Skalare und Neonfische

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,

es soll ein Delta-Aquarium werden. Das hat eine annähernd dreieckige Grundfläche. :wink:

Viele Grüße
Roman
 

Thrain

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo Petra,

es soll ein Delta-Aquarium werden. Das hat eine annähernd dreieckige Grundfläche. :wink:

Viele Grüße
Roman
Hi,
Dann komme ich - davon ausgehend, dass es keine abgeschrägten Ecken gibt - auf 300 Liter. Mit abgeschrägten Ecken wär es etwas weniger, mit gebogener Frontscheibe etwas mehr.
Gerechnet habe ich mit der Formel 1/2*Seite*andere Seite*Höhe, der Formel für ein Prisma eben
MfG Thrain
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Thrain schrieb:
Mit abgeschrägten Ecken wär es etwas weniger,...
wenn der Meter das abgeschrägte Schenkelmaß ist, kommt zu dem 300-Liter-Dreiecksprisma noch das Volumen des Trapezprisma dazu. Somit wäre das Beckenvolumen 300 + x Liter. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hi Volker,

sehr cool. Die Maße sind wirklich spannend, wenn die Planungen konkreter werden, wärs schön, wenn Du das ein bisschen dokumentieren würdest hier. Die Höhe ist auch gut, da wirst Du von den Filamenten der Skalare auch was sehen dann.
Ich hab hier 350L als Delta mit 4 jungen Pterophyllum altum, darum interessiert mich das sehr. Mein Becken hat nur etwas andere Maße.

Nochmal zur Vergesellschaftung: Ich habe als Beibesatz Rotkopfsalmler, die sich als völlig problemlos erweisen und auch etwas größer werden noch als die Neons. Außerdem zeigen sie nahezu ständig ein schönes Schwarmverhalten, was man ja bei Neons normal so nicht beobachten kann.

Liebe Grüße
Dani
 

Thrain

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo,
Thrain schrieb:
Mit abgeschrägten Ecken wär es etwas weniger,...
wenn der Meter das abgeschrägte Schenkelmaß ist, kommt zu dem 300-Liter-Dreiecksprisma noch das Volumen des Trapezprisma dazu. Somit wäre das Beckenvolumen 300 + x Liter. :wink:

Viele Grüße
Roman
Hi,
Nein. Wenn du bei den vorhandenen Maßen Ecken abschrägst, dann schneidest du Fläche ab. An jeder Ex-Ecke würde ein kleines Dreieck verloren gehen - ich will das aber jetzt nicht malen müssen.
Ein Trapez bekommst du dazu, wenn du die Frontscheibe mit Hilfe abgeschrägter Ecken nach vorne verlagerst :wink:
MfG Thrain
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es werden immer die Außenmaße eines Beckens angegeben. Das Delta-Aquarium mit "abgeschrägten Ecken" ist von der Grundfläche her fünfeckig. Die beiden langen rechtwinklig zueinander stehenden Seiten haben die Länge von 1m. Davon wird nichts abgeschnitten. Also bleibt es beim Dreiecksprisma mit 300 Litern plus das Volumen des (vorgesetzten) Trapezprismas.

Viele Grüße
Romann (der selbst auch ein fünfeckiges Juwel-Delta-AQ hat)
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Das konnte ich nicht wissen. Dann stimmt deine Rechnung natürlich.
Ich rechne bei einem Dreieck nunmal bis zur Grundseite :mrgreen:
MfG Thrain
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

und das soll man jetzt kapieren, was ihr zwei da labert? :lol:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,
Allgaeuer_87 schrieb:
und das soll man jetzt kapieren, was ihr zwei da labert? :lol:
mußt du nicht, ist für'n "Allgäuer" höhere Mathematik. Hauptsache wir zwei (Mario und ich) sind uns einig. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
Thrain schrieb:
Wenn du mal 8. Klasse Mathematik hattest, mit mindestens Realschulniveau, dann ja.
MfG Thrain

Ja hatte ich, aber is wohl, wie ich grad bemerk schon zu lang her! :lol:

Lol danke Roman, soll das heißen wir Allgäuer wissen nur wie man Weißwürschtln isst? :mrgreen:
 
Thrain schrieb:
Allgaeuer_87 schrieb:
Hey,

und das soll man jetzt kapieren, was ihr zwei da labert? :lol:
Hi,
Wenn du mal 8. Klasse Mathematik hattest, mit mindestens Realschulniveau, dann ja.
MfG Thrain

Kann mich nicht daran erinnern, jemals sowas ausgrechnet zu haben :D Aber naja, habe in Mathe eh ab Klasse 11 abgeschaltet und nach dem Abi alles erfolgreich von der Festplatte in meinem Kopf gelöscht :lol: Muss später ja eh nur noch die Fehler in den Englisch- und Lateinklausuren zusammenzählen :dance:

mfg
danny
 
A

Anonymous

Guest
choize schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern, jemals sowas ausgrechnet zu haben :D Aber naja, habe in Mathe eh ab Klasse 11 abgeschaltet und nach dem Abi alles erfolgreich von der Festplatte in meinem Kopf gelöscht :lol: Muss später ja eh nur noch die Fehler in den Englisch- und Lateinklausuren zusammenzählen :dance:

DANKESCHÖN! :dance: :mrgreen:
 
Oben