Neonfische werden fett!

A

Anonymous

Guest
Hi,
In meinem Aquarium schwimmen drei richtig fette Neonsalmler rum, sind die einfach verfressen oder woran liegt das? Hier mal ein paar Fakten:

24°C (Meistens)

Wasserwerte: NO³: 25-50
NO²: 0
GH: 14-21°d
KH: 2-6°d
pH: 7,2

Besatz: 15 Neonsalmler, jede Menge Schwertträger, 4 Leopardpanzerwelse, 4 Guppys, 3 Rennschnecken, 1e Blasenschnecke

A

Anonymous

Guest
Die bekommen einen Mix aus Flocken-und Granulatfutter. Gefüttert wird einmal am Tag, so viel wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt und was die Fischies so innerhalb von etwa ner Minute verputzt haben. Außerdem schwimmt meistens irgendwo Lebendfutter in Form von Babyfischen herum.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Fischflosse schrieb:
In meinem Aquarium schwimmen drei richtig fette Neonsalmler rum, sind die einfach verfressen oder woran liegt das?

wenn sie nicht krank sind, einfach weniger füttern. :wink:

Gruß Ebs

Hallöchen!

Möglicherweise einfach nur ein ordentlicher Laichansatz? In meinem Schwarm ist derzeit nur ein geschlechtsreifes Weibchen und die ist so schon viel dicker als die anderen. Innerhalb von ca. 14 Tagen entwickelt die sich wirklich zu einem Neon-Kugelfisch. Das sieht richtig schlimm aus. Dann ist ein Abend lang totales Gewusel im Becken, sobald die Lampe aus ist und am nächsten Morgen ist die Dame wieder halbwegs normal (hat abgelaicht). Das würde auch erklären, warum bei dir nur drei Tiere so dick sind und die anderen nicht. Die drei Dicken sind die Mädels.

A

Anonymous

Guest
Echt? Hab aber mal gehört, die sind extrem schwer zu züchten! Und außerdem haben die das seit mehr als 14 Tagen und wirklich oberfett sind sie nicht, nur halt recht dick für nen Neon! Na ja, mal abwarten... :wink:

Die sind auch schwer zu züchten. Sprich: Aus dem Laich wird nix. Laichen tun sie trotzdem (zumindest bei mir). Aber wenn der schon so lange so dick ist, kommt das natürlich nicht in Frage (außer bei Laichverhärtung). Könntest du mal ein Foto zeigen? Sonst versuch ich heute abend mal, mein Weib zu erwischen. Wie gesagt, die ist auch so dicker als die Herren. Vielleicht ist es am Ende bloß das.

A

Anonymous

Guest
Ich war noch nie ne gute Fischfotografin...na ja, was solls, ich versuch es einfach noch mal. :fisch:

Hallöchen!

Ich hab meine Dickmadame erwischt. Leider hat sie sich erst gestern wieder "entladen", aber sie ist auch so noch dicker als die Kerle. Kommt das deinen nahe, oder sind die noch fetter?

A

Anonymous

Guest
So ähnlich sehen meine schon seit Wochen aus! Allerdings habe ich Normale Neonsalmler und keine Roten Neons...

Naja, also so dick ist das Weibchen bei mir wie gesagt immer. Wenn die dann noch ordentlich Laichansatz hat, sieht sie regelrecht deformiert aus. Dann sieht man den Bauch auch von vorne und oben sehr gut. Wenn deine so ähnlich aussehen, schätze ich mal, dass es durchaus sein könnte, dass es einfach Weibchen sind. Glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht, ob das die "normalen" oder die roten sind. So lange die Körperform allgemein symmetrisch ist, die Schuppen nicht abstehen und die Tiere sich normal verhalten, scheint mir alles in Butter zu sein.

A

Anonymous

Guest
Aber ich habe meine schon recht lange (dreiviertel Jahr), und fetts ind die drei erst seit ein paar Wochen! :|

Oben