Werden Rote Neons von Skalaren gefressen?

Habe in meinem 200 l Becken 5 junge Rotkopfskalare (Wildfänge)und 13 Antennenwelse, die fleißig am Boden arbeiten.
Die Größe der Welse liegt zur Zeit zwischen 2 cm und 7 cm.
Die Skalare sund zwischen 8 und 10 cm lang.
Wasser:
PH: 7,5
KH: 5
GH: 11
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 50
Phospaht: 0,5
Problem: Hatte leider 3 Rote Neons gekauft und in der ersten Nacht verschwand der Erste und heute Nacht der Zweite.
Leider schwimmt jetzt ein einzelner Roter im Haifischbecken.
Frage: Soll ich Ihm Hilfe einkaufen oder Ihn besser versuchen zurückzugeben, wenn möglich?

Hi,

wenn die Neons noch klein sind kann es gut möglich sein, das die Skalare jagt gemacht haben. Am besten du setzt wenn eine etwas größere Salmlerart dort ein. Wieso hast du denn so viele Antennenwelse?
Auf dauer ist es etwas viel. Ich würde da bis auf 2 alle abgeben.

LG Tanja

Habe die Welse zusammen mit dem Becken bekommen, waren beim Transport im Restwasser.
War selber überrascht, dass es so viele sind.
Sind nach Info des Vorbesitzers Zuchterfolge. Sind auch wirklich zum Teil noch ganz klein.
Werde mir was einfallen lassen müssen, wenn Sie größer sind.
Beim Vorbesitzer waren noch ca. 15 normal-Neons im Becken, habe diese aber nicht mitübernommen.
Hatte im Laden dann die Roten gesehen und mir nichts dabei gedacht, da diese ja größer sind als normale.
Vielleicht waren 3 auch zu wenig, da im Schwarm wohl nicht so angreifbar?
Wie findest Du meine Wasserwerte, Nitrat geht runter, nach Teil-Wasserwechsel. Mach ich alle 7 Tage und ist nur aufgrund des Umszugs gestiegen.
Haben hier nur 0,5 mg im Leitungswasser.

hi!!

also ich finde das skalare für ein 200l becken zu groß werden!!! aber auch die welse werden für dein becken zu groß!!! und 13 stk. sind sowieso zu viele!! also ich an deiner stelle würde meinen besatz nochmal durchdenken!!! 8)

Morgen,

meine Neons Reduzieren sich immomrnt auch stark ich denke mal das das von den Skalaen aus geht.

Eine Frage noch ist das schlimm das meine Neons zur zeit nur zu 7 sind wenn nicht würde ich erst nächste Woche noch welche kaufen.
Kann vorher eigentlich auch nicht (Urlaub).

Mfg Sascha :D

ich hatte 10 stück aber jetzt sind 3 weg
und die skalare sind ja auch noch klein und die neons haben schon ihre max größe
mfg sascha
:D

Ist ja die Standardantwort bei Skalaren. Becken zu klein etc.
Ich denke meine 5 Skalare fühlen sich pudelwohl, da ja auch nicht soviel Gesellschaft. In vielen Skalarbeschreibungen wird der Skalar ab 180l-Becken empfohlen, so ist ein 200l-Becken mit 50 cm Höhe ist auf jeden Fall ausreichend, auch wenn ich nie Skalar war.
Die Welse sind später auf jeden Fall zu viele und werden bei Zeiten auch von mir verschenkt. Jetzt sind diese aber glücklich und putzen den Boden.
Mein Aquariumvorbesitzer, der einen sehr kpmpetenten Eindruck gemacht hatte (HATTE), hatte im gleichen Becken noch 15 Neons (normale sind noch kleiner als Rote) und 2 Zebraskalare und noch 5 andere 12 cm-Fische.
Das war auf jeden Fall zu viel, was ich mir als Anfänger vorher schon reingelesen hatte.
Meine Frage bezog sich deshalb auch nur auf die Roten. Ich mußte davon ausgehen, das diese größeren sich durchaus im Becken mir den Skalaren vertragen.
Im Nachhinein kann ich jetzt auch bestätigen, dass die roten Neons nicht von den Skalaren gefressen wurden, sondern einfch verstorben sind, habe heute einen Kleinen gefunden.
Habe irgendwo gelesen, dass 50% immer sterben, wenn man Sie in ein neues Becken setzt. Stimmt leider.
Gruß und danke für alle Beiträge
Helmut

Oben