ist noch was Platz. Hoffe darauf das sich die valisneria entsprechend schnell entwickeln, genauso wie die Wasserpest.
Bislang sieht's aber ganz gut aus. Der Vorschlag mit den weiteren horizontalen ellementen werde ich berücksichtigen. Mal sehen was sich an Wurzelwerk noch finden lässt.

Beleuchtung sind 2 LED röhren die meine Schwester selber im Deckel integriert hat. Das wird vermutlich noch umgebaut, denn dieser Deckel ist so zusagen müll. Den muss man komplett abnehmen um im Becken zu arbeiten. Vorne nur ne Futterluke drin.

Gruß björn
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-24-09-28-00-467_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-10-24-09-28-00-467_com.android.chrome.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2025-10-24-09-27-43-569_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-10-24-09-27-43-569_com.android.chrome.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 18

schwarzwasser

Mitglied
Guten Morgen
Das Wasser ist m.E. sehr gut. Eifelwasser eben. für typische weichwasserfische vermutlich zu hoch eingestellt. wenn abstehen lassen nichts hilft kann man dem mit HCL und oder Kati auf die Beine helfen. für die vorsichtigen tut es auch phosphorsäure. Grosse wasserwechsel mit rohwasser würde ich bei diesem wasser vermeiden, weil zu hohe gaskonzentration. also immer mind. 2 tage abstehen lassen. das gilt natürlich nur für empfindliche kandidaten. viele karpfenartige, salmler oder welse vertragen es vermutlich direkt aus der leitung
Viel Erfolg.
Peter
 

GrafPflanze

Mitglied
Hallo zusammen.

Kleines Update. Seit gestern sind in dem Becken 2 Skalare ein Gelber und ein schwarz-gelb marmorierter eingezogen. Sowie 5 Panda Panzerwelse. Die Skalare streifen neugierig, Mal alleine Mal zusammen durch ihre neue Heimat. Die Pandas liegen wie man es kennt meist zusammen auf einem Haufen, jedoch was ich bisher beobachten konnte Pflügen die teilweise doch Recht schwimmtfreudig durchs Becken. Und das nicht nur auf dem Boden, sondern auch sehr agil auch Mal im mittleren Bereich oder ab und an auch Mal ganz nach oben.

Habe mich zunächst für die Pandas entschieden. Für Otto's war oder ist mir das Becken einfach zu Clean, sprich kaum Algen oder sonstiger Bewuchs wo die was zum Abgrasen hätten. Was die jedoch mitunter brauchen nachdem was ich in letzter Zeit so alles gelesen und recherchiert habe.

Bei der Entscheidung welche Salmler oder weiterer Besatz bin ich noch nicht wirklich weiter. Lasse mir da aber auch noch bischen Zeit um nichts zu überstürzen. Die Pandas werden wenn sich das hier weiter so gut macht auf vielleicht 10 Tiere aufgestockt.

Wünsche schönes Wochenende

Gruß Björn
 

GrafPflanze

Mitglied
Hallo zusammen.

Zu den skalaren und den Pandas sind noch 11(einen gab's noch dazu) sternflecksalmler dazu gekommen.

Die Althernanthera hat es mittlerweile dahin gerafft. Vermutung liegt meines Erachtens an zu wenig CO2 und an falscher beleuchtung. Die beschriebenen LED Leuchten hab ich mittlerweile entfernt. Habe Mal umgestellt auf 2 t8 röhren. Eine ist eine Daywhite mit 6500 Kelvin und 1000lumen, die 2. Ist noch eine klassische 18watt 840 Coolwhite. Seitdem ich das umgebaut habe erscheint der Kies eher bräunlich statt rot zu wirken, und die Pflanzen haben ein satzeres grün und scheinen auch wieder besser zu wachsen. Was allerdings auch ersichtlich ist die Bildung von Pinsellagen auf den Wurzeln und Fadenlagen hier und da was vermutlich auch an der Beleuchtung liegt und an den Wasserwerten.

Wasserwerte habe ich heute frisch gemessen mittels JBL tröpfchentests. KH 6, PH etwa 7,5, CO2 laut Tabelle bei 5-6mg/Liter was deutlich zu wenig ist(denke über ne CO2 Anlage nach und ne Osmose Anlage) um den PH etwa auf 7 oder leicht drunter einzupendeln.FE 0,05 was auch zu gering ist. NO2 kleiner 0,01, NO3 3-4 was auch leicht zu wenig ist. PO4 KLEINER 0,02 Was ebenfalls zu gering ist.

