neons

Hi liebe Leute

Ich hab da mal ne fragen
und zwar bin ich nach zwei jahren wieder mit einem 54liter AQ angefangen

es leuft auch schon seit c.a. 3 wochen
das AQ ist sehr dicht mit pflanzen und es sind auch noch
zwei stenhölen zum ferstecken drin

nun meine frage wie viele neons kann ich in das AQ tuhen
ich hatte so an 20-30 stück gedacht
weil man sagt ja wen ein fisch 2cm lang ist braucht er
zwei liter wasser zum schwimmen

und diese fische sind ja man grad 1-1,5cm lang

was meint ihr wieviele man da reintuhen kann

mfg

Moin,

generell ist Dein Gedankengang löblich von einer gruppenorientierten Art eher viele Fische einzusetzen und eine Fischsuppe zu vermeiden.

Es gibt mehrere Neon-Arten und mit 2-cm kommt man da auch leider nicht hin, eher mit 4- 5 cm.

Rein vom Bauchgefühl würde ich sie nicht in einer 54-Liter Aquarium setzen.
Als attraktive Alternative: Hyphessobrycon amandae. Davon könnte ich mir 20 bis 30 Tiere in einem entsprechenden Aquarium vorstellen.

hi

Es gibt ja echte neons und unechte die sehen ja fast gleich aus
ich wollte die unechten weil die nur so kein bleiben !!

wen man sagben würde die sind max. 2cm dankönte man doch c.a. 20stück
da reinsetzen oder nicht

ich hab nemlich im internet geschaut und dahaben manche doppelt so viele aber das ist tierquellerrei

mfg

Hallo,

Ich glaube du meinst mit "unechter Neon" den Paracheirodon innesi ?
Aber auch der P. innesi erreicht eine Größe von bis zu 4cm, also nix mit 2cm :wink:. Ich denke maximal sollte man 10-15 in 54l setzen, 20 erscheint mir persönlich schon zu viel.
Aber vllt kann sich ja noch jemand anderes dazu äußern. :mrgreen:

Hallo...

ich habe auch mit 54l AQ angefangen...bin aber recht schnell (nach 1/2Jahr) auf 180 Liter umgestiegen.

Damals waren 11 rote Neons in meinem 54l AQ. Für einen Schwarm schon recht klein (auch wenn ein Schwarm ab 10 beginnt) aber für viel mehr, finde ich, ist kein Platz in 54 Litern...max. 15 stück.

Ich muß auch im nachhinein sagen, daß die Neons wirklich oft die Pünktchenkrankheit hatten im 54l AQ. Im großen, was nun seit ca. 3 Jahren läuft und sie auf 24 aufgestockt sind, waren sie noch nicht einmal krank. Ich weiß nicht ob es an der Größe des AQ liegt aber merkwürdig ist es schon.

Meine sind ca. 3-4 cm groß. Die Weibchen um einiges fülliger. Der blaue Neon wird aber nicht kleiner. Die 2 Arten nehmen sich da nicht viel...

viel Glück für Dein AQ. Werden die Neons Dein einziger Besatz oder kommt nochwas rein?

LG Diana

PS: Der rote Neon (P. axelrodi) ist um einiges empfindlicher wie der blaue Neon (P. innesi) und braucht auch recht weiches Wasser. Ich würde an Deiner Stelle den blauen Neons nehmen...der wiederum ein stück größer ist. Dann viell. nicht soviele Fische...weniger ist oft mehr im AQ:)

Hi kristall,
Blauer Neon ist die deutsche Bezeichnung für Paracheirodon simulans, eine Art ganz ohne rot. P. innesi, der mit dem halblangen roten Streifen, wird auf deutsch Neonsalmler genannt, wenn man es einigermaßen klar von einander abgrenzen will.

Hi sid,
Die Fische sind vielleicht im Zoohandel 1-1,5cm lang, aber die wachsen auch noch. Keine Paracheirodon-Art bleibt so klein, aber es gibt kleinere Salmler. In den Steinhöhlen werden sich Salmler wohl kaum verstecken, lieber in dichten Pflanzen.

