Nanoaquarium ohne Nährbodenschicht?!

Hallo!

Ich habe heute ein neues Nanoaquarium (20 Liter von Tetra) eingerichtet, natürlich noch ohne Besatz. Im Becken befindet sich nun eine circa 3-4cm dicke Kiesschicht. Normalerweise soll ja unter dem Kies ein Nährboden geschichtet werden, damit Pflanzen entsprechend gedeihen können. Diesen Nährboden habe ich allerdings vergessen. Ich habe jetzt alternativ ein paar Pflanzendüngertabletten im Boden um die Pflanze platziert. Ist das ausreichend oder macht es Sinn, das Aquarium wieder zu entleeren (Wasser, Kies) und einen Nährboden hinzuzufügen?

Liebe Grüße,
borni

Hallo Borni,

ersteinmal ein herzliches Willkommen!

Nährboden oder nicht - ist Glaubenssache.

Du MUSST nicht den Kies ausräumen - aber wenn es Dir Spass macht -

Es gibt generell zwei Pflanzensorten: Solche, die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, und solche, die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. DAS STIMMT NICHT! Alle Pflanzen können sowohl über Blätter, als auch über Wurzeln Nährstoffe aufnehmen. Die einen bevorzugen das Eine, die anderen das Andere. Aber Pflanzen können sich durchaus daran gewöhnen, dass die Nährstoffe nur über die eine oder die andere Art zur Verfügung stehen.

Für einen Nährboden spricht u.a.: Die Pflanzen wurzeln darin gerne und sind prima ernährt.
Dagegen spricht u.a.: Man muss immer mal umpflanzen. Das gibt dann eine riesen Sauerei.

Ich persönlich habe mich gegen Nährboden entschieden. Unter die "wurzelzehrenden Pflanzen" hatte ich dann auch Depot-Düngekugeln vergraben. Inzwischen müssen alle Pflanzen mit Flüssigdünger auskommen - und sie tun es auch.

Du kannst ja mal die Suchfunktion anschmeißen - es gibt viele Meinungen zu diesem Thema.

Viel Spaß!
LG Alora

black-avenger

Mitglied
Alora schrieb:
Es gibt generell zwei Pflanzensorten: Solche, die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, und solche, die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen. DAS STIMMT NICHT! Alle Pflanzen können sowohl über Blätter, als auch über Wurzeln Nährstoffe aufnehmen. Die einen bevorzugen das Eine, die anderen das Andere. Aber Pflanzen können sich durchaus daran gewöhnen, dass die Nährstoffe nur über die eine oder die andere Art zur Verfügung stehen.
Quelle? Ich halts für totalen Bullshit, dass Stängelpflanzen, die primär Haftwurzeln ausbilden, über diese Nährstoffe aufnehmen können sollen. Auch die Gewöhnung ist Unfug.

Ich persönlich habe mich gegen Nährboden entschieden. Unter die "wurzelzehrenden Pflanzen" hatte ich dann auch Depot-Düngekugeln vergraben. Inzwischen müssen alle Pflanzen mit Flüssigdünger auskommen - und sie tun es auch.
Natürlich kommen Wurzelzehrer auch nur mit Flüssigdüngung aus. Das liegt aber nicht daran, dass sie den Dünger nun aufgrund deiner Annahme der "Umgewöhnung" plötzlich über Blätter aufnehmen, sondern viel mehr daran, dass über die Wassersäule gegebener Dünger durch den Kies hinweg durchaus auch die Wurzeln der Wurzelzehrer erreichen kann.

Zum Thema - schaust dir das Durchschnittsaquarium an, und zählst die Wurzelzehrer zusammen. In meinem Becken komme ich zum Ergebnis, das auf 80% der Fläche Nährboden Unfug wäre, weil dort einfach keine Wurzelzehrer stehen.
Davon ab wäre der Nährboden an den entsprechenden Stellen nach 1,5 - 2 Jahren ausgelutscht, und man müsste - sofern man möchte - mit Düngekugeln an entsprechenden Stellen weiter arbeiten. Also kann man auch direkt gezielt damit optional nebst Düngung über die Wassersäule arbeiten.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Hallo,

lass den Nährboden weg und nutze bei den Wurzelzehrern Düngekugeln oder eben diese Tabletten.

Oben