Nervensäge vom Dienst stellt sich vor!

Hallo ich heiße Manuela bin 25 und blutige Anfängerin was Aquarien angeht. Das schönste ist das ich doch recht gute Leute um mich habe die so einiges wissen. Einen Steinzeitaquarianer der nach gefühlten tausend Jahren auch gerade wieder mit einem Aquarium anfängt, einen Biolehrer der sein Studium mehr Zeit mit seinem Aquarium verbracht hat als mit seinen Büchern und eine Zooladenverkäuferin die wirklich Ahnung hat. ( Das ist ernst gemeint )

Ich wollte immer schon mal ein Aquarium haben aber nie die Möglichkeit gefunden das auch anzufangen. Letztens dann bei meiner Arbeit ( Ein Euro job im second hand Verkauf ) kam ein gebrauchte kleines Aquarium rein. Ich mir das teil geschnappt, bezahlt und mit meinem Herrn Vater und seinem LKW zu mir nach Hause gebracht. Nun gut da stand es nun dann auch einen Monat rum bis ich mich dann mal aufraffen konnte da weiter zu machen. Hat sich raus gestellt das es ein so genanntes 54 l Aquarium ist. Schön, freu, hüpf ich hab endlich eines. Dabei waren ein Deckel mit Birne, ein kaputter Heizstab, Schläuche die nicht mehr zu gebrauchen waren, ein absaugteil zum wasserwechesln und reinigen des Bodengrundes und zu guter letzt noch ein no Name Außenseiter der das angesagt Wasser über einen kleinen Wasserfall wieder ins Becken gibt. Da mein Herr Vater gleich von der bekloppten Sorte ist hat er sich gleich ein 180 l Becken angeschafft was über 30 Jahre alt war und jahrelang auf dem Dachboden gestanden hat. Für geschenkt erst mal nicht schlecht. Dabei gab auch gleich das komplette Zubehör. Alles hat soweit gut überlebt bis auf das Becken selbst. Am Nachmittag Wasser rein bis Oberhand geht nicht mehr. Gut am Abend Esser dann schwimmen gewesen und seine Einrichtung gleich mit. Gut er weiss jetzt genau wieviel 180 l sind. :p. Naja er kurzerhand anderes Becken.geholt. Auch gebraucht. Dieses war erst seit drei Wochen ausser Betrieb. Die Besitzer meinten sie wären zu alt. Gleiche Größe wie das vorige. Nachdem mein Herr Vater sich groben weißen Kies gekauft hatte und das in seinem Becken verteilt hatte bekam ich den Rest für meines. Also ab rein damit in beide Becken und Wasser marsch. Mein Vater hat mir dann auch gleich welche von seinen Steinen abgegeben und pflanzen für mich gekauft. Die Wahl der pflanzen fiel für mich auf Wasserpest, Vallisneria, Hygropholia und noch anderes was ich nicht mal mehr wirklich weiss. Bei solchen Namen kann man das schon mal vergessen.

