Neu hier - kurze Vorstellung

Servus allerseits!

Ich bin seit heute Mitglied in diesem großartigen Forum und
habe soeben mein erstes 54l Aquarium (60x30x30, Eheim Innenfilter 2007, Jäger 50W Heizer) nach dem tollen Einsteigerleitfaden eingerichtet und soeben die Enlaufphase gestartet.

Morgen erfolgt die erste Wasserwert-Messung. Bin schon gespannt wie
der beschriebene Nitratpeak ausfallen wird.

Momentan sind folgende Pflanzen im Becken:

- Schwertpflanze
- Wasserpest
- Cabomba
- Nadelsimse
- Hygrophila

Über den Fischbesatz bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Auf jeden Fall sollen Garnelen oder ein Tigerkrebs rein.

Tipps, Anregungen, Kritik sind jederzeit willkomen.

Gute N8

Anhänge

• 29052008318_klein.jpg
    29052008318_klein.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 171

Moin blueeye,

blueeye81 schrieb:
...Momentan sind folgende Pflanzen im Becken:

- Schwertpflanze
- Wasserpest
- Cabomba
- Nadelsimse
- Hygrophila

Hygrophila, Wasserpest und Cabomba solltest Du so setzen, dass immer so 1-2cm Platz zwischen den einzelnen Stengeln ist, damit auch unten noch Licht ankommt und Dir das Zeug nicht wegrottet.
Ansonsten empfehle ich noch ein paar halbhohe und niedrigere Pflanzen, sieht so noch etwas kahl aus.

Gruss,
Britta

Guten Morgen und erst mal herzlich wilkommen !

also das sieht doch soweit gar nicht schlecht aus allerdings würde ich die Tipps von Britta noch beherzigen die Stengelpflanzen etwas auseinanderzusetzen und ein paar kleinere dazu besorgen.

Was mir auch auffällt ist das du keine Wurzeln, Steine oder Höhlen drin hast. Deine zukünftigen Bewohner würden sich sicher über etwas freuen wo sie sich hinter verstecken können :wink:

Hallo!

Danke für den Tipp mit den Stengeln. Werde ich beim ersten Wasserwechsel innerhalb der nächsten Tage ändern. An die Sache mit dem Licht hab ich gar nicht gedacht. Bei der Gelegenheit kommen dann auch die Wurzeln und Steine rein.

Werd mich jetzt mal an die Wasserwerte machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tetratec GC30? http://www.aquadiskont.com/shop/product ... cts_id/354 Das ist ein Aquarium Bodenreiniger. Hab den gestern bei Dehner gekauft, weil es geheißen hat das
Teil sei super zum Wasserwechseln. Das Prinzip ist, dass man das Saugrohr ein paarmal schüttelt und dann das Wasser durch den Schlauch fließen sollte.
Mein Problem ist, dass das AQ erhöht steht und das Teil nur funktioniert wenn ich den Eimer höher halte als das AQ. Gibt es irgendein Helferlein, mit dem ich das Wasser aus Bodenhöhe in das 1,5 m hoch stehende Aquarium bekomme (außer einer Gießkanne)?

Danke schonmal :)

Ciao Andrej

Hi,

also ich mach es inzwischen so, da ich den Eimer unmöglich so hoch halten kann, dass ich einfach mit nem Messbecher was ins Becken kipp (über nen großen Stein oder direkt über den Filter, damit es nicht zu sehr alles aufwirbelt) und dann einfach den Rest im Eimer (so 5 Liter jeweils) versuche langsam auf die gleiche Weise reinzukippen. Meine Fische freuen sich über den Wasserfall und wenn überhaupt ist die vorhandene Trübung durch aufgewirbelte Teilchen nach ner halben Stunde weg.

Denise

Moin Andrej,

blueeye81 schrieb:
...

Hat jemand Erfahrung mit dem Tetratec GC30?

Das gehört zu den Dingen, die man nicht braucht ;-)
Ein einfacher Schlauch tut's auch, mit dem bekommt man genug Dreck weg.

blueeye81 schrieb:
.Gibt es irgendein Helferlein, mit dem ich das Wasser aus Bodenhöhe in das 1,5 m hoch stehende Aquarium bekomme (außer einer Gießkanne)?

Bei der Beckengrösse reicht eine Giesskanne.
Alternativ kannst Du das Wasser auch über eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe einfüllen, wie man sie auch für einen HMF benutzt.

Gruss,
Britta

Danke euch für die rasche Antwort. Stimmt eigentlich :) Eine normale Gießkanne tuts auch :)

Hab eben meine Wasserwerte mit einem Tröpfchentest gemessen:

- GH: 9 °dH
- KH: 6 °dH
- pH: 8
- NO2: 0 mg/l
- CO2: laut Tabelle des Messsets ergibt sich ein CO2-Gehalt von 1,8 mg/l

Laut Testset sollte aber ein CO2- Gehalt von 5 mg/l - 15 mg/l herrschen.
Ist der Wert problematisch? Wenn ja, wie kann ich ihn korrigieren ohne gleich eine CO2-Anlage basteln zu müssen?

