Neons mit weißen Flecken

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein Becken grunderneuert habe (neuer Sand, Pflanzen usw usw) und zusätzlich einige neue Fische gekauft habe, war ich heute lange an diesem gesessen, um alle Fische und Krebse zu beobachten.
Nun ist mir abends etwas komisches aufgefallen. Einige meiner Neons haben an der Rückenflosse weiße Stellen. Diese Stellen sind bei einige größer und bei den anderen kleiner, aber es gibt nur wenige Fische im Becken, die diese nicht haben...
Einer ist besonders stark betroffen und atmet meiner Meinung auch sehr schnell.
Ich habe natürlich sofort geschaut, was das denn sein könnte und bin auf die Neonkrankheit gestoßen.
Es sieht echt danach aus. Ich muss sagen, ich bin grade etwas verzweifelt, weil ich gestern eine Unsumme an Geld ausgegeben habe für Fische und Co. und jetzt sowas.
Weiterhin habe ich nämlich gelesen, dass diese ganze Sache auch auf Barben übergreifen kann (ich habe Zebrabärblinge im Becken).
Dachte zuerst, dass die Barben eventuell schuld sind, weil ich beobachtet habe, dass diese die Neons in der Eingewöhnungsphase gerne mal in die Flossen gezwickt haben. Und auch meine Krebse zwicken da anfangs gerne mal zu.

Meine Frage: Soll ich die befallenen Fische separieren oder alle Neons oder ist es eh schon egal, weil ja eigentlich alle betroffen sind?
Soll ich mit Medikamenten behandeln oder erst einmal abwarten?

Bitte um schnelle Hilfe!

LG Sandra
 
Er ist tot. Innerhalb von einer halben Stunde.
Ich hab jetzt alle Neons aus dem Becken rausgenommen.
Schwimmen jetzt in einem Eimer (weil es ist schon fast zwölf und ich muss morgen arbeiten...:( )...hab sie mit Sha2000 behandelt, da ich sonst kein Mittel gegen die Neonkrankheit zuhause habe...
Das 200l Becken habe ich nicht behandelt...einfach nur mal die Neons raus (bin schon ein wenig beruhigter jetzt)...
Neons kommen dann morgen in ein Quarantänebecken mit Sauerstoff.

Würd mich über einen Rat von euch freuen, wie ich weiter vorgehen soll...
 
Hallo Sandra

Es ist die Neonkrankheit. Wenn sie zu weit fortgeschritten ist, dann kannst Du leider nichts mehr tun.
Die Behandlung hättest Du eigendlich im grössen Becken machen müssen, weil da ja die Viren sind.
Wenn Du die Neons jetzt im Eimer oder im Quarantänebecken behandelst und sie überleben es, Du sie dann aber wieder ins grosse Becken setzt, sind sie wieder diesen Viren ausgesetzt und alles beginnt von vorn.

MfG Andre'
 
Hallo,

soll ich das große Becken zusätzlich behandeln?
Ich hatte einfach Angst, dass die Krankheit auch meine Bärblinge befällt...naja und ich denke ich hab mir die ganze Sache eingeschleppt (Fische sind erst seit Samstag abend im AQ - hatte nur noch 7 Neons)...

Ach übrigens: Über Nacht sind nochmal zwei Neons gestorben :(

Ich schau mal bei dem Fischhändler vorbei heute abend, um zu schauen, ob die das selbe Problem wie ich haben...

LG Sandra
 
Hallo!

Je nachdem bei welchem Händler du gekauft hast, würde ich auch auf jeden Fall mal nachfragen ob du die Fische ersetzt bekommst, wenn wieder alles in Ordnung ist.
Normalerweise sollte man so nett sein ;)
 
Hallo Sandra

Das grosse Becken kannst Du zusätzlich behandeln aber, nimm die Krebse vorher raus. Die könnten empfindlich auf das Mittel reagieren und sogar sterben. Bei Garnelen ist das jedenfalls so, weil solche Mittel auf Kupferbasis hergestellt sind.
Wie Krebse darauf reagieren. weis ich nicht. Aber sicher ist sicher.

MfG Andre'
 
Hallo,

ja bei den Krebsen hast du Recht :) die sind da auch empfindlich drauf. Und da ich zusätzlich Jungtiere drin hab, werde ich mit einem Mittel behandeln, dass kein Kupfer enthält. Hab mir gestern schon was von sera besorgt.
Zusätzlich werde ich den Fischen in den nächsten Tagen richtig vitaminreiches Futter servieren (Knoblauch lässt grüßen - ich hoffe der Geruch lässt sich ertragen ;) ).
Von den Neons sind acht weitere Tiere gestorben und ich überlege, ob ich den Rest erlösen soll. Ich warte den heutigen Tag noch ab, um zu schauen, wie sich alles entwickelt, um nicht vorschnell zu reagieren.
Ich war gestern bereits in dem Fischladen. Hab mir die Neons dort angeschaut. Sahen alle okay aus bis auf einen, der sehr blass im roten Teil war. Ich werde die nächsten Tage dort nochmal hinschauen und wenn die Fische dort auch krank sind, dann ersetzen sie sie mir. Find ich echt gut :) aber die anderen leidenden Neons tun mir echt Leid :( die quälen sich wahnsinnig...!

Danke für eure Antworten,
Sandra
 

mike84

Mitglied
hi, weils hier grad um neons geht muss ich auch mal was fragen.

hab grad ein gesehn der den anschein von betrunken sein macht, mal bauch nach oben, mal mit kopf nach unten dann mal wieder kopf nach oben, mal beim schwimmen schon fast ne schraube. dazu sind die augen etwas glubschig aber nicht sehr.

ist nur 1 neon, jemand ne idee?
 
Also das Selbe haben meine auch gemacht...das war allerdings schon Endstadium...

Mittlerweile sind ca. 15 Stück gestorben seit letztem Montag und noch 10 Stück vorhanden. Von denen aber keiner richtig gesund ausschaut. Fressen tun sie, aber ich bin nicht so sehr optimistisch...
 
So etwas hatte ich auch im becken,man sagte mir es sei diese neonkrankheit,und das ende vom lied:24 jumbos über´n haufen.gefressen haben sie auch ganz normmal
 

mike84

Mitglied
hi.

hab mal bei jbl im online hospital geforscht, kann sein das es entweder so nen keim is der zb tubifex als zwischenwirt nimmt, das heißt dann keine heilung oder irgendwas anderes wo ich den name grad nicht weiß. das soll mit punktol weggehn, hab ihn jetz einfach mal eingefang und in nen eimer gesetzt, punktol dazu und noch was anderes von jbl was das ganze noch unterstützen soll. mal sehn wie es die tage weiter geht.

mfg
 
Oben