Neons - Ganz allgemein mal!!!! Aber wichtig!!!

Erstmal ein ganz nettes Hallo!!

Ich habe mal so ein paar Fragen:

Also, wir haben jetzt drei Wochen ein Aqua und am Freitag durften wir voll besetzten. Also haben wir mal ein bißchen eingekauft unter anderem Neons. Jetzt ist es nur so, dass wir von Samstag auf Sonntag weg waren und als wir gestern heimgekommen sind, waren 3 Neons Tod. :( Wir haben die sofort raus und gleich einen Teilwasserwechsel gemacht. Als wir Samstag gegangen sind, war das Wasser top und gestern, nachdem wir die toten Fischis raus haben, hatte es einen leicht muffigen Geruch!! Ganz komisch halt. Kam des von den Fisch-Leichen??

Sind die Viecher so anspruchsvoll?? Könnte es auch sein, dass die verhungert sind?? Die haben einen Tag nichts zu essen bekommen.

Aber apropos essen: Wir haben so Allround-Essen für alle Zierfische. Aber so wie wir des sehen, haben die kaum ne Möglichkeit an des Fressen zu kommen, weil die anderen alles wegfressen. Und dann, wenn se was finden, nehmen die´s ins Maul und spucken des wieder aus!! Brauchen die extra Futter? Also ich versteh die Viecher nicht wirklich!!

Kann mir jemand die mal verständlich erklären??? :)

:danke: [/b]

Hallo!

Was für Wasserwerte habt ihr? Wie groß waren die Neons, als irh sie gekauft habt? Wie viele Fische habt ihr insgesamt gekauft? Wie habt ihr die Fische umgesetzt?
Habt ihr Euch vorher mal Gedanken über die Ansprüche der Tiere gemacht?

Jedes Tier hat Ansprüche. Mit Wasser im Becken und Flockenfutter ist es häufig nicht getan. Bitte beantwortet alle Fragen, dann schauen wir, was sich machen lässt.

Viele Grüße,

Bäbs

hallo

um da helfen zukönnen braucht man deine wasser werte wie sind die
No2,no3,ph,gh,kh,

wie ist dein besatz ?
drei wochen einlaufzeit ist ein wenig kurtz (einlaut zeit ca.4-6 wochen)

und eins noch es sind keine viecher

mfg norbert

Jingler schrieb:
Erstmal ein ganz nettes Hallo!!

Also, wir haben jetzt drei Wochen ein Aqua und am Freitag durften wir voll besetzten.

:danke: [/b]

hallo,

dieser satz lässt den grund des sterbens erahnen.

schreibe mal, was und wieviel alles reingesetzt wurde. und natürlich alle daten zum becken.

grüsse ronald

Hallo zusammen;

Ihr habt "Jingler" eure berechtigten Argumente vorgetragen und ihm Hinweise gegeben. Warum er bisher nicht nochmal online war, wissen wir zusammen nicht, daher keine voreiligen Vermutungen, auch wenn die Bezeichnung (Viecher) sehr unglücklich gewählt ist.
Vieleicht ist er ja Wassertests kaufen oder muß ganz einfach beruflichen oder anderen Pflichten nachkommen. Wir warten hübsch und wenn die E-Mail uns ruft, gucken wir mal wieder hier vorbei.

Gruß inzwischen Dirk-Werner

Also erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich Viecher geschrieben habe!! Ich verstehe ja nicht warum Ihr euch an so einem Wort aufhängt aber gut, ich nenn sie jetzt halt Fischis!!

Außerdem habe ich nicht die Zeit den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und zu warten bis ich antworten bekomme!! Aber egal!! Ah und übrigens, ich bin eine Sie!! *g*

So, jetzt auf Eure Fragen: Also wir haben noch keinen Wassertest. Ehrlich gesagt wissen wir nicht mal, was gut ist und was nicht so teuer ist!! Erst mal Hilfe vielleicht hierzu!! Außerdem haben wir Freitag das Wasser in der Zoohandlung testen lassen und die meinten es wäre jetzt so weit, dass man Fische einsetzen könnte. (eine Woche zuvor hatten wir es schon mal in der Zoohandlung testen lassen)

Dann verstehe ich auch nicht, warum jeder etwas anderes über die Einlaufphase schreibt. Der eine sagt 2 Wochen, der andere 4 Wochen. Unser Wasser war schon nach 2 Wochen gut!! :roll:

Eingesetzt haben wir einen Saugwels, einen Panzerwels, vier Guppies, 10 Neons, zwei Schwertträger und vier Papageienplatys und 2 Algenlagusten. Schnecken haben wir auch schon eine Menge, aber die kamen wohl durch die Pflanzen.

