A
Anonymous
Guest
Hallo,
ich habe vor etwa ein Monat ein neues Aquarium gekauft (als Einsteiger).
Nach zwei Wochen habe ich 15 Neonsalmler gekauft. Eine der Fische war wohl krank. Wiße irgendetwas an schwanzflosse. Mittlerweile ist auch ein großer Fleck am Bauch. Es verhält sich aber normal, bleibt bei der Gruppe und ist sehr flink (ich wollte es rausfischen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft).
Ich befürchte, dass jetzt nach zwei Wochen auch die anderen Fische angesteckt wurden. Ich sehe auch an einigen Fischen einzelne Weisse Punkte (weisspünktchenkrankheit?). Ein anderes Fisch schwimmt ganze Zeit schräg mit Kopf nach unten. Ich habe das Gefühl, dass die Fische mehrere Krankheiten gleichzeitig haben!(?)
Das AQ:
200 l
viele Pflanzen
3 Antennenwelse
15 Neonsalmler
15-20 Garnelen (red)
ich möchte erstmal dieses Problem lösen, dann weitere Fische kaufen.
Wasserwerte (gemessen mit Stäbchen):
NO3: 10
NO2: 0
GH: 5
KH: schlecht messbar, schätze 10
pH: 8
Bitte hilft mir, was soll ich tun? :cry: :cry:
ich habe vor etwa ein Monat ein neues Aquarium gekauft (als Einsteiger).
Nach zwei Wochen habe ich 15 Neonsalmler gekauft. Eine der Fische war wohl krank. Wiße irgendetwas an schwanzflosse. Mittlerweile ist auch ein großer Fleck am Bauch. Es verhält sich aber normal, bleibt bei der Gruppe und ist sehr flink (ich wollte es rausfischen, habe es aber bis jetzt nicht geschafft).
Ich befürchte, dass jetzt nach zwei Wochen auch die anderen Fische angesteckt wurden. Ich sehe auch an einigen Fischen einzelne Weisse Punkte (weisspünktchenkrankheit?). Ein anderes Fisch schwimmt ganze Zeit schräg mit Kopf nach unten. Ich habe das Gefühl, dass die Fische mehrere Krankheiten gleichzeitig haben!(?)
Das AQ:
200 l
viele Pflanzen
3 Antennenwelse
15 Neonsalmler
15-20 Garnelen (red)
ich möchte erstmal dieses Problem lösen, dann weitere Fische kaufen.
Wasserwerte (gemessen mit Stäbchen):
NO3: 10
NO2: 0
GH: 5
KH: schlecht messbar, schätze 10
pH: 8
Bitte hilft mir, was soll ich tun? :cry: :cry: