Neons mit Wucherungen an Bauchseiten (Foto)

Hi,

ich habe folgendes Problem. Bei 3en meiner Neons bilden sich an der Seite des Bauches so Art Wucherungen! Habe im Netz schon danach gesucht aber nur dieses Foto gefunden das ähnlich aussieht.

Die Farben sehen ganz normal aus die Fische sind aktiv und Fressen auch. Nur haben sie wie Wucherungen! Ist meiner Meinung nach auch ansteckend weil es erst einer hatte und dann auf einmal drei.

Mein Becken:

160L Becken 100x40x40 mit Eheim Aussenfilter 2224.

Dazu eine CO2 Anlage. Ca 20 Blasen pro Minute

Beleuchtungsdauer: 8:00Uhr - 12Uhr und 16Uhr - 22Uhr (Maßnahme gegen Fadenalgen. Seit ca halben Jahr)

Mein Becken ist reichlich Bepflanzt und läuft seit ca einerhalb Jahren!

Meine Wasserwerte (JBL Tröpfchentest):

PH: 7,5
KH: 5
NO2: 0
NO3: 20

Ich mache alle 2 Wochen einen TWW von ca 60L

Mein Besatz:

- 15 Neons
- 5 Guppys
- 6 Black Mollys
- 5 Panzerwelse
- 4 Antennenwelse
- 2x L134 Welse
- 2 Monstergarnelen
- 2 Dornenaugen

Was für eine Krankheit kann es sein? Die Neons habe ich schon seit über einen Jahr im Becken und war bis jetzt noch gar nichts! Besatz sollte passen so oder? Kann es an der Beleuchtungspause liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Mfg
Hannes

Hi,
Hannes106 schrieb:
sorry hab ich gar net dran gedacht. Dachte das ist nich so wild wenn ich das verwende das eh von diesen Forum stammt!
na, das ist ansich kein Problem. Abr dann verlink beim nächsten mal lieber direkt... ;)

ps: zu dem Problem könnte man allerdings deutlich mehr sinnieren wenn du mal Fotos der Tiere zeigen würdest. Wenn die genau so aussehen wie der Dario oben, sind die so gut wie tot. Und da sie fressen und rumschwimmen, bezweifle ich das...

Hi.
Bei dem Besatz kein Wunder. TWW ist mMn auch viel zu gering.
Ich erkenne auf dem Bild so gut wie nichts. Vergößern kann man es auch nicht.

Wechsel mehr Wasser, teile den Besatz auf 3 Aquarien auf (xD) und stell ein besseres Bild rein. :lol:

Schöne Grüße
+ist nicht böse gemeint.

Hi.
Das ist nur meine Meinung:

- 15 Neons <Okay.
- 5 Guppys <Werden von alleine mehr und sonst siehe mal Wasserwerte Neons...
- 6 Black Mollys < Mhh... Einfach nicht so mein Ding, aber was solls. :lol:
- 5 Panzerwelse <Würde ich bei 100x40 Grundflähe aufstocken. Kommt aber auch drauf an, welche Art es ist. ^^
- 4 Antennenwelse <Viel zu viel mMn. Werden bestimmt beide Geschlechter vorhanden sein und deshalb werden dort bald 1000 kleine Ancistren rumschwimmen.
- 2x L134 Welse <Der mags ab 26°C aufwärts... Und welche Temp. mögen die anderen Fische? ;)
- 2 Monstergarnelen <Kenne ich mich nicht mit aus.
- 2 Dornenaugen <Zu wenig. Mindestens 10 Stück bei der AQ Größe. Oder noch mehr. =) Auch genügend Verstecke vorhanden?

Sonst heißt es halt immer: Wenige verschiedene Arten und mehrere "Vertreter", als viele verschiedene Arten mit nur wenigen Fischen.

Und wenn die Corys zB C. Paleatus sind, werden die ziemlich groß. Die Ancistren und die L134 sind auch nicht gerade klein, wenn sie ausgewachsen sind. Der Besatz ist einfach zu bunt, das AQ ist zu voll und joa, das wars eig. von mir.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit dem Krankheitsfall. ;)

Hi,

also

Guppys: die werfen regelmäßig, kommen ins Aufzuchtbecken und werden abgegeben
Antennewelse: Werfen auch regelmäßig. Kommen ebenfalls ins Aufzuchtbecken und werden Abgegeben
LWelse: Mit der Temp hast du recht die liegt bei 25Grad. Im Sommer bei 27Grad
Dornenaugen: Hm war ich nicht richtig informiert mein Händler meinte ab 2 Tieren. Verstecke sind genügen da!
Panzerwelse: Ja richtig es sind Corys

Über den Besatz lässt sich streiten. Einzige was meiner Meinung nach zu vie drinnen ist sind die Antennenwelse. Da wären 2 besser. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber der bunte Besatz sollte nicht der Grund der Krankheit sein oder?

Mfg

Hi.
Ich kann mir schon vorstellen, dass in dem Becken ziemlich viel Action ist. ;)
Wäre möglich... Der Besatz insgesamt, 160Liter brutto und nur alle 14 Tage 60L TWW könnte man schon irgendwie die Ursache finden.
Ich weiß da aber ehrlich gesagt nicht viel zu, was dir helfen könnte. Ich weiß nur, dass es mMn deutlich zu "voll" ist und zu wenig TWW gemacht wird. ;)

Schöne Grüße

Hi,

also TWW werden angepasst gar kein Ding. Jede Woche 60L wäre das ausreichend?