Das Becken lief jetzt gute vier Wochen ohne Probleme durch.In der Zwischenzeit habe ich das Becken noch mal komplett neu gemacht und Nervensäge gute Ladung Bodengrund rein gemacht. Zeitschaltuhr funktioniert und die Beleuchtung reicht auch aus. Die pflanzen haben sich wunderprächtig entwickelt und konnten bereits gekürzt und neu mit eingeplant werden. Einige kleine Bewohner hatte ich in dieser Zeit sogar auch gleich schon. Wenn auch etwas unfreiwilligen und nicht selbst ausgesuchten. Kleine schnecken haben es sich da ziemlich gemütlich gemacht und waren sogar recht produktiv. Naja es kommt wie es kommen musste. Eines morgens einen Blick ins Becken um zu schauen was die unfreiwilligen aber mittlerweile ans Herz gewachsenen Bewohner denn da treiben. Oh schreck oh schreck was ist da so grünes im Becken was so nach langen Fäden aussieht. Ab ins Internet mit dem Handy und siehe da es sind Algen. Föderalen. Ich natürlich voll die Panik und meinen guten Freund den Biolehrer angeschrieben. Er kurzerhand zurück geschrieben von wegen das ist normal bla blubb muss sich noch einfahren ect. wie ihr das ja so kennt. Dazu dann noch der Hinweis besorgt dir Armanogarnelen. Ich in den Laden förmlich genannt. Ich mir drei kleine weisse Armanogarnelen geholt und ab nach Hause damit. Da dann das übliche mit dem rein setzen wie man des bei Fischen so macht. Warten Nervensäge Ladung vom Aquariumwasser rein nochmal Warten und dann die Fischis mit dem kescher ins Becken. Alles gemacht. Ja ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten endlich richtige Bewohner drin. Weil die schneckis wurden auf Dauer wirklich langweilig. Zwei Tage später hatten die garnelen.des Nachts wohl eine richtige fressattacke und haben im Aquarium rum gewütet. Auf jeden Fall musste ein teilwasserwechsel her. Gemacht getan. Ich stolz wie Oskar, ich habs alleine gemacht. Im nachhinein war meine gute Stimmung aber recht schnell verfolgen weil eine meiner garnelen war weg. Hat sich einfach nicht mehr wieder gefunden.

Ich natürlich tottraurig schon. Naja aber als 25 jährige hab ich mich dann doch zusammen reißen können und mich wenigstens über die anderen beiden gefreut die noch da waren. Zwei Tage später war sogar das Becken von meinen Algen.befreit und alles wieder schön blank geputzt. Fleißige Bienchen dat. Das ging jetzt auch eine Woche lang gut und ich hab meinen Fernseher gegen das Aquarium getauscht :p. Die haben sogar anscheinend ihren spass daran gehabt das filterrohr hoch zu schwimmen und unter dem filterschwamm ein paar stunden zu verbringen bis ich sie da wieder raus.hole damit sie.gleich wieder rein können. Dann gestern morgen die große Überraschung die garnelen sind weg. Ich das Aquarium mit dem anderen ende vom käscher vorsichtig durchsucht aber nichts gefunden. Den Filter natürlich auch angeschaut. Muss dazu sagen das meine Abdeckung drei Löcher hat hinten. Jeweils eins links und rechts wo der Heizstab durch passt und eins wo der Filter von außen vor sitzt. Da wo der Filter sitzt ist das loch gute zwei bis drei cm Größer. Die garnelen selbst waren gerade mal zwei cm groß. Ich tottraurig mit Handy wieder ins Internet und nachgelesen. Selbstmörder, sprunghaft und gute verstecker. Hab dann nochmal drei, vier stunden gewartet aber nichts tat sich. Auch neben dem Becken nichts gefunden weil hab da noch so zwei kleine Tiger zuhause rum flitzen. Habe ich mir dann gestern ganz kurzerhand überlegt das ich nächste Woche eh meine anderen Fischis holen wollte. Also gestern dann ab in den laden und drei neue Garnelen geholt die weit aus.größer sind als die letzten damit sie nicht mehr durch das Filter passen. Dazu habe ich mir noch 6 kleine Zebrabärblinge geholt. Ich weiss ich weiss ich, der eine sagt ja das geht zusammen der.andere.sagt nein weil die barben zu aktiv sind. Die garnelen.sind im Moment alle ein.Stück größer als die barben. Mal jagt der eine den dann der den anderen. Muss sagen da tun sich beide nichts. Allerdings habe ich gestern Abend verstärkt gesehen das die garnelen unbedingt den filterwasserfall hinauf wollten oder auch raus wie.man es nimmt. Hab dann bis ich Nervensäge Lösung habe erst mal Paketband drauf geklebt. Leider hat es bevor ich fertig war doch noch eine geschafft zu entwischen. Die habe ich dann halbiert späten Abend gefunden. Und nein es war kein Panzer weil der hat keine innereien. Und es fehlte auch wieder eine garnele im Becken. Gestern Abend habe ich doch noch eine kleine garnele gefunden von denen die vorher noch drin waren.

