Kardinalfische

Hallo!

Seit heute geistern bei mir 10 neugierige Kardinalfische rum. Einsetzen hat prima geklappt, das Licht ist jetzt seit etwa 30 min an und so langsam trauen sie sich auch wieder an die Scheibe.
Hab aber gleich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe festgestellt, dass sie beim Einsetzen ganz blass waren. Kann es sein, dass bei Stress die rote Färbung der Flossen verschwindet?
Außerdem machen sie hier mal öfter 'Gänsemarsch' ;-D , Habt ihr das auch schon beobachtet?

2. Mögen die's prinzipiell lieber schattig oder licht? Bekomme morgen Sternenmoos und bin am überlegen ob schwimmend oder festbinden...

3. Wie schnell hat das bei euch mit der Eiablage geklappt?

4. Wie unterscheide ich Männlein/Weiblein? Haben ziemlich unterschiedliche Größe, liegt das daran oder am Alter??

5. Hab beobachtet, dass sie manchmal aufhören zu paddeln und dann Richtung Filter abtreiben. Allerdings lese ich, dass sie in starker Strömung beheimatet sind. Ist das gaudi oder muss ich mir wegen dem Filter Sorgen machen. Einen kräftigen Flossenschlag haben sie ja schon drauf...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Barbara
 


baum

Mitglied
Hi Barbara,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten...
1: Dass die Jungs am Anfang was blass sind ist normal, das sollte sich schnell legen.
2:Meinen ist es relativ wurscht ob schattig oder nicht. Wichtiger ist freie Schwimmfläche.
3:Kann ich dir nichts zu sagen, Balzspiele durfte ich wohl schon beobachten (tolle Sache), aber Jungfische waren nie zu sehen, Garnelen und Schnecken dürften da die Eierräuber sein.
4:Die Mädels sind im Allgemeinen fülliger,kräftiger und nicht ganz so schön gefärbt.
5:Strömung macht denen nix, im Gegenteil, ohne Strömung machen die bei mir nix...gib denen ruhig mal ordentlich Strömung aufn Kopp :mrgreen: (bei mir sinds so ca. 500 l/h auf 112l)

Hoffe dir geholfen zu haben,
Sebastian

P.S: Mein Kardinalbecken
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dein Becken sieht super aus!

Kardinälchen hupsen momentan wie verrückt im Becken rum und schnappen nach allem, was rumfusselt ;-D

LG
Barbara
 
Moin!

Hab leider eine schlechte Nachricht. Hab heute morgen durchgezählt und bin in dem Gewusel nur auf 9 gekommen.
Einen fand ich dann nach längerem Suchen zwischen Scheibe und Filter eingeklemmt. Als ich ihn da raushatte, schwamm er oben. Kann es sein, dass er sich dazwischen erdrückt hat?
Gestern beim Einsetzen ist ein einziger Fisch auch nicht alleine aus dem Kescher geschwommen, mag sein, dass es dieser war.
Krankheitsmerkmale konnte ich nicht erkennen, hoffe aber, dass auch sonst nichts im Becken oder an den Fischlis ist :-(

Liebe Grüße
Barbara
 
Hallo Barbara!

Oh, tut mir leid um das kleine Kardinälchen :(

Um nochmal bisschen was zu deinen Fragen zu ergänzen:

1. Diese blasse Färbung haben die Tiere auch nachts wenn sie schlafen. Also nicht erschrecken, wenn mal grad das Licht angeht und du guckst rein.

2. Es ist wahr: Helligkeit ist ihnen recht egal. Hauptsache, sie fühlen sich sicher. Meine wuseln schon auch ganz gerne mal zwischen hohen Pflanzen herum - vor allem, wenn ihnen irgendwas seltsam vorkommt. Wobei sie ja wirklich recht selbstbewusst sind :) Aber wenn dus gerne schattiger magst, ist es für die Tierchen auch nicht das Problem.

3. Meine haben damals schon am ersten Tag mit der Eiablage losgelegt. Allerdings waren sie auch schon ziemlich ausgewachsen.

4. Wenn die Tierchen einigermaßen ausgewachsen sind, erkennst du die Geschlechtsunterschiede leicht. Wurde ja schon was dazu geschrieben. Möcht nur nochmal sagen, dass es wirklich deutlich ist! Die Mädels können auch wirklich sehr mopsig werden, die schieben ihr deutliches Bäuchlein vor sich her während die Herren der Schöpfung rank und schlank sind. Irgendwie ungerecht :lol: Balzen tun übrigens meist die Männchen: Flossen spreizen und mit einem Mitbewerber an der Stelle um die Wette wackeln. Schaut lustig aus. Hin und wieder konnte ich auch Mädels dabei beobachten.... öhm... warum weiß ich aber nicht.

5. Zur Strömung kann ich dir nix sagen, da ich da noch keine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
Denise
 
Hallo Denise!

Danke für die viele Information!
Werd meine Schatzis mal weiter beobachten. Haben jetzt neues Moos bekommen, da waren sie schon ziemlich verdutzt ;-D

Jetzt springen sie immer nach den schwimmenden Pflanzenresten *hihi*

LG
Barbara
 
Moin!

Nachdem die Kardinalfische jetzt seit 3 Tagen bei mir wohnen, und es meine ersten Fische sind und ich mir natürlich wünsche, dass sie gesund sind, möchte ich euch mal ihr Verhalten beschreiben. Ich kann noch nicht recht einschätzen, ob das neugierige Wusler sind oder ob sie evtl. doch etwas hektisch sind.
Sie schwimmen den ganzen Tag durchs Becken, erweitern dabei immer mehr ihren Radius und schnappen scheinbar nach allem, was irgendwo rumdümpelt. Einen konnte ich dabei beobachten, dass er kopfüber an Pflanzen gehupst ist und sich daran rumwindet. Ist das normal?

Ansonsten schwimmen sie meist vorne im Freiraum aber relativ tief/mittig.

Im Becken sind momentan zw. 20 und 22°C , sollte ihnen eigentlich doch ganz gut bekommen.

Im Schwarm schwimmen sie auch nur noch selten. Höchstens beim Füttern flitzen sie an die Oberfläche und trullern dann schraubenartig wieder nach untern.

Was mir noch auffällt, ist, dass sie dauernd den Kiefer bewegen. Ist das normal? Haben sie dann Hunger? (Bäuche sind eigentlich rund, füttere einmal am Tag mit 2 zerkrümelten Futterflocken)

Ihre Atmung kann ich leider nicht erkennen, oder sieht man das daran, wie oft sie das Maul aufmachen?? :-(


Wäre nett, wenn ihr mir beschreiben könntet, wie eure Kardinäle sich in gesundem Zustand verhalten...

Liebe Grüße
Barbara
 


Oben