Neonfische&Kardinalfische?

Hallo Fischliese,
umgekehrt würde ich sagen, eine Cabomba ist eine realtiv günstige Pflanze, die sich schnell nachkaufen und setzen lässt und dann auch schnell wieder hochwächst. Ich würde keine algenfressenden Fische nur (!) deswegen einsetzen, denn die leben ja auch weiter, wenn die Algen alle sind. Wenn Dir die Otocinclus gefallen, spricht nichts dagegen, sie einzusetzen und als "Bonus" gleichzeitig auch die Algen loszuwerden. Wenn sie Dir nicht so gut gefallen, würde ich die Algen lieber mit Auswechseln der Pflanze in den Griff kriegen, denn in einem kleinen Becken musst Du ja für die Otos eine andere Art weglassen, und das wäre doch schade, wenn Du Nur wegen der Algen auf einen interessanten anderen Fisch verzichten müsstest.
Nur so meine Überlegung :wink:
Viele Grüße!
Susanne

Ja Susanne,

das stimmt schon, das die Pflanze sicher leichter auszutauschen ist, aber ist die Wahscheinlichkeit nicht höher, das Algen nachwachsen, und dann wieder Algenfresser auf lange Sicht die günstigere Variante wären?
ICh weiß nicht, denke nicht das ich den Teiren abgeneigt bin, ich will sie auch nicht für Algenfresserei misbrauchen :twisted: , ich seh se einfach mal pragmatisch, das iss doch in der Natur auch so, da gibt es in einem guten Biotop doch auch Tiere die Algen vertilgen. ISt doch wie ein eine von der Natur gegebene Tatsache, das jedes Tier auc seine Funktion hat, und ich glaube die Welse oder andere Algenfresser gehören definitiv in mein Aquarium, ich versuche mich mit den Panzerwelsen zu beschäfzigen und anzufreunden, denn die Alternativen Welse, die in ein 60 Liter Becken passen, de gefallen mir ehrlich gesagt weniger, da muss ich gestehen, sind die Panzerwelse im Vergleich doch recht schöne Tiere.
Am Besten gefällt mir natürlich der Zebra- Harnisch Wels, aber dafür iss mein Aquarium wohl das falsche, leider, aber das nenn ich mal ein schönes Tier, wow. das beeindruckt mich schon allein optisch, toll.

Gruß
des Lieschen

Hallo Fischliese,
gegen Welse ist auch gar nichts zu sagen, sind wirklich sehr nette Tiere!
Fressen Panzerwelse Algen? Ich bin mir da nicht sicher - nicht alle Welsarten fressen Algen. Meine Panzerwelse (Corydoras paleatus) fressen tierisches Futter und "wischen" nur manchmal mit ihren Barteln Mikrooragnismen von der Scheibe. Informiere Dich besser vorher genau, damit Du dann nicht einen erwischst, der gar nicht auf Algen steht...
Wie wär's denn mit einem Hexenwels? Die finde ich auch hübsch. Und gibt es nicht unter den L-Welsen (die heißen so, weil jeder von ihnen ein L-Nummer hat, also L 12, L 10; die warten noch darauf, dass man ihnen einen lateinischen Namen gibt) auch welche, die klein genug bleiben?
Bin leider nicht so die Wels-Expertin...
Viele Grüße!
Susanne

...es werden jetzt wohl ab 10 Neonfische, max 15,
5 Pandapanzerwelse
10 Kardinalfische, wenn meine Wasserwerte dann sehr weich sind, viel. noch ein paar Espes
Bärblinge .Geht doch oder?
gruß!

Hallo Fischliese,
ich finde zwei Schwarmfische, gemixt auf 60 cm, einfach zu viel. Selbst wenn man die Toleranzen ausnutzt und eine Temperatur findet, die beide Fische vertrahen, hast Du schließlich ca. 25 "Brummer" in dem kleinen Becken. Ich habe derzeit 14 Neons (axelrodi) auf 96 Litern, und mehr als 2 oder 3 würde ich da nicht mehr reinsetzen. Die werden ja alle bis zu 3,5 cm lang, da ist dann nonstop Rush Hour im Becken, die nehmen sich gegenseitig den Lebensraum, und für die Optik ist es auch nicht so prickelnd, wenn Schwarmfische durcheinander schwimmen. Espes Bärblinge kenne ich nicht, aber ich nehme an, das wäre ein dritter Schwarmfisch. Uff.
Ein Schwarmfisch auf 60 cm wäre eigentlich das Optimum, evtl. begleitet von Bodenbewohnern und/oder einem kleinen Paarfisch. In Deinem Becken ist einfach nicht genug Platz für zwei Arten, sich einen Lebensraum zu teilen.
Ich vermute mal aus dem bisherigen Threadverlauf, Du bist von der Idee trotzdem nicht abzubringen, daher die Antwort: Ja, geht. Die Fische können ja nichts dagegen machen.
Viele Grüße!
Susanne
PS: Algenfresser hast Du nun keine mehr in Deiner Liste, ist Dir das bewusst?