Naja, mit den Wasserwerten, wie gesagt, wir zu Hause haben nicht so ein Testdings!! Wir sind halt auch blutige Anfänger und da sind ja wohl Fehler noch erlaubt. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet, damit ich Hilfe von "Erfahrenen" bekomme!!

Die Fische haben wir vorschriftsmäßig umgesetzt. Wie es in unserem Aquabuch steht. Die Neons haben normale Größe, wie alle eigentlich. Also es sind keine Babys.

Zu unserem Becken: Unser Aqua fasst ca. 120 l. Wir haben einen Außenfilter. Deko. Sand, Kies, Pflanzen, ein rießen Stein und ein Totenkopf. Alles in der Zoohandlung gekauft.

So, ich hoffe, ich bekomme nicht gleich wieder Ärger von Euch!!!

Guten morgen!

Hmm... also Ärger war das noch nicht ;)
Den manchmal etwas "harschen" Ton von einigen solltest du nicht direkt persönlich nehmen. Ist meistens weniger schlimm, als es sich liest :)

Aber ich glaube, wie auch schon Ronaldo vermutet hat, das du einfach zu viele Fischies auf einmal eingesetzt hast. Das war dann vermutlich ein herber Schlag für das bilogische Gleichgewicht im Becken...

Ich zu Hause habe - auch wenn das die Hölle war - über 6 Wochen den Besatz eins Becken geworfen. Wobei ich in etwa dieselbe Anzahl Fische auf 200L verteilt habe... Vielleicht sind es schon ein paar viele, aber da hab ich nicht soo den Plan drauf :)

grüße,
kroemmel

Hallo,

das wichtigste sind ersteinmal Wassertests und zwar Tröpfchentests.
Du kannst mal bei e*ay schauen, da bekommt mal oft günstig welche.
NO² , GH, KH, PH, NO³ wird für den Anfang reichen.

In deinem Aqua ist durch das Einsetzten der Fische, das biologische
Gleichgewicht nicht mehr i.O.. Es waren zuviele Fische auf einmal.
Normalerweise setzt man zunächst einen Schwarm z.B. Neons ein und dann mind. 4 Wochen warten, bis die nächsten kommen.

Dein NO² Wert ist wahrscheinlich zu hoch. Dadurch sterben die Fische.

Mach jetzt noch einige male einen TWW, damit der Wert runter geht.

Wenn die Fische einen 1 Tag nichts zufressen bekommen, ist das o.k..
Es fährt Sonntags auch keiner in die Geschäfte zum Füttern. :wink:

Gruß Claudia

Wenn jemand um schnelle Hilfe bittet, wundert es mich halt, wenn gar keine Reaktion auf Anworten kommt. :wink:

Bitte lies Dir mal in Ruhe den Anfängerleitfaden durch, da steht vieles erklärt z.B., die Länge der Einlaufzeit.
Wie ist denn das Umsetzen bei Euch im Buch erklärt? Leider ist Papier ebenso wie Bites sehr geduldig, Du wirst in Büchern genauso viel Schmarrn finden wie im Internet oder wie erzählt wird...
Beim Umsetzen hat sich die Eimer-Methode bewährt. Dadurch werden die Tiere an neue Wasserwerte gewöhnt und es gelangt kein Wasser aus dem Geschäft in Dein Becken.

Unser Wasser war schon nach 2 Wochen gut!!
"Gut" ist so eine Aussage... wofür? und wie sind die genauen Werte? Fische haben so unterschiedliche Ansprüche wie Säugetiere. Keiner würde auf die Idee kommen, Känguruhs mit Eisbären zusammenzuhalten, oder?