Wäre es möglich dass es am Filter liegt? Habe ihn so eingebaut wie in der Anleitung beschrieben, d.h. die Hälfte der Ausströmöffnung ist unter Wasser --> siehe Foto (evtl. CO2-Austreibung dadurch?)

Fragen über Fragen eines Anfängers :) Sorry schonmal dafür :)

Servus
Andrej

Na das Becken sieht doch schon mal ganz nett aus für den Anfang. Den Hygrophila kannst du auch so pflanzen dass die unteren 5 bis 10 cm waagerecht eingepflanzt werden, sozusagen liegenderweise. An den Stellen wo der Stengel unter dem Kies ist kommen dann sehr schnell neue Triebe. Das sieht dann "buschiger" aus.

Ansonsten wie schon gesagt: etwas Dekoration in Form von Wurzeln, Steinen, Kokosnussschalen usw. und ein paar halbhohe Pflanzen.

Das einzige was mir persönlich nicht gefällt ist der bunte Kies - aber das ist Geschmacksache.

Hast du dir schon überlegt was für Fische für dich interessant wären?

Oistel schrieb:
Den Hygrophila kannst du auch so pflanzen dass die unteren 5 bis 10 cm waagerecht eingepflanzt werden, sozusagen liegenderweise. An den Stellen wo der Stengel unter dem Kies ist kommen dann sehr schnell neue Triebe. Das sieht dann "buschiger" aus.

Werde ich mir mal überlegen. Buschigeres Aussehen wäre natürlich schon nicht schlecht :) Danke für den Tipp. Wurzeln, Felsen etc. kommen am Sonntag nach dem ersten TWW rein.

Oistel schrieb:
Hast du dir schon überlegt was für Fische für dich interessant wären?

Bezüglich der Fische weiß ich noch nichts. Werde ich dann am Ende der Einlaufphase anhand der Wasserwerte entscheiden. Auf jeden Fall will ich entweder einen Tigerkrebs oder einen Weißen Teichkrebs oder einen Rotscheren Krebs.

Noch eine Frage bezüglich der Einlaufphase: Beträgt die bei einem 54l Becken auch 4-6 Wochen oder kann man nach kürzerer Zeit Fische einsetzen.

Hallo,

die Einfahrphase hat soweit ich weiß nichts mit der Beckengröße zu tun. Ich hab meine Becken meistens um die 3 Wochen einlaufen lassen, es kommt halt drauf an wie schnell sich der Nitritpeak einstellt!

Kennst du vielleicht jemanden der auch ein Aquarium hat? Mit dessen Filtermaterial kannst du dein Becken dann animpfen (Filtermaterial in deinem Becken ausdrücken) und so die Bakterienbildung etwas beschleunigen.

Eleanor schrieb:
Kennst du vielleicht jemanden der auch ein Aquarium hat? Mit dessen Filtermaterial kannst du dein Becken dann animpfen (Filtermaterial in deinem Becken ausdrücken) und so die Bakterienbildung etwas beschleunigen.

Kenne jemanden der ein Kaltwasseraquarium hat. Allerdings wäre es etwas sehr umständlich das Filtermaterial zum Aquarium zu transportieren.
Was hältst du denn von diesen Bakterienstartern, die es im Fachhandel zu kaufen gibt und die man über sein Filtermedium schütten kann?

Ciao

Hallo,

blueeye81 schrieb:
Was hältst du denn von diesen Bakterienstartern, die es im Fachhandel zu kaufen gibt und die man über sein Filtermedium schütten kann?

Ciao

mit diesen Starterbakterien hab ich noch nie gearbeitet dazu kann ich nichts sagen, aber da hilft dir bestimmt jemand anderes weiter.
Wenn nicht ist das auch nicht weiter tragsich, dann heißts halt abwarten und sich in Geduld üben :wink:

Kurzes Update :)

Hab heute Starterbakterien Safe Start von Tetra zugegeben, nachdem ich den Großteil des Wassers gewechselt sowie weitere Pflanzen, Wurzeln uns Lavasteine hinzugefügt habe :) Laut Herstellerangabe ist nach Zusatz der Bakterienlösung ein sofortiger Besatz möglich........ich werd trotzdem noch mindestens 2 Wochen warten.

Ach ja neue Bilder gibts auch.

Ciao

Anhänge

• 02062008327.jpg
    02062008327.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 54
  • 02062008328.jpg
    02062008328.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 57

Oben