Neons werden Blass!!

Hey Leute

Kaum hab ich das Nitritproblem in den Griff bekommen,
da schon der nächste Schreck. 3 Meiner Neons sind jetzt so blass
geworden und ihre Farbe verschwindet. Ist das eine Krankheit?
Oder nist das Wasser nicht gut? Soll ich sie lieber Rausnehmen?
Ich weiß nicht recht was ich machen soll. Sie schwimmen eigentlich seid
fast zwei Wochen im Aquarium, ich hab jetzt überlegt endlich mal einen Zweiten kleinne
SChwarm an Pandas einzusetzen, aber das Mach ich nur wenn das auch

Gut IST !!

Bitte helft mir doch,

LG Panda

Hi Panda!
Womit fütterst du?
Wie sind die Wasserwerte?
Hat sich am Aquarium etwas verändert? also z.B. Licht, oder Oberflächenbepflanzung?

Hallo

Ich FDÜtter mit Hauptfutter für Aquarium Fische,
Das sind so JBL Flakes.
Ich glaube da ist keine Krankheit, ich denke heute Morgen
war sah das irgendwie so komisch aus.
Ich glaub das war Fehlalarm,, aber ich halt euch aufm laufenden, es kann ja auch was ernstes sein!!!
Jetzt noch eine Frage:

Ich hatte Probleme mit dem Nitritwert, aber alles ist wieder in Ordnung,
Ich hab eine WOche lang jeden zwoten Tag Wasser gewechselt
und dann wars erst Orange (0,005 ) und jetzt ist es grün :)
(So 0,002 ) Ich hab gedacht vllt. wechsel ich heut oder mMorgen nochmal 30 Prozent des Wassers,
und kaufe dann evntl. Nochmal Fische, bzw. Stocke auf ( Ich hab nur 10 Neons im Aquarium, da ich die Fische nach und nach hinzugebe)
Bietet sich das an?

Hallo,
wenn du weiterhin fleißig Wasser wechselst und die Werte im Auge behälst, denke ich, können weitere Fische einziehen.
liebe Grüße,
Julia

Martin, das livht geht an Wochentagen um c.a 6 Uhr an , und. Wird um 12 Uhr ausgemacht. An Wochenenden wird es umd 10 Uhr angemacht.
Julia, wie lange sollte ich das machen?

Henny

Mitglied
Panda2309 schrieb:
Martin, das livht geht an Wochentagen um c.a 6 Uhr an , und. Wird um 12 Uhr ausgemacht. An Wochenenden wird es umd 10 Uhr angemacht.

Hallo Panda,

ist das jetzt eine Scherzantwort auf Martins Frage, oder machst Du das wirklich so? :?

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo Panda,

auf jeden Fall halte ich Deine Beleutungszeit dann für extravagant.
Ob sie falsch ist oder nicht, kann Dir letztendlich nur der Zustand Deiner Pflanzen und die Menge der Algen beantworten. Aber vielleicht könnten sich die Fische auch durch wechselnde Beleuchtungszeiten in ihrem Rythmus gestört fühlen. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Übrigens: Meinst Du von 6.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr mittags oder bis 24.00 Uhr nachts? Oder ab 18.00 Uhr abends? Wie ist das dann am Wochenende zu verstehen? Ich steige da nicht ganz durch.

Üblicherweise wird die Steuerung der Beleuchtungszeit über eine Zeitschaltuhr empfohlen (diese gibt es schon ab zwei Euro zu kaufen).

Ich, an Deiner Stelle, würde mal die Experten hier im Forum fragen, was sie von Deinen Beleuchtungszeiten halten und zu was sie Dir raten.

Viele Grüße von Henny

hallo
die Blassheit der Neons hat aber entweder mit zu wenig Wasserwechsel und /oder Krankheit bzw wie von Martin schon erwähnt mit der Schlafblässe am Morgen zutun und nicht mit den ´Beleuchtungszeiten. (ausser du machst das Licht garnicht an) :D
Habe schon von vielen gehört, das sie die Beleuchtungszeiten an ihre Bedürfnisse anpassen. Wenn man z.B. spät von der Arbeit kommt, das man dann das Licht länger anlässt um noch nach dem rechten zu schauen, als jemand der beizeiten (so wie ich :mrgreen: ) ins Bett geht, da geht es früher aus.
Genau wie morgens. Meine Aquas stehen im Schlafzimmer mir macht es nix aus wenn das Licht schon früh angeht (kids sind keine Langschläfer, also steh ich auch auf) aber mein Mann braucht noch keine beleuchtung aus vier Becken Sonntag morgens um 6 Uhr. :mrgreen:
So sollte das jeder nach seinen Bedürfnissen ausrichten. Und natürlich auch nicht den Lichtbedarf der verschiedenen Pflanzen ausser Acht lassen.

Hey Leutz.

Ich finde das man die Fische viel zu Mimosenhaft behandelt. Schliesslich können wir Menschen und die meisten Tiere doch auch gut zu verschiedenen Zeiten schlafen, Beziehungsweise ruhen. Wichtig ist doch nur das das Licht dann auch dementsprechend lange aus ist.

Bei mir ist das Licht vom Becken mal nur bis 21Uhr an, und manchmal auch schon mal bis 1Uhr Nachts ... Und wenn es so lange an war dann wird es halt den nächsten Morgen garnicht an gemacht.

Das Einzige was man beachten sollte ist das man den Algen nicht zu sehr zuspielt wenn man das Licht viel zu lange an lässt.

Gruß, Christian

Oben