Neubau eines 54l-Beckens mit Eck-HMF

Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt einen HMF in mein 54l-Becken einzubauen. Ich habe mich für 2 U-Profil-Leisten entscheiden die ich mit Silikon im hinteren Eck befestige und darin dann die Matte schiebe.
Ich habe jetzt eine Matte mit 3cm Stärke und einer Fläche von 24x30cm, dahinter eine Pumpe mit einer Leistung von 180l pro Stunde. Eigentlich müßte das passen, aber die Matte ist mir jetzt eigentlich zu groß. 4cm weniger würden auch genügen um das Eck mit der Pumpe abzudecken.
Was würde denn jetzt passieren, wenn die Matte kleiner ist als rechnerisch notwendig?

Liebe Grüße
Bastel-NANE

ich hab mir beim glaser 2 glasstreifen schneiden lassen fuer lau (sind reste)
diese hab ich mit schmirgel papier (40 cent) entgratet und mit aq silikon in meinen 54ern festgeklebt.
dann blaue filtermatte (3 cm) dazwischen geklemmt.
geht wunderbar.
und guenstiger geht nicht.

ich find diese plastikleisten ja irgendwie haesslich.
aber ueber geschmaecker laesst sich ja bekanntlich nicht streiten.

zu dem ganzen gerechne von wegen durchfluss blabla kann ich nur sagen "ich hab gar nichts gerechnet,und die bakkis haben sich sichtlich gut angesiedelt.
wichtig ist das du vielleicht ne regelbare pumpe hast,diese kosten so 10-15 euronen.

ich denk da kann man nicht viel falsch machen.

wenn du aber etwas besser machen willst als ich,klebe eine kiesblende unten an,dann rutscht der sand/kies beim reinigen der matte nicht da hin wo er nicht hin rutschen soll :)

viel spass beim basteln.

Ich hab' das jetzt gestern Abend auf eine Schenkellänge von 12cm gekürzt und schon reingeklebt. Sieht jetzt ganz ordentlich aus.

Plastikleisten? - ich hab Aluprofile aus dem Baumarkt genommen, € 4,50 für 1 Meter
Ich stell heut Abend mal ein Bild rein.

@jester: danke, aber da hab' ich ja die 15cm Schenkellänge her, und die war mir eben zu groß

Liebe Grüße
NANE

alu ? :roll:
das wirkt sterelisierend,und duerfte jegliche nachzucht verhindern.
wie kommst du darauf metalle ins wasser einzubringen ?

Oh, nee, was für ein Schock am frühen Morgen. Da hab ich gar nicht dran gedacht :cry: was soll ich denn jetzt machen. Wasser und soweiter sind schon im Becken.

Hilfeschrei !!!

Ich hab' die Mooskugeln aufgeschnitten und über Steine gelegt, hoffe meine Garnelen die da mal einziehen dürfen freuen sich darüber :)

Hallo,

ich hab' jetzt mal die Wurzel umgedreht, weiß jetzt aber nicht was ich besser finde.
Wie gefällt es euch?

LG
NANE

Anhänge

• Aquarium 11.12.06.gif
    Aquarium 11.12.06.gif
    186 KB · Aufrufe: 157
ich find das Bild2 mit der Wurzel besser.... und auch ansonsten sehr schön eingerichtet.

Ich habe eine Frage zu deinen "Moossteinen", du hast geschrieben das Du dafür Mooskuglen aufgeschnitten hast und diese auf den Steinen befestigt hast... wie hast du die festgemacht und was für Steine hast du dafür verwendet?? Und wieviele Mooskugeln hast du dafür gebraucht? Ich finds absolut schick, kompliment! :D

Hallo Trigger,

Danke für dein Lob :D
ich habe 3 kleinere und eine XL-Mooskugel verwendet. Einfach aufschneiden etwas auseinanderziehen, aufpassen dass die Oberfläche nicht reißt und dann einen Stein darunter zum beschwerden. Ich hab' unterschiedliche Steine genommen, was ich noch so da hatte.
Das Moos dann einfach mit Nadel und Faden mit 2,3 Stichen festgenäht und schön plazieren.
Die Steine geben nicht die Form sondern halten die Mooskugel an Ort und Stelle.

LG
NANE

Hallo,

ich wollte Euch mal zeigen wie sich alles schön entwickelt. Ich habe jetzt Amanos, CR, 1 Apfelschnecke mit Nachwuchs und Perlhuhnbärblinge drin.

Gefällt es Euch?

LG
NANE

Anhänge

• Gesamt 19.1.jpg
    Gesamt 19.1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 115

Oben