Das ist das ende meiner Geschichte. Hierher gelangt bin ich durch google. Hab bei allen möglichen sachen immer wieder euer forum gefunden. Gefällt mir hier.

Sowas wie wasserwerte habe ich keine. Wenn es nicht passen würde würde man das sehen. Und auch den barben hätte man das bereits angesehen weil die auf schlechtes Wasser innerhalb von ein paar stunden reagieren.
Ich geh da volles Risiko ein egal was von euch kommt. Machen kann man dann auch immer noch was.
Ich weiss das ich mich damit vielleicht unbeliebt mache aber ich hoffe trotzdem das ihr mich respektiert egal welche Meinung in dieser Richtung vertrete.

Mein fischbestand heute:
3 Armanogarnelen
6 Zebrabärblinge

genug pflanzen zum verstecken. So dicht das man die garnelen so schnell nicht findet wie ich feststellen musste :p

[*]

Nun zu dem wozu ich eigentlich kommen wollte und nerven will. Fragen:

1. Wie bekomme ich diese verdammten Löcher zu. Mein Herr Vater hat mir stabilen und biegsamen fliegendraht gegeben. Kann ich was damit Anfangen?

2. Ich wohne unter dem dach und hab bei diesen Temperaturen hier selbst schon Probleme. Mein Becken sollte eine Temperatur von 20-22° C haben. Eigentlich. Haben tu ich leider meist an die 26-29° C. Das ist ein bischen sehr hoch für
meinen Geschmack. Der Heizstab ist seit tagen aus. Wie kriege ich wieder normale Temperatur da rein ohne die fische
gleich auf Eis zu legen?

3. Ich möchte meinen fischbesatz nicht so klein lassen will aber auch nicht zu voll machen. Bei Gelegenheit will ich noch eine garnele dabei packen. Also aus drei mach vier. Von den barben wollte ich so keine mehr holen. Möchte da noch was anderes drin haben. Mir schweben da black mollys im kopf rum weiss aber auch nicht ob das mit den anderen beiden arten gehen würde und wenn ja wieviel dürften es sein. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Immer her damit.

So ihr lieben. Ich denke das war jetzt.genug zum lesen vorerst. Über vernünftige antworten freue ich mich immer.
Bis dann ihr lieben und Danke schon mal im Vorraum.

Eure Nervensäge!!!

PS: Glaubts mir ich habe bestimmt noch hunderte von fragen.
Ich kann richtig lästig werde. :p

Hi,

mal ganz ehrlich .... herzlich willkommen ... aber den ganzen Text ohne Absetze .... bei mir bleibt echt nur hängen: blaaaa.

Hab aber den unteren Teil gelesen deines 3ten Posts.

1. Du kannst einfach einen feinen Strumpf über den Filter ziehen.
2. Wasser wechseln oder Gerät zur Kühlung kaufen
3. Du hast keine Barben sondern Bärblinge. Da sich Mollys wie die Pest vermehren würd ich in der bisherigen Ecke bleiben.

Wie wärs wenn du mal ein Bild vom Becken einstellst. Ansonsten ist es schwer dir was zu raten da du keine Wasserwerte misst und dies auch nicht vor hast ...

LG Dani

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela,

willkommen im Aquaristik-Live.

Wie schon bemerkt, ist dein Text schwer zu lesen, da er wenig bis gar nicht strukturiert ist. Auch Mehrfachposts hintereinander sind nicht gern gesehen. Innerhalb einer Stunde nach dem Einstellen eines Beitrags hast du die Möglichkeit deinen Beitrag noch zu bearbeiten bzw. zu ergänzen. Dafür steht dir rechts oben neben der Beitragsüberschrift der "Ändern"-Button zur Verfügung. Bitte benutze ihn zukünftig.

