Hilfe, bin Neuling und habe Neons mit weißen Pünkt

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort und sorry, wenn ich nochmal gefragt habe. Ist ja nun mein erstes Mal. :(

Und ich habe auch Tante Goggle gefragt und es steht viel darüber, das die Pünktchen zum Teil erst später abfallen, obwohl die Behandlung eigentlich abgeschlossen werden kann und man keine Medis mehr geben muß. :?:

Das war also eigentlich nur eine Sicherheitsfrage eines Anfängers.

Aber ich werde es so machen ,wie Du mir beschrieben hast, dann geh ich auf Nummer sicher.... :oops:

Sorry nochmal...

Ebs

Mitglied
Hallo,

sachsensternchen schrieb:
Und ich habe auch Tante Goggle gefragt und es steht viel darüber, das die Pünktchen zum Teil erst später abfallen, obwohl die Behandlung eigentlich abgeschlossen werden kann und man keine Medis mehr geben muß. :?:

das ist leider total falsch.

Das hängt mit dem Entwicklungszyklus des Ichthyophthirius-Erregers zusammen, der beim Ablösen der Pünktchen Zigtausende Schwärmer freisetzt, die wieder Fische befallen oder durch das Medikament abgetötet werden.

Durch die extrem hohe Zahl der entstehenden Schwärmer explodiert die Krankheit ohne wirksame Behandlung förmlich und ist im Endstadium tödlich.

Also müssen zuerst die Pünktchen verschwunden sein, bevor man mit der Behandlung aufhören darf.

Und sorry: Ich wollte dich nicht verletzen.

Gruß Ebs

Hey Ebs...ne, ist schon okay.

Wollte nur nicht so dastehen, als informiere ich mich nicht. Bin doch froh, dass Du mir so gut geholfen hast. Ich werde die Behandlung jetzt fortführen, bis ich nichts mehr sehe, und dann mache ich 2 Tage nach letzter Medi-Gabe einen TWW mit gründlichem Mulmabsaugen.

Muss ich den Filter gründlicher sauber machen, oder auch wieder nur im abgesaugten AQ-Wasser grob ausdrücken???
Weiß ja nicht, in wieweit sich die Viecher im Filter noch breitmachen und Schaden anrichten können....

Danke Dir ganz dolle..... :danke:

Ebs

Mitglied
Alles klar! Wir helfen doch gern.

Mach es so, wie du schreibst, dann klappt es!

Den Filter nicht extra reinigen (sowieso ja relativ selten), denn dieses Medikament hat keinen negativen Einfluss auf den Filter.

Auch sitzen dort diese Viecher nicht.
Diese sind nur auf dem Fisch lebensfähig und die Schwärmer sterben relativ schnell ab.
Deshalb behandelt man ja etwas länger, um auch die Letzten noch zu erwischen).

Gruß Ebs

okay, dann werde ich mal so verfahren und Deinen Rat befolgen...

wie gesagt, ich danke nochmal ganz dolle für Deine Geduld und Deine Hilfe....

lieb grüßt das sachsensternchen

Oben