Neons werden gejagt.......

Eins vorweg: Mann, mann, mann....mein Gefühl sagte mir "lass die Finger von den Neons"...aber nein....ich konnte ja nicht drauf hören....

Wasserwerte sind in Ordnung und passen. Da habe ich mich schon informiert. Da liegt auch nicht das Problem.

Habe heute 4 Rote Neons XL (mehr waren leider nicht mehr da) gekauft und zu meinen 7 Kupfersalmlern und 5 Blutsalmlern ins Becken gesetzt. Und seither ist die Hölle los. Die 4 werden kreuz und quer durch das Becken gejagt und wenn ich es richtig gesehen habe, ist bei einem die Heckflosse schon etwas angeknabbert.

Scheisse....was kann ich dagegen tun als Sofortmaßnahme. Separates anderes Becken steht nicht zur Verfügung. Habe auch sonst keine Aquarianer in meinem Bekanntenkreis.

Immerhin ist der heute ebenfalls neu hinzugekommene L201 top drauf und scheint sich bestens einzugewöhnen........

Wäre für Hilfe und Ratschläge zu den Roten Neons sehr dankbar.

Beste Grüße
Wilfried

Hallo!

Dein Beckenbesatz ist ziemlich falsch, wenn ich mal in dein Profil schaue.

Salmler sollten erst ab 10 Tieren aufwärts gehalten werden, dies ist bei keiner deiner drei (!) Arten gegeben.
Abgesehen davon, kannst du in einem 120l Becken nur einen Schwarm halten, für 2 Schwärme á 10 Tiere ist es zu klein. Blutsalmler sind für das Becken auch nur bedingt geeignet, da sie recht ruppig sind.

Dir wird also nur übrig bleiben Tiere abzugeben...

adios!

Vile schrieb:
Hallo!
Dein Beckenbesatz ist ziemlich falsch, wenn ich mal in dein Profil schaue.

Danke für die Einschätzung. Aber ganz so falsch kann er ja nun nicht sein, da sich die 5 Blutsalmler und 7 Kupfersalmler bisher bestens miteinander vertragen haben und keine aber auch gar keine Probleme auftraten und sich alle Fische augenscheinlich ausgesprochen wohl fühlten.

Schon möglich, dass es nun falsch war, noch nen dritten Schwarmfisch dazu zu nehmen. Das räume ich sicherlich ein.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Neons wieder abzugeben...sofern von denen am Montag, wenn das Zoofachgeschäft wieder aufhat, noch welche übrig sind.....und eben darum ging es mir, wie ich es schaffe, diese bis zumindest bis Montag zu retten.

Vielen Dank.

...nur als kurzes Feedback "zur Lage der Nation":

Knapp 3 Stunden später hat sich die Situation Gott sei Dank nach und nach deutlich entspannt. Inzwischen dürfen die Neons sogar frei im Aquarium rumschwimmen und werden nicht mehr attackiert.....vielleicht lags daran, dass die anderen Hunger bis unter beide Arme hatten? Hab jedenfalls gefüttert und danach kehrte die Ruhe nach und nach ein....

Im Moment alles ganz friedlich.....puh......*schweissvonderstirnabwisch*....

Und der L201 ist ein echter Hingucker und gewöhnt sich scheinbar schon prima ein....sieht jedenfalls richtig gut aus.

Oben