Garnelen sind nun einmal wahre Versteckkünstler. Man sieht sie manchmal tagelang nicht und dann per Zufall taucht mal wieder eine ins Blickfeld. Allerdings kann die Temperatur schon zu unbehagen bei Garnelen führen. Zum Abkühlen hat sich als einfaches und erfolgreiches Mittel der Ventilator bewährt. Einfach die Abdeckung öffnen und den Luftzug des Ventilators auf die Wasseroberfläche richten. Du kannst auch bei handwerklichem Geschick PC-Lüfter in die Abdeckung einbauen. Anleitungen dazu gibt es hier schon mehrfach im Forum.

Black Mollys sind nichts für dein AQ. Das Becken ist auf Dauer für die zu klein.

Viele Grüße
Roman

Morgen ihr lieben.

Ihr machts einem nicht unbedingt einfach. Ich hab kein Internet am Pc sondern über mein Handy. Und das es drei post geworden sind liegt halt daran. Bei dem vermaldeiten ding will das sollen nicht so funktionieren wie ich das gerne hätte.

Ich hoffe ihr habt dafür ein bischen Verständnis.

Am Wochenende werde ich mich mal daran setzten wenn ich am lappi richtig Internet habe.
Gibt eine wortkorrektur als auch Bilder die ich so über das Handy nicht laden konnte.

Danke auch erst mal für die antworten.
@Denimonster
Ich glaube ich habe mich in meinem Beitrag ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Löcher meiner Abeckung die ich zu haben wollte. Ich schau das ich am Wochenende dazu passende Fotos rein stelle.

Den Rest beantworte ich später hab gerade keine wirkliche Zeit. ;-)

Anjula schrieb:
.
@Denimonster
Ich glaube ich habe mich in meinem Beitrag ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die Löcher meiner Abeckung die ich zu haben wollte. Ich schau das ich am Wochenende dazu passende Fotos rein stelle.

Den Rest beantworte ich später hab gerade keine wirkliche Zeit. ;-)

Die Löcher mit "Panzer"-Tape bzw. Kreppband abkleben und nur Löcher für die Kabel lassen.

Gegen die hohe Temperatur hilft ebenfalls noch den Deckel offen zu lassen, was jedoch in Deinem Fall nicht sinnvoll wäre.

Da Zebrabärblinge Schwarmfische sind, solltest Du überlegen doch noch ein paar davon zu besetzen.

Eure Nervensäge!!!

PS: Glaubts mir ich habe bestimmt noch hunderte von fragen.
Ich kann richtig lästig werde.

So amüsant es auch sein mag bzw. ggf. auch schön wenn Du, so es denn so ist ein solches Verhalten einsiehst, solltest Du vielleicht trotzdem darauf verzichten, dies an jeder möglichen Ecke zu erwähnen, da es unter Umständen zu einem falschen Bild oder einer negativen Einstellung Dir gegenüber führen kann.

Ansonsten möchte auch ich Dich hier willkommen heißen und Dir viel Erfolg bei Deinen aquaristischen Gehversuchen wünschen.

lg

Sascha

So hab endlich wieder ein wenig Zeit.

Danke auch weiterhin für antworten von euch.
Den Vorschlag mit dem ventilator von einem alten pc werde ich mal versuchen umzusetzen.
Weiss nur nicht ob der platz vom Wasser bis für Abdeckung dafür ausreichend ist.
Ich wäre einem von euch sehr dankbar mir einen link zu Posten wo das mit dem bau eines solchen ventis steht.
Mit einem Handy ins Internet zu gehen wenn man so keines hat kann wirklich mühselig sein.

Das mit der Abdeckung offen lassen wäre glaub ich nicht so der Hit.
Bei meinen Tigern die das Aquarium ebenfalls als Fernseher nutzen würde ich denen nur ein festmahl anbieten.

