Neonfische krank, aber an was?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor etwa ein Monat ein neues Aquarium gekauft (als Einsteiger).
Nach zwei Wochen habe ich 15 Neonsalmler gekauft. Eine der Fische war wohl krank. Wiße irgendetwas an schwanzflosse. Mittlerweile ist auch ein großer Fleck am Bauch. Es verhält sich aber normal, bleibt bei der Gruppe und ist sehr flink (ich wollte es rausfischen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft).
Ich befürchte, dass jetzt nach zwei Wochen auch die anderen Fische angesteckt wurden. Ich sehe auch an einigen Fischen einzelne Weisse Punkte (weisspünktchenkrankheit?). Ein anderes Fisch schwimmt ganze Zeit schräg mit Kopf nach unten. Ich habe das Gefühl, dass die Fische mehrere Krankheiten gleichzeitig haben!(?)

Das AQ:
200 l
viele Pflanzen
3 Antennenwelse
15 Neonsalmler
15-20 Garnelen (red)
ich möchte erstmal dieses Problem lösen, dann weitere Fische kaufen.

Wasserwerte (gemessen mit Stäbchen):
NO3: 10
NO2: 0
GH: 5
KH: schlecht messbar, schätze 10
pH: 8

Bitte hilft mir, was soll ich tun? :cry: :cry:
 

Anhänge

  • Neon1.JPG
    Neon1.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 94
  • Neon2.JPG
    Neon2.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 168


A

Anonymous

Guest
den pH-Wert will ich durch CO2 senken (8 ist der Wert des Leitungwassers). Da will ich eine CO2-Versorgung selbst bauen (nach Internetanleitung http://www.sprachenzentrum.hu-berlin.de ... eitung.htm). Wenn ihr aber meint 8 ist sehr schlecht und muss dringend gesenkt werden, dann muss ich das wohl mit chemikalien aus Fachhandel machen. Hat das aber auch wirklich was mit der Krankheit zutun?

Wenn es Pilz ist, soll ich einfach abwarten und gucken was passiert? Oder schon Medikamente kaufen?

Mittlerweile schwimmen die anderen Fische wieder normal. Ich frag mich, ob Hydras auch Neonfische zumindest lähmen können? Die sehe ich auch erst seit paar Tage.

aber vorab vielen dank für die Antworten
 
Das selbe Problem hatte ich bei meinen Zwergfadenfischen, nach einer Zeit hat sich auch ein kleines Loch gebildet und sie sind leider gottes gestorben!
 
A

Anonymous

Guest
schade, ich hoffe das passiert nicht mit meinen Fische.

Ich glaube ich lasse den Fisch erstmal in Ruhe und warte ab. Vielleicht wird die PH Senkung etwas bewirken. Aber wegen anderen Fische habe ich den Verdacht, dass es sich bei den Weißen Punkten sich um Weißpünktchenkrankheit im Anfangsstadium handelt. Deshalb besorge ich mir erstmal ein Medikament dagegen. Denke etwas Medikament kann nicht schaden, oder?
 


Oben