Neons sehr blass

Hallo

ich habe von einer Person 5 Neons und 1 Antennenwels geholt.
Nun habe ich bei näheren betrachten bemerkt das die Neons fast keine Farbe mehr haben. Sie schwimmen auch sehr wirr umher. Daher hab ich die Fische erstmal in Quarantäne gesetzt.

Nun meine Frage was könnten die Neons haben und ist der Wels auch gefärdet?

Möchte ungern Krankefische in mein Aquarium setzten.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Das ist bei den Fischen nach dem Umsetzen normal. Durch den Streß von einfangen, Transport und Umsetzen verlieren sie vorrübergehnd die Farbe. Das sollte sich morgen wieder gebessert haben.
 
leider sehen die Neons nicht besser aus wie gestern. Die Neons und der Wels fressen auch nicht. Außerdem bewegt der Wels sich überhaupt nicht vom fleck. An was könnte das noch liegen will sie solange sie nicht besser aussehen nicht in mein Hauptbecken tun.
 
Hallo Patsy,

Patsy schrieb:
.... Nun habe ich bei näheren betrachten bemerkt das die Neons fast keine Farbe mehr haben. Sie schwimmen auch sehr wirr umher. .

Das ist völlig normal. Ich würde die Fische so schnell als möglich in eine "Art-gerechte Umgebung" eine Kombination aus freiem Schwimmraum mit viel Versteck-Möglichkeiten in Pflanzen setzen. Neons leben gerne in großer Runde. Fünf sind da eigentlich zu wenig, dass sie sich wolhfühlen könnten. Es sollten schon mindestens 10 Stück sein. Und wenn sie nach Tagen anfangen sich wohl zu fühlen, bekommen sie sicher auch wieder Ihre Farbe.

Beim Wels ist es genau so. Der hat auch nur Angst und möchte zunächst erst Mal unsichtbar sein, sprich sich irgendwo einbunkern und verschwinden. Gib ihm möglichst schnell Versteckmöglichkeiten, Höhlen, Unterstände etc. und wichtig eine große Wurzel.

Patsy schrieb:
.... Daher hab ich die Fische erstmal in Quarantäne gesetzt. ...

Was bedeutet Qurantäne, bitte?

Neons sind Sensibelchen. Ohne jetzt Deine Quarantäne Maßnahmen zu kennen, im Beutel sind die Armen doch hoffentlich nicht mehr, bin ich sicher die Neons und der Wels brauchen zuerst Mal Versteck-Möglichkeiten und viel Zeit, bevor sie sich von dem Schock erholen. Also wenn die Neuankömmlinge jetzt in einem leeren "Notbehältnis" sind, dann sind die Fische weiter im Schock und weiter farblos .... ohne eine adäquate Umgebung und hoffentlich vernünftigen Wasserwerten wird sich daran nichts ändern...

Patsy schrieb:
... Die Neons und der Wels fressen auch nicht. ...
bevor die Fische sich nicht eingewöhnt haben, solltest Du in keinem Fall füttern.

Berichte weiter wie es den "Neuen" geht, viel Erfolg.

Ewald
 
da ich schon 10 neons hatte dachte ich die 5 nehm ich bei mir auf damit die 5 eine Gruppe haben. Aber so blass wie diese 5 waren meine anderen noch nie. Bei den 5 neuen sieht man den blauen und roten Steifen so gut wie nicht mehr.

Im Beutel sind sie nicht sind in einem kleinen Becken das mit Wasser aus dem Zukünftigen Aquarium gefüllt ist. Sehen leider immer noch nicht besser aus. Schwimmen auch immer noch wirr um her. Die Neons sind auch sehr dünn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sind in dem kleinen Becken dann Pflanzen, in denen sich die Fische auch mal zurückziehen können? DIe Fische mögen es nicht unbedingt sehr hell und brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten. Wie schon von Ewald geschrieben, brauchen die Fische Versteckmöglichkeiten. Sonst befinden sie sich im Dauerstreß.
 
das kleine Becken hat 2 Pflazen drinnen hatte genug Ableger von meinen Aquarienpflanzen. Sollte ich es nochmal mit Futter probieren oder soll ich noch warten?
 
Hallo Patsy,

Patsy schrieb:
... da ich schon 10 neons hatte dachte ich die 5 nehm ich bei mir auf damit die 5 eine Gruppe haben. ...

Prima, da freuen sich Deine 10 und die neuen 5 sicher, wenn sie endlich zusammen sind. :p

Patsy schrieb:
Im Beutel sind sie nicht sind in einem kleinen Becken das mit Wasser aus dem Zukünftigen Aquarium gefüllt ist. Sehen leider immer noch nicht besser aus. Schwimmen auch immer noch wirr um her. Die Neons sind auch sehr dünn.

Das hört sich zuerst mal sehr vernünftig an! War das kleine Becken schon eingelaufen? Oder hast Du das von 0 auf 100 fertig gemacht? Ich frage nur, wenn Du die Neuen dort länger lassen willst, ist halt die Gefahr sehr groß, dass das Wasser in einem neuen Becken kippt. Besonders gefährlich ist, dass im neuen Becken sich keinerlei Bakterienkultur befindet, die die Ausscheidung von den Fischen (Nitrit), Futterreste etc. zu Nitrat wandeln könnte. Nitrit ist hochgiftig für Fische! Bereits kleine Mengen verursachen, dass das Blut der Fische keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann und diese letztlich ersticken. Wenn Du Dich genötigt fühlst, die Neuen noch länger in dem kleinen Becken (wie groß?) zu lassen, fürchte ich, dass Du in beliebige Probleme läufst.