Eingesetzt haben wir einen Saugwels, einen Panzerwels, vier Guppies, 10 Neons, zwei Schwertträger und vier Papageienplatys und 2 Algenlagusten

zuviel, zu Durcheinander, zu groß, zu wenig Panzerwelse. Da seid ihr nicht wirklich beraten worden. Bitte informiert Euch VORHER hier im Forum oder in guter Literatur (Empfehlungen gibt es hier im Forum als Thread).

Natürlich macht jeder Fehler, wir alle haben uns mal auf Aussagen der Händler verlassen. Das solltet Ihr jetzt jedoch nicht mehr tun. Die Leidtragenden sind die Fische.

Als Testset reicht das kleine Set von Tetra. Sera oder JBL sind genau so gut. Bitte keine "Ratestäbchen".

Was meinst Du mit Sand und Kies? Habt Ihr beides im Becken? Voneinander getrennt oder übereinander geschichtet?

Also im Buch haben die des so beschrieben:

Die Tüten mit den Fischis und dem Wasser ins Aquarium hängen. 5-10 Minuten so hängen lassen und ein Glas mit Aquariumwasser in die Tüte schütten. Wieder 5-10 Minuten warten und dann das gleiche nochmal. Wir haben die Tüten dann über einem Eimer und Kescher ausgeschüttet, damit des Wasser von der Zoohandlung nicht ins Aquarium halt kommt.

Gut meine ich dafür, dass die uns in der Zoohandlung gesagt haben, man könnte besetzen. Ich glaube das den Menschen dort auch am Anfang, aber ich glaub jetzt bin ich da echt vorsichtig.

Als wir das erste Mal das Wasser dort getestet haben, war da echt ein Top-Mann am Werk, der wirklich Ahnung von was hatte. Wir hatten am Anfang ein kleines bißchen zu hohen Nitratgehalt und er hat gemeint, dass es in dem Bereich nicht schlimm wäre, aber wir vorsichtig sein sollten. Er hat uns dann die vier Guppies mitgegeben und hat gemeint, dass Wasser würde sich dann in die richtige Richtung begeben!! (hat er zumindest gesagt)

Meint Ihr echt, dass das zu viele Fische sind?? Also ich finde, dass die richtig verloren aussehen im Aquarium. :D

Wie sollte es aussehen, wenn man zum ersten Mal besetzt?? Wie, was wann??

Wie viel kostet so ein Test ungefähr?? (den von Tetra)

Wir haben Sand als Boden und dann noch Kies drüber. Die Pflanzen hatten durch den Kies überhaupt keinen Halt und sind im Aquarium davon geschwommen. Ist das schlimm?

Hallo,

zum richtigen Einsetzen:

Du solltest, selbst wenn die Wasserwerte OK waren, nicht alle Fische gleichzeitig einsetzen. Wie oben schon mal geschrieben, kann das, dass biologische Gleichgewicht wieder ziemlich durcheinander bringen. Durch die Ausscheidungen der Fische etc. kann sogar der Nitritwert wieder hocgehen. Zu hohe Nitritwerte sind tötlich für die Fische.

Also besser die Fische nach und nach einsetzen. Immer eine Art nach der anderen. So kannst du auch am beste sehen, wie das mit den Platzverhältnissen im Becken aussieht.

Gerade Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten mindestens zu fünft sein.

Jeder Fisch hat bestimmte Anforderungen ans Wasser bzw. an Wasserwerte. Also regelmäßig Wasserwerte testen und dementsprechend die Fische aussuchen.

Gute Informationen zu den Fischen findest du unter www.zierfischverzeichnis.de.

Gruß, Scotti

Gute Informationen zu den Fischen findest du unter zierfischverzeichnis.de.

Jein. Es sind grobe Richtwerte, aber gerade in Bezug auf die Beckengröße stimmt dort einiges nicht. Ich würde lieber hier im Forum nachfragen, da bekommst Du Erfahrungen von Menschen, die diese Arten selbst pflegen.

Bitte poste doch mal GH, KH, und PH.
Mit zuviel meinte ich auch zuviel auf einmal und zuviele Arten. Mehr als 3 bis max 4 Arten inkl. Wirbelloser halte ich nicht für gut, da wird man den einzelnen Arten nicht wirklich gerecht.

