neons werden gefressen

Hallo, meine Freundin hat ein neues Aquarium 54l, seit 2 Wochen eingerichtet, seit einer Woche 3 Mollys und 3 Platys. Dazu hat sie vor 4 Tagen 6 Neons (und einen kleinen Wels) gesetzt von denen jetzt nur noch 2 leben, weil sie von den Mollys und Platys angefressen werden. Sind die Fischarten nicht kombinierbar oder ist der Besatz zu hoch?
Laut Fachhandel soll beides o.k. sein.

Gruss, bineohneie

Hallo bineohneie,

bineohneie schrieb:
Hallo, meine Freundin hat ein neues Aquarium 54l, seit 2 Wochen eingerichtet, seit einer Woche 3 Mollys und 3 Platys. Dazu hat sie vor 4 Tagen 6 Neons
Also über das Zusammenleben kann ich dir nix sagen, aber hört sich nach nem ordentlichen Eintopf an für ein 54l Becken. Sprich: zu viele Arten - Was nicht heißt, dass es nicht funktionieren kann, aber halt nicht optimal.

bineohneie schrieb:
(und einen kleinen Wels)
Was für ein Wels? Hast ein Foto davon?

bineohneie schrieb:
Laut Fachhandel soll beides o.k. sein.
Das heißt leider nicht viel. Mir wurde zu Schwielenwelsen und Bärblingen ein Kampffisch (Betta Splendens) empfohlen, den musste ich dann schnell wieder abgeben, da er gar nicht dazu passte!!!!

Gruß Benni

Hat deine Freundin die Wasserwerte gestestet bzw. testen lassen, bevor sie die Fische gekauft hat? Dann solltest du diese unbedingt posten.
Die Mollys werden zu groß für ein 54-Liter-Aquarium. Sie sollte sie also entweder abgeben oder ein größeres Aquarium anschaffen.
Wie ist denn die Geschlechter-Aufteilung bei den Platys? Nur Männchen? Nur Weibchen? Ein Männchen und zwei Weibchen? Falls sie beide Geschlechter hat, werden sich die Fische sicher auch noch vermehren, sie sollte also schauen, dass sie eventuell einen Abnehmer für die Jungtiere parat hat.
Was für ein Wels ist das denn? Sollte es sich um einen Antennenwels handeln, muss sie ihn abgeben oder ein größeres Becken anschaffen, da dieser zu groß für das Aquarium wird. Die kleinen Welse, die man in 54-Liter-Aquarien halten kann, z.B. einige Corydoras und Otocinclus, sind alle Gruppentiere und müssen dann auf mindestens 5 aufgestockt werden.
Neons sind ab und an anfällig auf die Wasserwerte. Wenn sie normales Leitungswasser genommen hat, könnte der pH-Wert zu hoch und das Wasser zu hart sein. Und wenn sie kränkeln ist es auch kein Wunder, wenn sie angefressen werden.

black-avenger

Mitglied
Caustic schrieb:
Hat deine Freundin die Wasserwerte gestestet bzw. testen lassen, bevor sie die Fische gekauft hat? Dann solltest du diese unbedingt posten.

Für das Problem unwichtig.

Neons sind ab und an anfällig auf die Wasserwerte. Wenn sie normales Leitungswasser genommen hat, könnte der pH-Wert zu hoch und das Wasser zu hart sein. Und wenn sie kränkeln ist es auch kein Wunder, wenn sie angefressen werden.

1. Du kennst das Leitungswasser nicht, das gibts auch in kuschelweich
2. Sofern das Neontetras sind ist denen selbst sehr hartes Wasser relativ wurscht
3. Auch Weichwasserfische verrecken nicht sofort in härterem Wasser.

Grüße
Thomas

Weil ich das Leitungswasser nicht kenne, schrieb ich EVENTUELL. Und dass die Tiere überleben, heißt ja nicht, dass sie sich wohlfühlen.

black-avenger

Mitglied
Hattest du schonmal Fische die nachgesagterweise gerne weiches Wasser hätten in hartem gehalten? Haben sie Anzeichen von Unwohlsein gezeigt? Waren sie blass und farblos, scheu? Haben sie gar Flossen geklemmt?

Speziell für die Neons, egal ob Neonsalmler oder roter Neon - hattest du eine der beiden Arten schon in "hartem, nicht geeigneten" Wasser? Ich für meinen Teil kann dir sagen, dass Neonsalmler mit KH 13 / GH 18 ohne Probleme und ohne Anzeichen von Unwohlsein gehen. Ein Kollege aus demselben Ort hatte über viele Jahre in der Plörre ohne Wasserpanschen sogar rote Neons ohne irgendwelche Probleme.
Meine Keilflecken zeigen bislang auch keinerlei Zeichen gesteigerter Anfälligkeit oder irgendwelchen Unwohlseins in oben genanntem Wasser, obwohl für diese Tiere oftmals weiches, saures Wasser als 'Muss' verkauft wird.

Ein Kommilitone hält hier am Studienort auch seit Jahren Neonsalmler in noch härterem Wasser als dem Meinen. Läuft bislang auch einwandfit. Also bewerte das mit dem Wasser mal nicht per se so fürchterlich überbewerten.

Neons werden nicht einfach so angefressen, zumindest nicht aufgrund von zu hartem Wasser.

Grüße
Thomas

Meine Roten Neons haben sich bei pH 7,5 extrem unwohl gefühlt... Sie sahen nicht blass aus, sind aber deutlich farbiger, seit sie in pH 7,0 leben. Außerdem haben sie sich bei pH 7,5 versteckt, jetzt schwimmen sie durch das ganze Becken und sind überhaupt nicht mehr scheu. Außerdem hatte ich in pH 7,5 fünf Tote zu beklagen - in pH 7,0 bis jetzt noch keinen einzigen.
Und wenn die Neons aufgrund der Wasserwerte geschwächt sind, werden natürlich eher Krankheiten auftauchen und dann werden die Neons angefressen... Es kann also schon einen Zusammenhang geben.

Hallo
Ich habe beobachtet, das Neons sich eher verstecken, wenn das Becken zu hell ist, sprich keine Schwimmpflanzen drin sind. Ich halte Neons (rote und Neontetras) schon immer bei PH 7,5 mit verschiedenem Beibesatz und die Farben sind leuchtend. Wenn sie die Neons erst vor 4 Tagen eingesetzt hat, dann vermute ich eher, das schon vorher etwas mit den Fischen nicht in Ordnung war, sofern ansonsten die Werte stimmig sind.
Guppys fressen sich zwar ab und an gegenseitig die Schwanzflossen an, aber an den Neons hat sich hier noch keiner vergriffen.
Waren sie angefressen bevor sie starben, oder waren nur die verendeten Fische flossenlos?

Hallo, ich werde das nochmal genau erfragen, ich weiß nicht, ob die Neons schon krank wirkten. Mir ist nur bekannt, dass sie die letzten 2 in eine Salatschüssel umgesetzt hat, weil sie eben auch angegriffen wurden.
Ich habe in den letzten Tagen nicht mit meiner Freundin gesprochen, sie wollte die beiden allerdings zurücksetzen, da eine Salatschüssel kaum die richtige Unterbringung ist. Ich wollte sie auch nicht übernehmen, da wir unser AQ erst seit Freitag haben und ich Neons nicht mag.
Gruss, bineohneie

Oben