Was würdet ihr denn noch für Fischis mit rein setzen. Eventuell endler guppys oder nur guppys?
Oder soll ich bei diesen beiden Sorten bleiben und später aufstocken?

Danke auch für weitere antworten.

Ela!!!

So ich hab jetzt endlich ein paar Bilder für euch.

http://s14.directupload.net/file/d/2943/2jl6lf8p_jpg.htm
So hat das Becken ganz am Anfang ausgehen als es gerade mal ne Woche alt war.
Natürlich nicht das wahre aber zum sich einfahren reicht es allemal.

http://s1.directupload.net/file/d/2943/hz7zdyna_jpg.htm
Das waren meine Algen bevor ich sie von den Garnelen hab vernichten lassen.

Meine Pflanzen:
http://s14.directupload.net/file/d/2943/pawsoqfb_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2943/raucudfu_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2943/ld8zhhh3_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2943/2q8fxn5y_jpg.htm

So sieht das Becken Heute aus mit meinen Bewohnern:
http://s1.directupload.net/file/d/2943/okgacoxi_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2943/6nbhj7dq_jpg.htm

Mein Filter:
http://s1.directupload.net/file/d/2943/sc65o9il_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2943/4ue8h6gr_jpg.htm

Natürlich ist das Becken hinten noch relativ leer aber ich lasse in ruhe meine Pflanzen wachsen und setz sie dann da neu wieder rein. Ich will mir nicht zu viele sorten holen. Von meinem Vater bekomm ich nämlich zu einem späteren zeitpunkt auch noch mal ein zwei Pflanzen

In irgendwann absehbarer Zeit will ich umziehen und dann will ich das Becken noch mal komplett anders einrichten.
Hab da sogar ein schon eine konkrete Vorstellung.
http://www.youtube.com/watch?v=WGLU_snmXdI
So will ich das auch mal haben. Ich finde das einfach nur super hübsch und eine gute Idee mit den unterschiedlichen Ebenen.

Viel spass beim Bilder gucken.

Hallo,

Ich hatte diesen Filter auch mal. Zieh über den EInlauf einen NylonStrumpf und kleb die Ritzen um den Auslauf zu. Dann sollte, das geklärt sein.. das von meiner Seite ;)

Alex

Habe jetzt alles erst mal so zugeklebt. Aber ich kriege wenn nötig den Deckel nicht mehr ab.
Ich habe ja kein Problem wenn die garnelen im Filter sind sondern darüber hinweg klettern. Hab da Ca 1 cm platz
oben drüber rechts sind es zwei cm vom Deckel bis zum beckenrand und links ist auch genug platz zum durch schlüpfen.
Und das zugeklebte sieht auch nicht unbedingt schön aus. Bin am überlegen ob ich mir nicht lieber einen neuen Deckel zulege oder gleich ein komplett neues Aquarium. Die Löcher sieht man gut auf dem Bild rechts das braune Paketen.

Und ne Lösung was ich noch an Fischis rein machen könnte oder nur aufstocken soll hab ich bisher noch nicht gelesen. Oder einfach übersehen, wenn ja tut es mir leid.

Hallo,

oder einen anderen Filter? Der hier ist jetzt auch nicht der beste.. da er eine sehr kleine FIltergröße hat.. aber, du siehst das zugeklebte doch nicht.. normalerweise ist das hinter der Abdeckung und durch die Höhe des Wassers, nicht zu sehen.

Alex

Ich hab die Löcher von außen zugeklebt. Ob außen oder innen ist da sogar noch egal weil den Deckel kriege ich nicht mehr ab weil ein teil des paketbandes an der Scheibe klebt.