Ich verstehe, wenn Du Angst um deinen "Stamm-Besatz" hast. Nur für eine finale Quarantäne um z.B. auch Pünktchen Krankheit oder anderes auszuschließen, brauchst Du sicherlich Wochen Quarantäne-Zeit und bis dorthin sind Dir die Fische in einem völlig neu, angesetzten Aquarium, auch was sehr schlau von Dir war, Altwasser aus deinem Becken verwendet hast, durch einen Nitritpeak oder schlicht an Stress gestorben. Gibt es einen Filter im Quarantäne Becken? Wie ist die Temperatur dort?

Du steht nach meiner Einschätzung in dem Dilemma, dass Du: ..

1.) die neuen Fische im "kleinen" Becken durch schlechte Haltebedingungen (weiter) zu stressen und zu schädigen und falls Sie die Quarantäne überleben - sind sie dann geschwächt und noch anfälliger - und eventuell werden sie dann in der späteren neuen Umgebung mit neuen Keimen, neuen Wasserbedingungen erst Recht krank - mit unbekannten Auswirkungen auf Deine Stammfische ...

oder

2.) mit dem Risiko leben musst, Dir Probleme mit den Neuen Fischen einzuschleppen, - klingt jetzt fürchterlich altklug und super schlau - verzeih - dann hättest Du, falls nicht geschehen schon "Wochen" vorher ein Quarantäne-Becken anschaffen und betreiben müssen, jetzt ist es dafür zu spät.

Patsy schrieb:
das kleine Becken hat 2 Pflazen drinnen hatte genug Ableger von meinen Aquarienpflanzen. Sollte ich es nochmal mit Futter probieren oder soll ich noch warten?
In keinem Fall, würde ich füttern. Das belastet das Wasser im kleinen Becken nur mehr und wenn die Fische sich nicht wohlfühlen, also keine Farben zeigen, fressen sie sicher auch nicht.


Final ist es natürlich Deine Entscheidung und Dein Risiko. Wenn Du etwas mehr die Situation des alten und des neuen Beckens, Wasserwerte, Besatz etc beschreibst, mach doch auch Fotos von beiden, dann kann man es besser beurteilen und mit konkreteren Rat helfen.

Ein letztes noch von mir. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die "fehlende" Farbe keine Krankheit ist sondern nur Transport-Streß.

Ewald
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Ewald

Ist ja schön, dass du helfen willst, aber mit dem Mist, den du da schreibst, hilfst du niemandem, sondern machst den nur völlig kirre. Da du selber keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst, halte lieber die Finger still anstatt irgendwelchen Blödsinn zu schreiben.

Fische freuen sich nicht darüber, ob sie mehr oder weniger sind. Es ist für sie entweder zweckmäßig, in einem größeren Verband zu schwimmen, weil das mehr Sicherheit bringt oder es bedeutet Stress wegen Futterkonkurrenz oder bei der Bewerbung der Weibchen. Dazu sind Neonsalmler keine Schwarmfische, wenn du die selber artgerecht halten würdest, wüsstest du, dass die gerade dann, wenn sie keine Gefahr "wittern", alle einzelnd im Becken "rumstehen".

Genauso ein Schwachsinn ist deine Aussage, ein Quarantänebecken würde kippen, wenn es nicht eingefahren ist. Ein Quarantänebecken wird nie eingefahren! und ein Aquarium kippt auch nicht, nur weil es nicht schon Wochen lang ohne Besatz vor sich hingedümpelt ist. Beschäftige dich mal mit den grundsätzlichen biochemischen Vorgängen in einem Aquarium, bevor du andere Leute mit Falschaussagen verunsicherst.

@ Patsy

Die Idee mit dem Quarantänebecken war schon mal völlig ok, gerade wenn man das Gefühl hat, die Fische sind nicht ok. Aber, du kannst nicht erwarten, dass in einem nackten Glaskasten ohne alles die volle Farbenpracht gezeigt wird, Schon gar nicht bei Neonsalmlern. Schau dir mal die Usprungshabitate von denen an, dann weißt du, wann die sich wohlfühlen. Ich würde die auch max. 1 Woche in Quarantäne lassen, wenn sich dann keine Auffälligkeiten zeigen (gerade Neon bekommen schnell Ichtio bei Veränderungen), würde ich zügig das Wasser angleichen und sie umsetzen.
Antennenwelse werden noch schneller blass, wenn nicht alles stimmt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß
 
Hallo Olli,

Du machst offensichtlich keine Gefangenen! Beeindruckend wie Du Dich hier in das Gespräch einklinkst!
Du hast völlig Recht! Ich war in 50 Jahren Umgang mit Aquarien, warum auch immer, nie in der Notsituation ein leeres Behältnis von jetzt auf gleich in ein funktionierendes Quarantänebecken verwandeln zu müssen.

Hallo Patsy,
lass Dich bitte nicht abhalten, hier weiter im Forum Hilfe zu suchen. Hier hat es viele weitere Kollegen und Kolleginnen die Dir gut helfen können. Ich klinke mich aus dieser Unterhaltung jetzt aus. Viel Glück, viel Erfolg und Alles Gute mit Deinen Neons.

Ewald
 

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

ohne Fotos und Wasserwerte vom Quarantänebecken ist sowieso kaum Hilfe möglich. Da kann man höchstens ein wenig im trüben stochern. Hier ist ja nicht mal die Größe vom Becken bekannt und wie gefiltert wird.

Wenn wirklich Hilfe erwartet wird sollten auch ein paar mehr Infos kommen.
 
Oben