hallo textehexe,

siehste auf so einen Beitrag hab ich gewartet du sagt , was die Einwände für mehrer Schwarmfische sind (der Lebensraum), natürlich ist das Denkstoff, keine Angst, ich wäge sehr genau ab, sonst würd ich hier nich nen Tread aufmachen, sondern einfach loslatschen und die Fische holen, und nach mir sie Sinflut, also sei bitte vorsichtig mit deinen Vorschnellen Äusserungen, die zudem anmassend sind.
Denn wenn andere Leute hier nicht schreiben, das man mehre Schwarmfische nicht in einem Becken halten sollte, dann seh es mal so, bist die erste die das schreibt, das kann man auch ohne sarkastische Bemerkungen, denn schließlich ist diese Rubrik die Anfänger Rubrik, wo man eben solche Fragen wie beispielsweise der Erstbesetzung wertfrei abgeben kann, und man kann sich als Anfänger von eben erfahreren Aquarianern beraten lassen, so wie du es eben bist. Daher nehme ich jeden Beitrag ernst und nehme gerne Vorschläge die konstruktiv sind, und Lösungen entgegen. Sei so lieb und beherzige meine Worte, bevor du viel. sauer bist, und vorschnell weiter urteilst, danke!

Gruß an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben!

Hallo Fischlise,

du machst dir sorgen um evtl. Algen. Hast du schon mal überlegt Schnecken und, oder Garnelen mit ins Becken zu bringen?

Diese sind in der Regel effizienter und leichter zu pflegen, als die sogenannten Algenfresser.

Lieben Gruß,
Maple

hallo Maple,

ja, an Garnelen (red cherry) hab ich schon gedacht, aber die vermehren sich doch sicher sehr viel, oder? Schnecken sind nicht mein Fall. Ich habe ja schon die Pandas, und weiß auch nicht, ob die und die Garnelen zusammen passen, zudem ich ja nur 60liter habe.
Allerings fürchte ich, meine Pflanzenblätter werden braun, ich brauche als erstes einen guten Dünger, kennst du einen?
Gruß

Hallo Fischlise,

das es deinen Pflanzen erst einmal nicht gut geht, ist "leider" normal. Sie müssen erst wieder neue Wurzeln bilden und sich auch an das neue Biotop gewöhnen. Von daher, wäre ich erst einmal noch vorsichtig mit übermäßigem Düngen.
Aber bevor ich jetzt zerfleischt werde, es ist meine persönliche Einstellung, so gut wie keine Chemie in der Einlaufphase oder auch sonst zu benutzen. Später mal gezielt und dossiert Dünger, doch welchen ...auch da gehen die Empfehlungen sehr aus einander.

Zurück zu den Garnelen....., wie wäre es mit einer Gruppe Amanos?
Fressen gerne Algen, zeigen interessantes Verhalten, sind recht hart im nehmen und können sich nicht in Süsswasser vermehren.

Obwohl du auch gute Chancen hast, das die Kardinalfische den evtl. Red Cherry Nachwuchs zum Fressen gern haben.

Lieben Gruß,
Maple

Hi,

bitte keine Amano-Garnelen für ein 60er-AQ. Die werden recht groß und sind sehr agil, dort haben sie einfach zuwenig Platz, vor allem, weil auch hier gilt, je größer die Gruppe um so besser. :)

Mein Vorschlag: 8 Pandapanzerwelse (oder 10 C. habrosus), 10 Red Cherry und 10 Kardinäle. Das Ganze bei 23-24 Grad. Die Welse und Garnelen kommen gut miteinander aus, ebenso passt beides gut zu den Kardinälchen.

Der Red Cherry Nachwuchs muss nicht unbedingt durchkommen, ich würde vermuten, dass junge Garnelen auch mal als Snack enden. Aber selbst wenn es mehr werden, so ist es immer noch ok. Ich würde dir auch davon abraten, mehr als 1 "Schwarmfisch" in das AQ zu setzen, schon gar nicht 3 verschiedene Arten.

Zu den Pflanzen: welche sind es denn? Düngen würde ich auch erst, wenn sich alles bissel eingependelt hat und man dann recht sicher davon sprechen kann, dass den Pflanzen Nährstoffe fehlen. Durch Fischbesatz ergibt sich auch schon eine andere Nährstoffsituation. Ich dünge beispielsweise gar nicht und kann nicht über das Pflanzenwachstum klagen.

hallo :)

...ja seit heute ist ein Pandapanzererls mehr, also ich habe nun 6 Pandas und 20 Rote Neons auch genannt Kardinal Neon, keinen Kardinalfish, also nur einen Schwarmfisch den Neon.

Die "Cabomba" ist mir nach 5 Wochen eingegangen war faul. habe sie ersetzt. Also die braunen Bläter haben die (glaub ich heißen so) Schwerpflanzen, habe nun erstmal Sprudelstein ins Wasser gesetzt, und ein wenig Pflanzendünger ins Wechselwasser getan.
Habe aber auch ein Problem mit dem PH (7,5) Wert, weil der KH zu hoch ist (15). Daher versuche ich mich in Torffilterung.
Den Torf bereite ich im Eimer vor, lasse ihn erstmal ein paar Tage stehen, und gleichzeitig hänge ich einen kleinen Strumpf mit 50gr.Torf ins Becken. Ich nehme nicht so viel Torf, weil ich dann mit dem angesäuerten Wasser im Eimer vorsichtig einen Teilwasserwechsel machen mag, möchte das Wasser nicht übersäuern, weil ich habe bereits Seemandelblätter im Becken, na mach ich das richtig oder ganz falsch?

Den Vorschlag mit den Red Cherry Garnelen finde ich interessant, denke darüber nach.

Viele Grüsse

Oben