Dünge jetzt Mal nach mit Eisendünger und NPK dünger von Aquarebell. Habe bei dem Becken und der Dosieranleitung mit Täglich von beidem 2 bis 2,5 ml gerechnet. Werde alle 3 Tage zunächst Mal nachmessen um den Gehalt im Auge zu behalten.
 

Anhänge

  • IMG_20251126_171817.jpg
    IMG_20251126_171817.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wo bekommt man heute noch t8 Röhren her? Zum Teil vermisse ich meine t5 auch. LED haben wohl ein paar Vorteile, aber eben auch Nachteile.
L. G. Wolf
 

GrafPflanze

Mitglied
Ja die hatte ich noch da rum liegen. Die Sockel sind 1:1 identisch wie bei den T8 Röhren. Starter und Röhre austauschen dann läuft das.
Bin mal gespannt ob sich bei den Algen/Pflanzen dann bald besserung zeigen wird. Am Wochenende wird auf jeden fall nochmal 50% Wasserwechsel gemacht und noch was gegärtnert und gesäubert.

LG Björn
 

GrafPflanze

Mitglied
Guten Abend zusammen. Hab mir mal auf die schnelle ne Bio CO2 Anlage zusammen gebastelt. 5 Liter Kanister, als ausgleichs/Auffangbehältnis eine 0,5 Liter Per Flasche. Etwa 2 Liter warmes Wasser, ca. 500gramm Zucker und gut ne halbe Packung Trockenhefe. Einleitung Versuche ich zunächst über nen Ausströmstein, wenn das nicht ganz so hin haut besorge ich mir kurzfristig einen Flipper. Hat's früher bei meinem Großen 450er Vision auch getan. Messe gleich noch Wasserwerte. Mal sehen ob die Düngerbeigaben schon was gebracht haben.

MfG Björn
 

Anhänge

  • 17652177102894702643132327708571.jpg
    17652177102894702643132327708571.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn,
Ich hatte bisher nur einmal eine Bio Co2 Anlage, aber würde definitiv einen Flipper verwenden, jedenfalls etwas wo sich kein Gegedruck aufbauen kann.
Wenn sich so ein Stein mal zusetzt, wo geht dann der Druck hin. Ich habe da schon die tollsten Sachen gehört.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Ich hatte 2016 schon einen Bio-CO2 Kanister an mein Becken angeschlossen. Ausgeströhmt wurde über Lindenholz. Heute würde ich aufgrund des Widerstandes etwas anderes zum ausströmen nehmen. Funktioniert hatte es aber gut.
 

GrafPflanze

Mitglied
Hallo zusammen.

OK Wolf. Nehme den ausströmerstein dann gleich wieder raus. Weiß ja nicht wie stark die Reaktion in dem Kanister ausfallen wird. Besorge spätrstens Mittwoch nen Flipper.

Hier frisch getestete Werte in dem Becken

Ph 7,3 (Natürliche Schwankung vermutlich)KH unverändert bei 6. Ergibt laut Tabelle CO2 ca. 7-9mg/Liter NO2 immer noch kleiner 0,02 zeigt das die Filterung funktioniert und nicht zu viel Besatz/Futterreste Rum liegen. NO3 liegt bei ca. 8mg/Liter hat sich verdoppelt, strebe hier 10 bis 12 an, PO4 ist immer noch kleiner 0,02 trotz düngung, und Eisen liegt bei 0,1mg/Liter was OK aussieht. Werden die Eisendünger zugabe so lassen und den NPK dünger auf 3 -3,5 ml täglich erhöhen.

Soweit von mir am heutigen Abend. Wünsche allseits einen schönen restabend

LG Björn
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nimmt man bei Bio-CO2 nicht ne Paffrathschale um über die Größe sicher dosieren zu können?
Hallo Marion,
Das wäre natürlich eine gute Idee, wobei bei meiner damals gekauften, ein Dennerle Flipper dabei war.
Den Taifun könnte man aber auch dementsprechend verlängern oder auch kürzen. Irgendwas haben wir auch in der Bastelecke.
Wer es wirklich genau haben möchte, sollte sich besser eine Druckgasflasche zulegen.
L. G. Wolf
 


Oben