Oder bin ich jetzt einfach nur zu begriffsstutzig. Manchmal dauert es bei mir länger bis es klick macht. :D

Den Filter selbst find ich zb. nicht mal schlecht. Macht ne gute Strömung keine bläschen und die Tiere überleben wenn sie mal Karussell fahren wollten. Aber das ist denke ich ansichtssache.

Mein Vater hat mir stabiles fliiegennetz gegeben welches sich biegen lässt. Kann ich damit nicht was anfangen?

Moin Manuela,

versuch doch mal das Klebeband von Innen über den Rand nach außen über die benötigte Breite des Deckels zu kleben, dann klebt nichts am Becken fest und Du solltest den Deckel auch noch abbekommen. Ich hatte das gleiche Becken auch mal und es hat so gut geklappt,

Zu den Fischen hatte ich Dir weiter oben geschrieben, dass du die Zebrabärblinge meiner Meinung nach aufstocken solltest. Beim Rst kommt es drauf an, was Dir gefällt. Zu den Mollys hast Du auch bereits eine Antwort erhalten.

Auf Bild 3 Deiner Pflanzen sieht für mich wie eine Anubia aus, hier solltest Du dringend das Rhizom aus dem Kies ziehen.

Bei der Wahl des Kieses würde ich nächstes Mal nicht unbedingt zu so einem hellen greifen, da dieser schnell verdreckt bzw. der Dreck leichter sichtbar ist.

lg

Sascha

R

René

Guest
Moin,

So amüsant es auch sein mag bzw. ggf. auch schön wenn Du, so es denn so ist ein solches Verhalten einsiehst, solltest Du vielleicht trotzdem darauf verzichten, dies an jeder möglichen Ecke zu erwähnen, da es unter Umständen zu einem falschen Bild oder einer negativen Einstellung Dir gegenüber führen kann.

:shock: was ein Satz Sascha!

Ich würde auch die Zebrabärblinge aufstocken, so auf 15.
Die Anubia könntest du auch auf einen Stein/Wurzel binden.

Rene schrieb:
Moin,

:shock: was ein Satz Sascha!

Ich würde auch die Zebrabärblinge aufstocken, so auf 15.
Die Anubia könntest du auch auf einen Stein/Wurzel binden.

Ja Kommas oder ne Aufspaltung in mehrere Sätze wäre nicht schlecht gewesen :lol:

Auf Bild 3 Deiner Pflanzen sieht für mich wie eine Anubia aus, hier solltest Du dringend das Rhizom aus dem Kies ziehen.

Danke für die netten antworten. Was genau das für eine Pflanze ist weiss ich selbst nicht so genau. Aber was zum geier ist ein Rhizom???? Meinst du das eine Blatt? Die Pflanze selbst ist schon schwer einzusetzen. sie whrt sich wehemend im Keis zu bleiben.

Bei der Wahl des Kieses würde ich nächstes Mal nicht unbedingt zu so einem hellen greifen, da dieser schnell verdreckt bzw. der Dreck leichter sichtbar ist.

Bin mit der Wahl des Kieses selbst auch nicht zufrieden. Mein Vater hat sich den besorgt und mir den Rest gegeben. Die schwachpunkte stimmen absolut.

Ich will schauen das ich ein neues Aquarium kriege mir vernünftiger Technik ect. Aber das was wird eine Zeit dauern. Solang sollte das bisherige Aquarium auf jeden fall reichen.

LG Ela

Moin.

Anjula schrieb:
Danke für die netten antworten. Was genau das für eine Pflanze ist weiss ich selbst nicht so genau. Aber was zum geier ist ein Rhizom???? Meinst du das eine Blatt? Die Pflanze selbst ist schon schwer einzusetzen. sie whrt sich wehemend im Keis zu bleiben.

Das liegt darin, weil es sich um eine Aufsitzerpflanze handelt. D. h. sie wird auf Steinen oder Hölzern aufgebunden und krallt sich dort mit ihren Wurzeln fest. Eingebuddelt im Boden kümmert sie und geht meist ein.

Oben