Action? Hm ja mehr oder weniger schon ;)

Was könnte ich an den Besatz ändern/verändern? Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Mfg
Hannes

Hi,

könnte es sich um Bauchwassersucht im Anfangsstadium handeln oder um einen Pilzbefall?

Suche seit Stunden im Netz und finde einfach nichts.

Mfg

Hi. :)

Jede Woche so ca. 50% TWW wäre sehr gut. Und wenn du irgedndwelche Krankheiten oder wie auch immer im Wasser hast, kannst du damit gleichzeitig die Keimdichte des Wassers senken.
Zur Änderung des Besatzes: Würde es für dich denn in Frage kommen, eventuell ein weiteres Süßwasserbecken einzurichten? :mrgreen: Dann könntest du den Besatz nämlich aufteilen auf 2 Aquarien und das wäre schon ein guter Anfang. Dann versuch die Dornaugen z.B. loszuwerden. Also am besten einem Bekannten geben, der auch schon einen Trupp Dornaugen pflegt. (Siehst du die 2Dornaugen überhaupt in dem AQ?)
Ich weiß halt nicht, was du so für Möglichkeiten hättest. Soll heißen: Hast du viele befreundete Aqaurianer, die Fische annehmen könnten? Oder hast du einen kleinen, guten Fischladen/kleines, gutes Fachgeschäft um die Fische unterzubringen, die "nicht dazupassen"?
Musst du halt mal schauen, wie du das handhaben wirst und eine Antwort posten. ;)

Schönen Abend noch und bis dann =D

Hi,

also der TWW wird geändert.

Hm also noch ein Becken geht net. Hab ja noch das 12er und n 54er Meerwasser. Mehr geht net.

Hab mir vorhin verhauen hab 3 Antennenwelse net 4. Einen von den dreien habe ich gerade schon vermittelt. Die Guppys kann ich an meinen Händler geben. Dann wären schon mal 6-7 Fische herausen.

Was soll/kann ich noch ändern oder sollte das so passen?

Also die Dornaugen sehe ich eigentlich immer bei der nächtlichen Fütterung. Sind schöne burschen.

Mfg

Hi. :)

- 15 Neons (Die roten Neons, oder die blauen Neons, oder die Neonsalmler?)
- 6 Black Mollys
- 5 Panzerwelse (Welche? Metall, Marmoriert, Zwerg...)
- 2 Antennenwelse (Hoffentlich nicht 2x M oder 1W + 1M)
- 2x L134 Welse (Ein Paar? Eigentlich okay, aber die mögen es halt warm, und die Neonsalmler oder die C.Paleatus könnten einem da etwas "Probleme machen". Die mögen's halt etwas kühler.)
(- 2 Monstergarnelen, kenne ich mich nicht mit aus.)

Der Besatz wäre so schonmal deutlich besser. :thumleft:
LG

Hi,

es sind die Neonsalmler.

Antennenwelse sind derzeit 2*Männlich und einmal weiblich. Wollte das Weibchenabgeben.

Es sind mamorierte Panzerwelse

Mfg
Hannes

Hi,

so die besagten Fische haben ein neues zu Hause gefunden.

Im Becken ist jetzt noch folgendes:

- 2 Antennenwelse männlich
- 2 L134 Welse
- 15 Neonsalmler
- 2 Dornaugen
- 5 Panzerwelse (mamorierte)
- 6 Mollys (Kaffemollys)

Was meint ihr dazu?
Soll ich noch was ändern?

Mfg

Hi.
Schön, dass du die Fische abgeben konntest und die Tipps befolgt hast. :thumleft:
Meistens bekommt man sonst nur doofe Antworten und hört dann nie wieder was von denen, die hier mal ein Thema erstellt haben. Aber dass du die Tipps angenommen hast und dich sogar wieder hier in diesem Thema meldest ist echt beispielhaft für alle anderen "Problemthreaderstellernvondenenmanniewiederwashörtweilihnendieantwortennichtpassen". :lol:
Find ich gut, dass du nicht so einer bist. :thumright:

Jetzt zum Thema:
Der Besatz ist mMn schon viel besser. Ich finde nur, dass die Dornaugen nicht so wirklich gut passen. Die sind zu einsam. Wenn du die noch "abgeben" könntest, wäre das natürlich ideal. Die haben halt am liebsten viele Kumpels und sitzen dann unter irgedwelchen Steinen herum. Und die Mollys... Hmm... Die finde ich persönlich halt auch nicht sooo passend. Aber weil du ja sonst nur noch Neons als "Freischwimmer" hast, sollte das eig kein Problem sein.

- 2 Antennenwelse männlich
- 2 L134 Welse
- 15 Neonsalmler
- 5 Panzerwelse (mamorierte)

Wenn der Besatz so wäre, dann könnte man im Prinzip überhaupt rein gar nichts mehr daran aussetzen. ^^
Genügend Verstecke etc. halt nur, damit die L134 und die Ancistren sich nicht verkloppen. Weil wenn alle davon mänlich wären, dann könnte es eventuell zu kleinen Rangeleien kommen bei Platzmangel. Aber okay. Kann man ja abwarten.

LG und schönen Sonntag noch. ^^

Hi,

also zwischen den L134 und den Ancistren ist alles friedlich. Da hat jeder seinen Platz an den er rumhängt. Auch beim füttern konnte ich noch keine Rangeleien feststellen!

Hm mit den Dornaugen muss ich schauen ob ich da einen Abnehmer finde. An einen Händler will ich sie nicht unbedingt geben.

Ansonsten wird des Besatz ersmal so bleiben.

Mfg
Hannes

Oben