Zu den einzelnen Arten, damit Du auch verstehst, warum ich das problematisch sehe:

- einen Saugwels: es gibt ca. 400 Arten, die sich grob als "Saugwels" titulieren lassen. von 5-50cm, von Pflanzenzerstörer bis zum Fleischfresser. Google mal nach Ancistrus spec. oder brauner Antennenwels und sage, ob es Deiner ist.
- einen Panzerwels: wie gesagt, Haltung immer mindestens zu fünft, benötigen Sandboden zum Gründeln. Es gibt ca. 300 Arten.Von 3,5 - 12 cm und bezgl. der Temperaturansprüche von max. 22 bis durchschnittlich 28 Grad alles dabei.
- vier Guppies: welches Geschlechterverhältnis? Ideal ist 2w auf 1m. Sind sehr vermehrungsfreudig und meist will keiner den Nachwuchs.
- 10 Neons: welche? Rote Neons oder Neonsalmler? ok, wenn die Wasserwerte stimmen.
- zwei Schwertträger: siehe Guppies. Männchen sind untereinander sehr agressiv. Kreuzen sich mit Platies
- und vier Papageienplatys: siehe Guppies. Kreuzen sich mit Schwertträgern
- und 2 Algenlagusten: kenne ich überhaupt nicht. Bitte google mal nach Amanogarnelen. Wenn es Garnelen sind, wirst Du von Deinen 2 nicht viel haben, da sie sich sehr zurückziehen werden.

Du hast also allein schon 3 Arten, die sich stark vermehren und sich z.T. noch untereinander kreuzen. Du solltest Dich für eine entscheiden, ich würde Platies oder Guppies nehmen, da Schwertträger doch sehr hektisch und schwimmfreudig sind.

Alle Lebendgebährenden (Guppy, Platy, Schwertträger) freuen sich über Grünfutter oder mindestens Grünflocken. Natürlich auch über Lebend- und Frostfutter. Flockenfutter allein ist wie jeden Tag Fertigpizza.

Nochmal zu Sand und Kies: Das war leider keine gute Idee, denn mit der Zeit wird sich beides vermischen und so hart wie Zement.
Also wenn möglich den Kies entfernen und die Sandschicht so auf 7 cm entfernen.

@ Bäbs: Also ich habe jetzt nach dem Wels geschaut. Es ist ein Ancistrus spec. So wie du sagtest. Jetzt habe ich noch ne Frage wegen diesen Wassertests. Was sollte ich in der Regel öfters kontrollieren?? Ihr schreibt da immer solche Abkürzungen. Könntet ihr mir vielleicht sagen was des ist?? Tröpfchentests sind besser, oder??

Hab vergessen auf den Rest zu anworten!! :roll:

Also:

Geschlechtsverhältnis bei den Guppies: 2 Männchen, 2 Weibchen

Haben die roten Neons.

Mensch, du hast ja echt recht, das sind die Amanogarnelen. Also ich finde, dass man die echt recht oft sieht. Sind oft vorne und schauen uns doofe Menschen an!! *lach*

Grünfutter ist?? (wie gesagt, blutige Anfänger)

Hab noch gehört, dass heller Kies oder heller Boden die Fische stresst. Stimmt das???

Bitte lies Dir mal in Ruhe den Anfängerthread durch, da steht auch einiges zu den einzelnen Wasserwerten. Das würde sonst den Rahmen sprengen.

Heller Kies bzw. Sand ist für einige scheue Arten nicht so optimal, das kannst Du aber durch ein paar Schwimmpflanzen ausgleichen, die das Becken etwas "schwummriger" wirken lassen.

Ancistrus spec. werden so ca. 15 cm groß und damit leider zu groß für ein 54l.

Grünfutter wäre z.B. Paprika, Zucchini, Gurke... alles gut abspülen.

120l geht, habe ich wohl durcheinander gebracht... :roll:

Am Besten sind Tropfentests, es gibt auch ganze Sets, die sind günstiger.

Hallo!

Die Tröpfchentests sind auf jeden Fall besser als Streifentests (auch "Rate-Tests" genannt ;) )...
Such doch mal bei EBay - da bekommst Du ein Set mit den wichtigsten Tests (wenn mich nicht alles täuscht von Sera) für ca 10 Euro...

Gruß
Yen

Oben