Gruß Jolly

ja ich hab ja ein 120 liter aq aber ich hab da keine zeit führ daher habe ich wieder mit dem 54 liter aq angefangen.

so nun zum besatz ich will kleine fische haben die aber im schwarm leben und sich nicht sehr stark versteken

da fiehlen mir nur die neons ein was meint ihr welche fische passen da noch gut rein

Hallo,

sid-08 schrieb:
ja ich hab ja ein 120 liter aq aber ich hab da keine zeit führ daher habe ich wieder mit dem 54 liter aq angefangen.

so nun zum besatz ich will kleine fische haben die aber im schwarm leben und sich nicht sehr stark versteken

da fiehlen mir nur die neons ein was meint ihr welche fische passen da noch gut rein

Tu den Tieren ein gefallen und laß das Hobby einfach. Kauf Dir Rollschuhe, ist auch gesünder :wink:

Gruß Uwe

N.S. Evtl. könntest Du noch an deiner Schreibweise arbeiten

Moin Uwe,

Ich empfehle Dir Threads ganz zu lesen, bevor Du los zickst!
Zwar ist die grammatikalische Zeit nicht korrekt aber aus dem was der Thredsteller schreibt geht doch sehr klar heraus, dass er vor ZWEI JAHREN keine Zeit mehr für das größere Aquarium hatte und das ist legitim oder?

@Sid:

Hyphessobrycon amandae, ruhig 25 Tiere in einem etwas verkrauteten Aquarium, regelmäßige Wasserwechsel, Frostfutter scheint Pflicht.

Hallo Line,

ich habe mir vorher sogar die Mühe gemacht und all seine Beiträge zu lesen :wink:

Unter anderem waren da in einem 100 Becken ( was auch immer das sein mag Skalare ) usw.

Ich mache mir sehr wohl die Mühe Beiträge eines Anfängers zu lesen, BEVOR ich solche Vorschläge mache.

Hier kam ich eben zu dem entschluß, mag evtl. falsch sein, dann regt es zumindest - hoffentlich - ihn an sich mehr zu belesen. Denn was ich bisher von sid gelesen habe deutet eben nicht auf Erfahrung hin.

Meine Meinung.

Gruß Uwe

N.S. Der Zeitaufwand eines Beckens hat ebenfalls nichts mit der Größe zu tun, aber da schreibe ich Dir ja nichts neues :wink:
Es kommt auf die zu pflegenden Tiere an.

Hallo!

Es ist von allem etwas brauchbares dabei gewesen.

1. Ein größeres Becken ist meistens pflegeleichter, da ein besserer Kreislauf stattfindet.
2. Du kannst ca. 15 Neons in deinem 54er Becken reintun, was für mich aber keinen Sinn macht.
3. Suche dir lieber einen anderen Schwarmfisch aus, da Neons zu empfindlich sind und zu hohe Ansprüche an das Wasser stellen.(Zierfischverzeichnis)!

Idee: 6 C.aeneus und 8-10 Zebrabärblinge

Hi,
3. Suche dir lieber einen anderen Schwarmfisch aus, da Neons zu empfindlich sind und zu hohe Ansprüche an das Wasser stellen.(Zierfischverzeichnis)!
Also da muss ich aus eigener Erfahrung schonmal widersprechen. Neonsalmler (um die es hier ja geht) stellen zumindest bei mir keine sonderlich hohen Ansprüche an das Wasser und meine Wasserwerte sind auch eig. nicht für P. innesi geeignet. :roll:
Trotzdem fühlen sie sich bei mir wohl.

Idee: 6 C.aeneus und 8-10 Zebrabärblinge

Zebrabärblinge würde ich nun wiederum nicht in ein 54l Becken stecken, da sie dann m.E. doch deutlich mehr Schwimmraum brauchen. Und auch die C. aeneus würde ich persönlich nicht in 54l stecken, auch wenn mir das weniger Bauchschmerzen bereitet, wie die Zebrabärblinge.
Desweiteren, da du dich ja schon aufs Zierfischverzeichnes beziehst, hättest du ja mal einen Blick auf die Ansprüche der Zebrabärblinge werfen können. :lol:

A

Anonymous

Guest
Hey sid,

darf ich fragen wie alt du bist?
Nun zu den Neons, ich selber habe auch keine guten Erfahrungen mit Neons im 54er gemacht, die sind bei mir nie alt geworden! Ich würde mich da persönlich an den Rat von Line halten!

Wieso baust du denn nicht wieder dein großes Becken auf? Das macht doch wenns läuft nicht mehr Zeitaufwand als das 54er?

Zu der pro cm fisch / ein Liter Regel!
Vergiss die bitte ganz schnell! Es kommt nicht nur darauf an wie groß ein Fisch wird, sondern auch darauf wieviel Schwimmraum er braucht, es gibt nunmal Fische die sind in Sachen schwimmen echte Weltmeister und manche die brauchen kaum Schwimmraum! Deswegen einfach dich über jeden einzelnen Fisch informieren wie du es ja eigentlich hier schon gemacht hast und kucken was für Ansprüche dieser hat und ob du ihm diese erfüllen kannst! :thumright:

Oben